Ist das Mtb von mondraker sein Geld wert?

Registriert
30. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich bin neulich in den bergen Mountainbike gefahren (ausgeliehen vom fahrradladen) das Fahrrad was ich bekam war ein Mondraker Phase von 2018. wir haben das ding echt hart rangenommen im bikepark Bocksberg im Harz.

nun meine frage ist das Mtb seinen preis von 500 Euro wert oder gibt es da bessere alternativen? Bitte nicht über 500 Euro, denn soviel Geld bekomme ich zum Geburtstag nicht.
Ich hab mich auf dem Fahrrad echt wohl gefühlt und hatte viel Spaß.

hier nochmal das Fahrrad.

https://www.alltricks.de/F-11947-ve...y65E8tH6udaVpWprUQxoeBoCdoYQAvD_BwE#ectrans=1

danke im voraus
 
"Bessere Geo(metrie)" ist sicherlich subjektiv. Der OP @Racerbeni hat doch geschrieben, dass er sich wohl gefühlt hat. D.h. bei ihm hat die Geo gepasst.
Leider funktioniert der Link zum Angebot nicht mehr. Aber 500€ für ein 2018er Rad ist sehr wenig. Also entweder ein Schnäppchen oder Schrott.
 
Hallo
Bei mir funkuniert der link. Ist ja egal ich habe die Daten hier nochmal aufgelistet.

Gabel

Suntour XCT ATB RL 29 100mm, 30mm Standrohre, 1 1/8" Gabelschaft, 9mm Schnellspanner.

Steuersatz
FSA Nº10, ZS integriert, Lagerschalen: 44mm Außendurchmesser

Vorbau
MDK XC. Geschmiedetes Aluminium, Winkel +/-7°, Lenkerklemmung 31,8mm. Länge Größe S/M 60mm, Größe L 75mm, Größe XL 90mm.

Lenker
MDK XC 0.2 doppelt konifiziertes 6061 T6 Aluminium. 4,8mm Rise, 700mm Breite, 9º Backsweep, 0º Upsweep, 31,8mm Lenkerklemmung

Griffe
Onoff Diamond, 130mm

Sattelstütze
MDK XC. Aluminiumguss 6061 T6. 27,2mm Durchmesser, 15mm Setback. 350mm Länge

Sattel
Mondraker Phase 29er Exklusiv-Design

Vorderradbremse
Tektro HDM285 hydraulische Scheibenbremse, 1-teilige 160mm 6-Loch-Bremsscheibe

Hinterradbremse
Tektro HDM285 hydraulische Scheibenbremse, 1-teilige 160mm 6-Loch-Bremsscheibe

Bremshebel
Tektro Hydraulikbremse, mit 2-Finger-Hebel

Felge
MDK-XS1 29", 24mm Außenbreite, 32 Speichen

Speichen
CN Rundspeichen aus rostfreiem Stahl

Vorderradnabe
MDK-XS1, 9mm Schnellspanner, Kegelrollenlager, IS 6-Loch Bremsscheibenaufnahme

Hinterradnabe
MDK-XS1, 9mm Schnellspanner, Kegelrollenlager, IS 6-Loch Bremsscheibenaufnahme, austauschbarer Freilaufkörper

Vorderreifen
Kenda Slant Six 29x2,35 Single Compound, 30TPI, Drahtreifen.

Hinterreifen
Kenda Slant Six 29x2,35 Single Compound, 30TPI, Drahtreifen.

Tretkurbel
Suntour XCT T, 3x8-fach Kurbel, Kurbelarmlänge: 170mm in Größen S/M und 175mm in Größen L/XL.

Kettenblätter
44/32/22Z.

Tretlager
CH-52_EN.

Pedale
Wellgo LU-895N Plattformpedale

Kette

KMC Z99 8-fach

Umwerfer
Shimano Altus FD-M2000, niedrige Klemmung.

Schaltwerk
Shimano Acera RD-M3000 SGS, 8-fach

Schalthebel
Shimano Altus SL-M2000 3x8-fach.

Ritzel
SunRace CS-M55, 11-32Z, 8-fach.
 
Danke für's kopieren der Daten. Heute funktioniert der Link auch bei mir.
Meine erste Antwort muss ich damit zurück ziehen, ich hatte etwas ganz anderes im Kopf.

Das Rad ist ein HT (Hardtail = hinten ungefedert) mit einer 100mm Federgabel. Für einen Bikepark ist das sicherlich nicht geeignet, evt. ist der Bocksberg kein Bikepark im normalen Sprachgebrauch. Mit dem Rad kannst Du gut auf Feldwegen und Pfaden fahren. Kleine Stufen hoch und runter sind möglich, Spitzkehren sind möglich. Nicht möglich sind Sprünge oder schnelle Abfahrten.
Schau mal hier: http://www.singletrail-skala.de/
S0 und S1 sollten ok sein. Darüber kommen die Bremsen (160mm vorne) und die Federung (100mm vorne) an ihr Limit.

Wenn Du mit dem Einsatzgebiet S0 und S1 zufrieden bist und Du auch gut auf dem Rad sitzt, würde ich Dir das Rad empfehlen. Beachte aber, falls Du beim MTB Blut leckt Du auch schnell ein besser ausgestattetes Rad haben möchtest.

Denke auch noch an die notwendige weitere Ausrüstung: Helm, Trikot, Rucksack, Handschuhe, Ersatzschlauch, Werkzeug für unterwegs, Trinkflasche. Da gehen auch nocht einige €€ drauf.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann wird es wohl das Rad werden.
Mehr ist einfach nicht drin.
Ich wollte mir zu dem hardtail ein fullface helm kaufen sieht das irgendwie komisch aus oder kann man das machen.
Schönen abend noch
 
Für den angedachten Gebrauch(Bikepark) ist die Geo des Nucleus sicher besser...da ist nix mit "subjektiv" ;)
Meine Antwort habe ich doch zurück gezogen. Bitte die daher nicht weiter diskutieren.
Grund für den Rückzug: ich konnte nur den Text lesen (Bikepark), der Link auf das Angebot war zeitweise nicht erreichbar. Als der Link erreichbar war konnte ich erkennen, dass meine Antwort nicht passend war.

@Racerbeni : themountain ist nochmals auf den Begriff "Bikepark" eingegangen. Falls Du mit Bikepark Bocksberg dies meinst: http://bikepark-hahnenklee.de/
Dann schau Dir einfach mal das Video an, welches auf der Homepage automatisch startet (sic) . Das 500€ Rad wird Dir da nicht sehr lange spass bereiten.
Ein FF Helm schadet nicht. Denk aber auch an Protektoren für Hände, Arme und Beine.
Die Fahrer im Video haben dies gelernt indem sie sehr viel geübt haben und dabei quasi einen Panzeranzug anhatten. Also überall Protektoren.
 
Hallo
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ja das ist der bikepark den ich meine.
Das Im hahnenklee war nur zum testen des bikes, da ich in Hamburg wohne wird das eher wenig mit einem bikepark.
Dann werde ich mir das mountainbike mit equipment mal bestellen.

Schönen abend noch.
 
In Hamburg kann ich Dir die Harburger Berge empfehlen. Da habe ich schon einige nette Touren gemacht, das Mondraker ist dort gut aufgehoben.
Tipp: such Dir eine Gruppe, mit der Du Dich verstehst. So kannst Du nicht nur Strecken sondern auch Fahrtechnik lernen. Schau mal hier ins Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/f/norddeutschland.85/ , insbesondere bei den HaBe (Harburger Bergen).
 
Schade ich denke ich komme nicht zu den Harburger Bergen da ich auf der anderen Seite der Elbe in der Nähe von schnelsen wohne. Kennen Sie noch Andere Strecken auf der anderen elb Seite?

Danke im voraus
 
Eigendlich kenne ich mich in der HH Gegend gar nicht aus, habe die Harburger Berge über dasForum kennen gelernt. Schau mal ins Forum (Link von oben), kannst ja da fragen wo "man" in Schnelsen fährt.

Für 29er Kaufberatung wird es jetzt aber zu weit OT.
 
Zurück
Oben Unten