Ist das normal bei der RST F1RST AIR 32 ?

Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

Ich habe mir letztens eine RST F1RST auf meinem Fahrrad installiert. Sie läuft für den Preis sehr schön mit vielen Einstellmöglichkeiten und ich bin sehr zufrieden mit der Preisleistung. Ich weiß schon das jede RST F1RST etwas "klebt" beim eindämpfen was normal ist und mich nicht sehr stört aber für mich fühlt es sich nach was anderem an als nur das "klebrige" gefühl, denn sie macht am Anfang beim eindämpfen ein klickendes Geräusch und Gefühl was sich sehr danach anhört als würde es von unten an der Ölkammer kommen. Ist das wirklich normal ? Sind es vielleicht nur Dichtungen oder stimmt da was nicht ? Ich hab auch schon versucht den Rebound Hebel etwas besser zu befestigen weil ich dachte das der nur Locker war aber das Geräusch kommt eindeutig aus der Ölkammer oder etwas anderem in dem selben Bereich. Die Federgabel funktioniert aber sonnst ohne Probleme was mich freut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ist das normal bei der RST F1RST AIR 32 ?
Hall Kevin,

puh, den THread hier haben wir ja komplett übersehen. Sorry.

Ferndiagnose in Sachen Dämpfung ist ein heikles Thema, ist die F1RST Gabel über einen Händler bezogen worden? Denn dann würden wir sagen: die Gabel bitte mit Problembschreibung / Kaufbeleg an den Händler damit der diese zu uns einsenden kann zur Überprüfung.

Dann können wir einen vollständigen Check durchführen um zu schauen was da nicht stimmt; ein Klicken im Lockout ist nicht die Regel; ein "klebriges Verhalten" sollte nicht stattfinden; grundsätzlich haben sämtliche Federgabeln natürlich eine gewissen Einfahrzeit (siehe Bedienungsanleitung) und wenn diese vorrüber ist, geht die Gabel noch mal besser... das aber dann auch nur bis die Gabel einen Service Bedarf signalisiert (Gabeln werden dann im Laufe der Zeit etwas hakliger).

Du kannst uns gerne eine PN senden, dann schauen wir wie wir dir am besten helfen können.
LG Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • 2019 Owners Manual TW made.pdf
    7,8 MB · Aufrufe: 111
Danke für die Antwort

Also die Federgabel war glaub höchstwahrscheinlich ein kleiner Produktionsfehler. Es war schon paar wochen her aber paar Tage nach meiner ersten Nachricht hat es erstmal richtig angefangen zu klicken an einer anderen Stelle der viel Lauter war und nur bei der hälfte vom eindämpfen kam. Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht und so schnell gings auch vorüber als schon nach paar Tagen Rebound Öl unten fließend raus kam. Ich habe es schnell erkannt als der Rebound keine Funktion mehr hatte und das Öl blau war wie es üblich bei der RST Federgabel ist. Natürlich habe ich auch die RST F1RST zurück zum Shop geschickt und die haben es höchstwarscheinlich zu euch zur Inspektion gesendet. Ich habe dann schnell Antwort bekommen und hab mein Geld zurück bekommen also ist jetzt auch alles erledigt. Sehr schade eigentlich weil die Federgabel ohne dem Fehler sehr gut wäre. :(
 
Hallo KevinKM,

ja schade dass sich da keiner um eine Instandsetzung bemüht hat; eventuell ist dies auch dem extremen Arbeitsaufkommen in der gesamten Radbranche geschuldet; denn Reparaturen sind im schlimmsten Fall mit langen Wartezeiten verbunden und so machen viele "kurzen Prozess" = den Fall schnell vom Tisch. Vor allem bei einer solchen Kleinigkeit natürlich ärgerlich; den Fall nachvollziehen können wir ohne Fall Kenntnisse natürlich auch nicht, Bearbeitungsnummer etc. ist zum Nachforschen unabdingbar.

Die F1RST Gabel Serie ist erzsolide und macht, typisch Arbeitstier, wirklich auch viel mit. Durch große Ölmengen und spektakulär unspektakulärer Technik geht auch wenig kaputt (eigentlich).

Danke für die Rückmeldung, LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten