Ist das HFX9 Entlüftungskit notwendig???

Hi!
Ich hab seit neuestem ne Hayes nine mit ner langen Leitung.
Die würd ich gern kürzen.
Brauch ich dazu wirklich das Entlüftungskit oder kann ich auch ein bischen DOT4 aus dem Motorradzubehör kaufen?
Was ist denn überhaupt in dem Entlüftungkit drin? Oder lohnt sich das Kit nicht, wenn man sich selbst was basteln kann?
Die Klemmhülsen muß ich wohl seperat bestellen.

Über Tipps wär ich sehr dankbar.

Entlüftungskit:
- Plastikflasche mit Dot4 (Ne große Spritze aus der Apotheke ist eh besser, Dot bekommst du im Fachhandel)
- Plastikschlauch für die Entlüftungsscharaube (kannst einen passenden Benzinschlauch o.ä. nehmen)
- Plastikschlauch mit aufsatz für den Ausgleichsbehälter (ist wohl etwas schwieriger nachzubauen)

Hmmm...
Klemmhülse inklusive???
Da hab ich schon was anderes gelesen. Die müßte man bei Hajo extra bestellen.

Aber schon mal Danke. Dann bin ich wohl für erste Mal mit nem Kit besser bedient.

Klemmhülse ist nicht dabei - bei meinem jedenfalls nicht
Die Flasche ist Kacke, ne Spritze is besser und kostet 20 Cent in der Apotheke.
Die Schläuche im Kit sind zu kurz und zu wenig.
DOT4 oder 5.1 bekommt man an der Tanke oder im Motorradladen / bei ATU

einziges Spezialteil im Kit ist ein Stöpsel, um den zu kurzen Schlauch in des kleine Loch am Ausgleichsbehälter anzustöpseln. Wenn man diesen Alustöpsel irgendwie anderweitig besorgen oder ersetzen kann, kann man sich den Rest sparen und von dem Geld lieber die Teile kaufen, die man WIRKLICH braucht. Also mehr Schlauch (durchsichtig!), und Klemmhülsen zum Leitungskürzen.

Ich habs schon oft gesagt und sags gern wieder. Man kann jedes Entlüftungsset nachbauen. Und das für einen Bruchteil des Ladenpreises. Das man dabei seinen faulen Arsch etwas hochbewegen muss und vielleicht nen paar verschiedenen Läden abklappen muss ist klar.

Das Set für Hayesbremsen ist eher unproblematisch. Für den angesprochenen Stöpsel für den den Bremshebel kann man evtl. ne dicke Spritzenspitze bzw. Kanüle nehmen. Gibts auch in der Apotheke.

Kein Problem. Man nehme:

-2xSpritzen aus der Apotheke
-passenden Schlauch ausm Baumarkt oder Aquaristikladen
-Magurablood vom Bikeladen
-1xM6 Fettschmiernippel, diese muss man leicht modifizieren sprich die Kugel herausbohren. Ist kein großer Akt, der Schmiernippel ist aus Alu und man kann den mit jedem noch so stumpfen Bohrer aufbohren.

Fertig!

Zurück