Hallo,
aaaalso, ich habe selbst besagtes Bike 2 Mal gekauft, das erste war nach 6 Wochen geklaut:-| Allerdings hatte das erste damals noch einen SID Adjust Dämpfer und ne NRX 8000 Gabel.
Zuerst einmal bekommst Du das Teil nicht für 250 Euro, sondern eher von 700 -750 Euro, war bis jetzt immer so. Außerdem solltest Du jetzt überhaupt noch nicht steigern, das treibt nur den Preis in die Höhe. Warte bis 30 Sekunden vor Schluss und biete dann.
Ich bin jetzt damit seit 8 Monaten unterwegs, durch Stadt und auch querfeldein. Allerdings wiege ich mit meinen 65Kg nicht all zu viel und kann deshalb nur für dieses Gewicht sagen, dass da das Bike stabil genug ist. Der Hinterbau schwingt übrigens nicht wie Sau rum.
Der Dämpfer ist in der Tat der letzte Mist, der SID im Vorjahresmodel war um Welten besser. Aber sowas kann man ja auswechseln. Die Laufräder wiegen 3Kg und sind damit ziemlich schwer, aber sau stabil die Teile. Der Rahmen wiegt mit Dämpfer ca. 3500g, also auch nicht gerade leicht. Das ganze Bike wiegt ca. 16kg. Der Lack ist sehr empfindlich und platzt leicht ab. Ansonsten ist das Bike ein echter Preis Hammer, sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Der ANtrieb ist auch ziemlich gut!
Da Du ja schon sagtest, dass Du nur 250? ausgeben willst, wirst Du das Rad wohl nicht kaufen. Aber lass Dir gesagt, dass Du für 250 nichts gescheites bekommst, es gibt zwar einige Fully MTBs in dieser Preisklasse, aber die sind eher für Poser Jugendliche, die keine Ahnung von Fahrrädern haben und meinen mit ihrem 18Kg Fully mit mech. Scheibenbremse das beste Rad der Welt zu besitzen. Also 500Euro solltest Du schon investieren, aber in ein Hardtail. Und bei der Austattung sollte eigentlich auch nichts unter Deore dabei sein, bin mir aber nicht sicher, ob man da was für 500 Euronen bekommt.
Gruß Desolisation