Ist dieses Teil (Tretlager-„Schale“) einzeln zu bekommen?

Hi,

habe hier von einem alten Tretlager (Shimano UB-UN73), das an sich noch top in Form ist, eine abgerissene Kunststoffschale von der Nichtantriebsseite.

Habe das Teil bislang online nicht gefunden und werde morgen mal im Laden fragen.

Aber vielleicht kennt von euch jemand eine Quelle für den Fall, dass ich hier vor Ort kein Glück habe?

Notfalls bleibt natürlich, ein ganz neues Innenlager zu kaufen...

Das Ding hat ca. 18-20mm Höhe (habe gerade keinen Messschieber zur Hand).

Anhänge

• B521DC41-DF4B-476A-AF56-526807CBD60F.jpeg
    B521DC41-DF4B-476A-AF56-526807CBD60F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • 8F0A248F-0C5A-4D4F-9638-82B46CE3F1AA.png
    8F0A248F-0C5A-4D4F-9638-82B46CE3F1AA.png
    96,2 KB · Aufrufe: 49
Danke euch, finde online leider weder bei problem solvers, noch bei Kines etwas passendes.

Wenn nicht noch jemand so ein Teil herumliegen hat und es abgeben würde, werde ich wohl ein neues Lager kaufen.

Guck mal beim freundlichen in der Wunderkiste, nimm das Lager mit.

Heute versucht, leider erfolglos. Leider der einzige Händler in der Kleinstadt und anscheinend ohne Wunderkiste. :oops:

Wieso hat denn das UN55 ne Aluschale aber das höhere UN73 nur ne Plastikschale?
Die neueren haben ne Plasteschale.

Also das UN55 sehe ich überall mit Aluschale zu bestellen und das UN73 gibt es ja nicht mehr neu, soweit ich weiß.
Das günstigere UN26 hat demnach hingegen eine aus Kunststoff (und die sieht an sich exakt aus wie meine).

Werde jetzt wohl ein UN55 bestellen – ist heute womöglich nicht mal unbedingt schlechter als das doch ziemlich viel gefahrene 73 von vor 15 Jahren.

Danke euch!

Wetten es kommt mit Plasteschale...

Ich glaub die Schale beim 55 ist Kunststoff und in weiß - hab eine hier liegen, sie passt nicht auf 73.

Anhänge

• P1010284.JPG
    P1010284.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 34
Welchen Durchmesser meinst du jetzt? Den Innendurchmesser der Schale? Ich gedenke ja jetzt, das 73 dann auszusortieren und stattdessen das neue 55 einzubauen.

Übrigens, was ich gerade noch entdeckt habe.

Da wäre jetzt noch interessant ob die a) zum UN73 und b) zu 110mm passt (vgl. Frage oben).

Aber selbst wenn, wäre ich nicht sicher ob eine neue Schale für 6,00 Euro einem neuen UN55 für 14,00 Euro vorzuziehen ist.

Schale-Shimano.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei Lager in der Kiste, ein 73 und ein 55. Ich hatte es vor ca 5 Jahren mit ner Kinexlagerschale verheiratet in mein altes Stahl MTB gebaut. Wollte kein Plastik.
=> Das 55 ist weg, eine lose Schale ist noch da. Und sie passt nicht auf das vorhandene 73 :D
Siehe Bild weiter oben.

Ich habe diesen Monat auch noch zwei Lager bei BC bestellt, beide kamen mit Aluschale. Das 107er war ohne weiteres Zubehör, das 122,5 er zusätzlich noch mit Kurbelschrauben.

Zurück