Ist ein platter tubeless Reifen Ursache oder Folge eines Sturz?

Ist denn die Felge überhaupt für Tubeless freigegeben? Hast du die Umrüstung selbst vorgernommen?
 
Ist denn die Felge überhaupt für Tubeless freigegeben? Hast du die Umrüstung selbst vorgernommen?

Die Umrüstung habe ich selber vorgenommen im Rahmen eines "doit Kurs" einer lokalen Velowerkstatt hier. Ging soweit auch alles gut und die Luft bleibt gut im Rad.

Ich glaub, ich werde die Reifen wieder reduzieren. Das scheint mir einfacher und kostengünstiger wie ein neuer Laufradsatz. Dann gibt es eher mal wieder ein neues Rad im nächsten Jahr. Das hardtail sollte ein Einstieg in die MTB Welt sein.
 
Hmm, und wie genau sieht man jetzt auf einem Foto/Video ob der Kollege Pro Tubeless fährt oder nicht!? :ka:
Da musst Du genau hinschauen. Die Schlaeuche sind nicht im Reifen sondern wo anders ?



(...) Das scheint mir einfacher und kostengünstiger wie ein neuer Laufradsatz. (...)
Du kannst auch einfach nur andere Felgen nehmen. Also wirklich nur Felgen ?
Wenn Du welche findest, die +/- 1mm den gleichen ERD haben wie Deine alten, nur breiter sind und am besten natuerlich hoch offiziell tubeless-ready, dann kannst Du umspeichen.
Da Du von einem DIY Workshop bei Dir vor Ort gesprochen hast, sollte diesbezuegliche Hilfe ebenfalls vor Ort zu finden sein, denn umspeichen ist auch nicht schwieriger als ein Tubeless-Umbau.
 
Macht garnix. Gefuehlt 90% der Leute sagen 'Felgen' wenn sie 'Laufraeder' meinen.
Ist auch ganz einfach zu erklaeren ... wenn Du beim Auto ein Rad abnimmst ... dann hast Du die Felge in der Hand. Die Nabe bleibt drin und Speichen gibts keine. Die Felge geht bis zur Radmitte und wird auf die Nabe geschraubt.
Beim Fahrrad ist die Bauweise prinzipiell anders.
Aber sowas wissen nur Techniker und nicht die Allgemeinheit ?
Nur der vollständigkeit halber. Es gibt auch autoräder mit speichen.
 
das gleiche ist einem Kumpel von mir mal passiert, allerdings beim Strassenrennen, der hat den bunnyhop zu kurz über nen streethump vor nem Kreisverkehr gemacht, dann hinten Durchschlag, Luft und Milch sind raus, er hat sich dann übelst abgelegt. War aber ne TL ready Felge.
 
Hmm, und wie genau sieht man jetzt auf einem Foto/Video ob der Kollege Pro Tubeless fährt oder nicht!? :ka:
Beim Schreiben dieser Antwort ploppte unten eine Werbung auf Neue Schwalbe Tubeless-Ventile. Wenn man vom Teibel spricht...:D.

Wo man das sieht? Oft genug hier im Forum, wenn die neuen Boliden für die neue Saison vorgestellt und u.a. Felgen in Nahaufnahmen gezeigt werden. Dann wird Marketingtechnisch nicht versäumt auf die Tubeless hinzuweisen:cool: Und manchmal sieht man es dem Ventil auch an. Von Video habe ich nichts gesagt.

Ich denke schon, dass die Tubeless rumeiern, nur in Stein gemeisselt würde ich das nicht sehen. Sind auch schon Promis mit Werbeverträgen von Pepsi mit einer Coladose in der Hand erwischt worden. Da läuft vieles versteckt ab.
 
Enduro und Downhill fahren auf jeden Fall alle Tubeless und mit Inserts. Die CC Pros mit Sicherheit auch Tubeless. Sonst ist ja die Wahrscheinlichkeit einen Platten zu fahren viel zu hoch. Im RR Bereich sind vermutlich viele mit Schlauchreifen unterwegs. Aber da gewinnt Tubeless auch an Bedeutung.
Warum Sponsoren ein Interesse daran haben sollten quatsch zu erzählen ist mir auch nicht klar. Die wären doch froh wenn sie weiterhin jedem Mountainbiker 10-20 Schläuche im Jahr verkaufen könnten.
 
Ich frage mich, ob all die Pro`s, also die, die es wirklich krachen lassen, auch Tubeless unterwegs sind. Oder nur für`s Fotoshooting, damit es für die Unbedarften cooler aussieht...


Ich denke schon, dass die Tubeless rumeiern, nur in Stein gemeisselt würde ich das nicht sehen. Sind auch schon Promis mit Werbeverträgen von Pepsi mit einer Coladose in der Hand erwischt worden. Da läuft vieles versteckt ab.
Geile Verschwörungstheorie. :daumen: Heimlich Schlauch fahren. Aber psst. Soll keiner merken.

Also echt. :wut: Ideen gibts.
 
Hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern mit den Anforderungen an einen 3 Min. Lauf.

Bei einem CC Rennen oder Marathon macht, nebst dem Gewichtsvorteil, ein sich selbst versiegelnder Reifen durchaus Sinn und spart Zeit und Nerven, wenn nichts unterwegs repariert werden muss.

Wenn ich in einem Downhill Lauf einen Platten einfange, ist es eh gelaufen. Und die Chance, im rauhen Geläuf Luft durch seitlichen Druck auf den Reifen zu verlieren, schätze ich höher ein als einen feinen Dornenpiekser.

Ansonsten bringe ich mein Lieblingsargument, der für viele Behauptungen gilt: "Beweisen Sie mir doch das Gegenteil". Dass sich Werksteams zu den Innereien der Federelemente oder Geometrieabweichungen bedeckt halten, akzeptiert man ohne Vorbehalte, wieso nicht auch auf andere Bereiche der Technologie? Als sich Loic Bruni angeblich kritisch zu 29" geäussert haben soll, hat man ihn zurückgepfiffen.

Die Lichtgestalt des DH Sports äussert sich abfällig über eine neue Absatzmöglichkeit?? Mon Dieu, geht natürlich gar nicht. Und das Argument, dass man 10-20 Schläuche pro Fahrer und Jahr weniger verkauft, kann man gleich vergessen.
 
Und die Chance, im rauhen Geläuf Luft durch seitlichen Druck auf den Reifen zu verlieren, schätze ich höher ein als einen feinen Dornenpiekser.
Wenn du keine Ahnung hast, wäre es besser, du würdest einfach nichts schreiben.

Ich kenne kein abfahrtslastiges Rennformat (DH, Enduro, 4Cross, ...), bei dem mit so geringem Reifendruck gefahren wird, dass Burping, bzw. der Luftverlust dadurch, ein Thema wäre. Genauso sind Dornenlöcher wahrscheinlich das geringste Problem. Was aber ein großes Problem ist, sind Durchschläge. Und bei Durchschlägen ist das Hauptproblem, dass der Schlauch aufgerissen wird. Deshalb hat Tubeless bei allem, was Durchschläge produzieren kann, massiv Vorteile. Ein Durchschlag kann auch den Mantel aufreißen, und deshalb fahren viele Pros mit Inserts wie Cushcore. Auch das ist ein starker Hinweis darauf, dass Durchschläge immer noch ein großes Thema sind.

Auch meine Erfahrungen gehen stark pro Tubeless. Tubeless fahre ich jetzt schon seit über 5 Jahren. Vorher waren Platten ein Dauerthema, jetzt ist es die absolute Ausnahme.
 
Mit dem Hinweis habe ich das Video gefunden. Und genau so könnte es passiert sein. Auch war es etwa so steil. Wegen den Blättern sieht man im Video leider den Weg nicht gut:
Das Video ist für mich ein typisches Beispiel, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Der Untergrund ist heimtückisch, weil durch das Laub nicht zu sehen ist, ob Steine oder Gräben verborgen sind. Genauso ist das Laub ziemlich rutschig. Was auffällt, ist, dass der Fahrer schon deutlich vor dem Sturz sehr unsicher fährt und hin- und hereiert, auch da, wo noch kein Laub ist. Im Laub bringt er dann überhaupt keine saubere Linie mehr zusammen. Er ist da mit Sicherheit über seine Verhältnisse gefahren und hat deswegen den Sturz verursacht. Mit Burping hat das nichts zu tun.
 
Steile These aufstellen und dann vom Rest der Welt Beweise einfordern – typischer Argumentationsstil von Verschwörungsideologen.
Nicht unbedingt. Wenn etwas klar ist, kann der Rest der Welt das auch leicht beweisen.;)

Aber egal, es geht um Reifen - Verschwörungsideologie:rolleyes: - übertreiben müssen wir es auch nicht.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag...:bier::love:
 
übertreiben müssen wir es auch nicht.
moment mal, wer hat hier übertrieben?
Aber wenn ich solche Berichte lese und dann die Antwort von @delphi1507 dazu, bekomme ich schon wieder Kopfschmerzen und tendiere dazu die beschissenen Tubeless, denen ich (und mental mir v.a.) eine Chance geben wollte, von meinem kürzlich erworbenen V10 runterzurupfen.
Du fährst seit kurzer Zeit TL und findest es beschissen. Kein großer Trackrecord hinsichtlich Argumentation und Erfahrung aber durchaus eine Möglichkeit, mit dem Leben so umzugehen, indem man es einfach sein läßt - Schlauch rein und gut is.

Interessant wird es aber, wenn man sich unbedingt seine kognitive Dissonanz reduzieren muss.
Dann sucht man sich ein äußerst grenzwertiges Beispiel (TE hat zwar an der möglichst beschissensten Baumarktfelge ever edit: für Tubeless ungeeigneten Felge einen Eigenbau-Tublessversuch gemacht, aber Ursache/Wirkung ist noch nichtmal hinlänglich geklärt).
Diese Anekdote unterfüttert man dann mit einer völlig an den Haaren herbeigezogenen Weltverschwörungsthese (Pros fahren heimlich Schlauch, obwohl sie die Milchindustrie promoten).

Hast Du gut gemacht. :daumen: Ich hoffe das hat geholfen. Und jetzt mach nen Schlauch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einem Downhill Lauf einen Platten einfange, ist es eh gelaufen. Und die Chance, im rauhen Geläuf Luft durch seitlichen Druck auf den Reifen zu verlieren, schätze ich höher ein als einen feinen Dornenpiekser.
Stichwort hier dürfte snakebite sein ;) Risiko mit Schlauch 100% in den Steinfeldern, oder unfahrbarer Luftdruck für Gripparme stellen. Zusätzlich werden die meisten pros zusätzlich einen durchsschlagschutz als procore fahren. Was ein abspringen / burpen sehr unwahrscheinlich macht.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu dem Thema.

Ich habe nochmals nachgeschaut, welche Felge am Bike ist. Es ist ein Superiore XP 919/2018er Bike. Deshalb waren die ersten Angaben dazu leider falsch. Die scheinen in jedem Jahr die Teile zu ändern.

Das ist das Bike (ist auch Schwarz):
https://superiorbikes.eu/de/2018/mtb-race/xp-919/matte-black-dark-grey
Die Felge am 2018er Bike ist ein anderes Modell:
WEINMANN U32 DISC RACE 32H

Da kommt man zu folgendem Profil, wie auf dem zweiten Bild. Das Innenmass ist also 26.4. Damit ist die Kombination mit den Maxxis Ardent 29x2.40 eigentlich unproblematisch(?).
Dennoch war das vordere Laufrad nach dem Sturz ohne Luft. Weil sonst keine Beschädigungen da war und sich der Reifen auch wieder problemlos pumpen liess, muss es irgendwann den Reifen von der Felge gehoben haben. Um auszuschliessen, dass dies Ursache des Sturz war, werde ich den Reifen dennoch in der Breite reduzieren und auf einen Schwalbe Racing Ray in der Dimension 29x2,25 wechseln.

https://www.rosebikes.ch/schwalbe-racing-ray-front-evolution-addix-speedgrip-mtb-reifen-2675862
Ausserdem werde ich noch die Felgen reinigen und die Milch ersetzen. Und das wichtigste, habe in gute Protektoren investiert.

Einen schönen Sonntag euch! Leider ist ja das Wetter ziemlich grauslig.
 

Anhänge

  • photo_2020-06-07_09-59-31.jpg
    photo_2020-06-07_09-59-31.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 83
  • Laufrad XP 919 59u32.png
    Laufrad XP 919 59u32.png
    160,4 KB · Aufrufe: 89
  • 2020-06-07 10_35_25-Die 13 wichtigsten Fragen rund ums Laufrad - mountainbike-magazin.de – Opera.png
    2020-06-07 10_35_25-Die 13 wichtigsten Fragen rund ums Laufrad - mountainbike-magazin.de – Opera.png
    354,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist für mich ein typisches Beispiel, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Der Untergrund ist heimtückisch, weil durch das Laub nicht zu sehen ist, ob Steine oder Gräben verborgen sind. Genauso ist das Laub ziemlich rutschig. Was auffällt, ist, dass der Fahrer schon deutlich vor dem Sturz sehr unsicher fährt und hin- und hereiert, auch da, wo noch kein Laub ist. Im Laub bringt er dann überhaupt keine saubere Linie mehr zusammen. Er ist da mit Sicherheit über seine Verhältnisse gefahren und hat deswegen den Sturz verursacht. Mit Burping hat das nichts zu tun.
Warum sollte ersteres stimmen? Weil er stürzt? Letzteres stimmt garantiert nicht, sonst wäre ja die luft drin geblieben. Wenn man das video in zeitlupe durchschaut, erkennt man, dass er beim steuern nach rechts anfängt zu rutschen. Das VR dreht sich quer. Der sturz ist eingeleitet. Solche stürze kann man auch im DH weltcup immer wieder beobachten.
Dann blockiert das vorderrad schlagartig im rutschvorgang. Hier ist es nach der erfahrung das wahrscheinlichste, dass es gegen einen stein gestoßen ist. Das zieht den reifen kurz von der felge - buuuurp - und die luft ist draußen, während der fahrer zum freiflug ansetzt.
Das hat weder etwas mit einer schlechten felge noch etwas mit unvermögen des fahrers zu tun. Das kommt einfach mal vor. Man pumpt wieder auf und weiter geht´s.
 
Dennoch war das vordere Laufrad nach dem Sturz ohne Luft. Weil sonst keine Beschädigungen da war und sich der Reifen auch wieder problemlos pumpen liess, muss es irgendwann den Reifen von der Felge gehoben haben.
Was mich an deiner Beschreibung irritiert, ist, dass du schreibst "problemlos pumpen liess" und "nach dem Sturz ohne Luft". War denn nach dem Sturz der Reifen komplett (rundrum, an jeder Stelle) im Felgenbett? Oder hat es den tatsächlich aus dem Felgenbett gezogen? Die nächste Frage wäre, mit welchem Druck du normalerweise fährst. Und dann die Frage, wie oft du den Druck prüfst. Tubeless verliert etwas schneller Luft als Schlauch (wenn der Schlauch dicht ist ...), gerade das System neu eingerichtet wurde. Ich frag dewegen so blöd, weil ich mir diese Konstellation vorstellen könnte: Du baust auf Tubeless um, fährst, alles dicht. Das Bike steht zwei Wochen, du setzt sich auf das Bike, ohne den Druck zu prüfen und fährst dann mit zu wenig Luft herum.
 
Da kommt man zu folgendem Profil, wie auf dem zweiten Bild. Das Innenmass ist also 26.4. Damit ist die Kombination mit den Maxxis Ardent 29x2.40 eigentlich unproblematisch(?).
Dennoch war das vordere Laufrad nach dem Sturz ohne Luft. Weil sonst keine Beschädigungen da war und sich der Reifen auch wieder problemlos pumpen liess, muss es irgendwann den Reifen von der Felge gehoben haben. Um auszuschliessen, dass dies Ursache des Sturz war, werde ich den Reifen dennoch in der Breite reduzieren und auf einen Schwalbe Racing Ray in der Dimension 29x2,25 wechseln.
Ob Du jetzt den Ardent oder den Racing Ray in der für TL nicht vorgesehenen Felge tubeless fährst, sollte keinen Unterschied machen. Entweder du lebst damit, daß Du am technischen Limit rumfährst oder auch Du ziehst Schlauch ein. :daumen:
 
@ExcelBiker Nein, nein, umegbaut habe ich das im letzten Jahr. Aber vor etwa 3-4 Wochen habe ich die Milch komplett getauscht und dafür die Reifen von den Felgen gezogen. Dummerweise war das Fahrrad dabei noch schmutzig. Es könnte also etwas Schmutz zwischen Felge und Reifen gekommen sein...
Den genauen Druck kann ich dir nicht mehr sagen. Aber ich habe vorher geschaut und denke, es war so ein mittlerer Druck, den man mit den Fingern noch etwas eindrücken konnte.
Beim Sturz, war der Reifen danach vorne komplett platt. Aber sonst war nichts zu sehen. Ich habe dann meine Handpumpe aus dem Gepäck genommen und alles aufgepumpt. Etwas weiteres machen musste ich nicht. Es hat problemlos geklappt. Ausser das ich dabei wegen Schulter und Rippe Schmerzen hatte. Aber sowas formt bekanntlich den Charakter ;)
Ich wollte dich noch fragen, was denn TL ist. Und dabei fällt mir auf, klar, das eine ist die tubeless ready Version... Mist. Sind dann diese nicht TL Versionen komplett ungeeignet? Weil eigentlich verliere ich wenig Luft während dem Alltag. Habe heute Morgen wieder geschaut. Da hat es noch einiges drin.
 
Zurück
Oben Unten