Ist ein platter tubeless Reifen Ursache oder Folge eines Sturz?

Ob Du jetzt den Ardent oder den Racing Ray in der für TL nicht vorgesehenen Felge tubeless fährst, sollte keinen Unterschied machen. Entweder du lebst damit, daß Du am technischen Limit rumfährst oder auch Du ziehst Schlauch ein. :daumen:

Okay. Wenn man tubeless auf einer dafür nicht vorgesehen Felge fährt, ist das dann komplett am technischen Limit oder sagt man, ja kann man mal machen... Also ich versuche etwas zu spüren, wie häufig da draussen tubeless auf solchen "regulären" Felgen gefahren wird. Eher Marketing oder ein absolutes muss und alles andere ist ein "no go"?
 
Kann man mal machen, zur Eisdiele reichts auf jedenfall, wenn man es dicht bekommen hat.

Wenn es in Grenzsituationen aber dennoch leichter "Burpt" stellt sich die Frage, ob man damit leben will oder nicht.

edit: Ich würds nicht machen.
 
Kann man mal machen, zur Eisdiele reichts auf jedenfall, wenn man es dicht bekommen hat.

Wenn es in Grenzsituationen aber dennoch leichter "Burpt" stellt sich die Frage, ob man damit leben will oder nicht.

edit: Ich würds nicht machen.


Hmm, okay! Um zur Eisdiele zu fahren, nehme ich das Gravelbike! :)
War bisher eben zufrieden mit dem tubeless. Aber noch einmal so etwas haben will ich auch nicht. Dann ziehe ich wieder einen Schlauch ein. Den Laufradsatz zu wechseln ist mir bei diesem Fahrrad zu teuer. Dann wechsle ich im nächsten Jahr das Fahrrad und kaufe gleich ein Fully.

Danke dir für die erhliche Meinung! ?
 
@ploerre
"Das Umrüsten von herkömmlichen Laufrädern auf Tubeless ist grundsätzlich möglich, sofern das Laufrad vom Hersteller für Tubeless freigegeben ist. "

Ich habe jetzt einmal bei Weinmann in China direkt angefragt was sie zu dieser Umrüstung meinen. Vielleicht hört man ja was von denen. Könnte spannend sein.
Auch in China wissen einige ganz gut was Sie tun und Sie sind häufig sehr hilfsbereit. :)
 
Ich wollte dich noch fragen, was denn TL ist.
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich versuch's trotzdem mal :) . TL heißt erst mal bloß "Tubeless". Früher hat es mal ein System gegeben, das "UST" geheißen hat. Was da anders war im vergleich zum jetzigen System, weiß ich nicht (vielleicht kann jemand anderes uns aufklären). "Tubeless" ist halt erst mal ein System aus Reifen und Felge. Zusätzlich können noch Dichtmilch, Felgenband und Ventil dazukommen. Jas jetzige System ist leider kein System, das komplett geschlossen entwickelt wurde (im Gegensatz zu UST), sondern hat sich im Lauf der Zeit mit einigen Zwischenschritten zusammengefunden. Inzwischen hat sich das stabilisiert, die meisten Komponenten passen wohl gut zusammen, insbesondere Felge und Reifen. Charakteristisch an den Felgen ist ein flacher Aufbau (damit beim ersten Aufpumpen eine gewisse Dichtung vorhanden ist), und die kleinen Hörner, den den Reifenwulst gegen nach innen abspringen absichert. Die kleinen Hörner sind bei den Felgenquerschnitten etwas weiter oben auch gut zu sehen. Die meisten Reifen sind inzwischen irgendwie Tubeless geeignet, teils ohne Behandlung, teils nur mit Dichtmilch. Ob der Hersteller das jetzt "tubeless ready" oder irgendwie anders nennt, ist wiederum oft Marketingsprech. Im Zweifel hilft nur ausprobieren, was zusammen passt. Und da bist du ja gerade dabei ... .

Dein Unfall ist für mich immer noch rätselhaft. Ich kann nichts erkennen, wo du was falsch gemacht haben könntest. Und auch der Ablauf (komplett platt - danach einfach aufzupumpen) ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
@ExcelBiker Vielen Dank für deine Antwort. Also im Prinzip ist mir das "tubeless" System bekannt. Aber wie du siehst, gibt es die Weinmann Felgen als TL Version und eben nicht TL Version. Der Unterschied scheint mir vor allem diese "Hörnchen" zu machen. Das Problem ist nicht, dass ich das nicht dicht gekriegt habe. Ich benutze einen Schwalbe "Tire Booster". Damit kann das System nich mal blinzeln, eh es einfach voll ist....
Aber sitzen dann die Reifen auch sicher auf den Felgen? Sozusagen in allen Lebenslagen? Diesen Punkt möchte ich herausfinden. Weil ich kann nicht verstehen, warum es bei den nicht "TL" Felgen, nicht sitzen sollte? Der Aufbau dieser Hörnchen scheint mir nicht "exotischer" wie bei vielen anderen Felgen, die auch tubeless gefahren werden.
Ja, der Abschluss mit komplett ohne Luft und dann aufpumpen, verstehe ich auch nicht. Aber ich kann dir 100% versichern, das es genauso war. Ich stand da am Trail und hab das Rad gepumpt um noch irgendwie runterfahren zu können.
 
@ExcelBiker...
Ja, der Abschluss mit komplett ohne Luft und dann aufpumpen, verstehe ich auch nicht. Aber ich kann dir 100% versichern, das es genauso war. Ich stand da am Trail und hab das Rad gepumpt um noch irgendwie runterfahren zu können.
Was ist daran nicht zu verstehen? Die reifen haben einmal gut in den felgen gesessen. Beim burp reicht doch ein spalt von < 0,1mm, um die luft rauszublasen. Das rad dreht sich weiter und die seitenkraft am reifen an der stelle des burbs ist weg. Da kann der reifen wieder seine position einnehmen.
Das habe ich auch schon gehabt ganz ohne sturz. Ich war nur blöd schräg an einen stein gefahren.
 
@ExcelBiker Vielen Dank für deine Antwort. Also im Prinzip ist mir das "tubeless" System bekannt. Aber wie du siehst, gibt es die Weinmann Felgen als TL Version und eben nicht TL Version. Der Unterschied scheint mir vor allem diese "Hörnchen" zu machen. Das Problem ist nicht, dass ich das nicht dicht gekriegt habe. Ich benutze einen Schwalbe "Tire Booster". Damit kann das System nich mal blinzeln, eh es einfach voll ist....
Aber sitzen dann die Reifen auch sicher auf den Felgen? Sozusagen in allen Lebenslagen? Diesen Punkt möchte ich herausfinden. Weil ich kann nicht verstehen, warum es bei den nicht "TL" Felgen, nicht sitzen sollte? Der Aufbau dieser Hörnchen scheint mir nicht "exotischer" wie bei vielen anderen Felgen, die auch tubeless gefahren werden.
Ja, der Abschluss mit komplett ohne Luft und dann aufpumpen, verstehe ich auch nicht. Aber ich kann dir 100% versichern, das es genauso war. Ich stand da am Trail und hab das Rad gepumpt um noch irgendwie runterfahren zu können.
wenn du das wirklich wissen willst, musst du emprisch rangehen und unter kontrollierbaren Bedingungen hart in die Kurven gehen und dein Setup an seine Grenzen bringen.
Rumtheoretisieren bringt an der Stelle nichts und es wird dir auch niemand ernsthaft eine "Freigabe" geben können.
 
Wenn du keine Ahnung hast, wäre es besser, du würdest einfach nichts schreiben.

Ich kenne kein abfahrtslastiges Rennformat (DH, Enduro, 4Cross, ...), bei dem mit so geringem Reifendruck gefahren wird, dass Burping, bzw. der Luftverlust dadurch, ein Thema wäre. Genauso sind Dornenlöcher wahrscheinlich das geringste Problem. Was aber ein großes Problem ist, sind Durchschläge. Und bei Durchschlägen ist das Hauptproblem, dass der Schlauch aufgerissen wird. Deshalb hat Tubeless bei allem, was Durchschläge produzieren kann, massiv Vorteile. Ein Durchschlag kann auch den Mantel aufreißen, und deshalb fahren viele Pros mit Inserts wie Cushcore. Auch das ist ein starker Hinweis darauf, dass Durchschläge immer noch ein großes Thema sind.

Auch meine Erfahrungen gehen stark pro Tubeless. Tubeless fahre ich jetzt schon seit über 5 Jahren. Vorher waren Platten ein Dauerthema, jetzt ist es die absolute Ausnahme.
Teile Deine Ansicht, umso mehr, da die Burping Gefahr extrem überbewertet wird nach meinen Erfahrungen. Ich habe an meinem Specialized Stahlhardtail auf den DT Swiss XS1600 Laufrädern Tubeless gefahren. Die Felgen hatten ursprünglich 18 mm Innenbreite (inzwischen habe ich sie auf welche mit 22,5 mm Innenseite gewechselt, weil ich einen davon bei einer Abfahrt geschrottet hatte, aber nicht wegenTubeless Luftverlust). Ich bin mit den engen Felgen problemlos Tubeless gefahren mit 2,25er Reifen. Mit 1 Bar gab es absolut null Probleme, trotz meines Gewichtes von 100 Kilo. Einmal hatte ich Luftverlust und der Druck war auf 0,5 Bar gefallen. Das war die Grenze. Ich schaffte es die Hälfte der 2 km von meinem Arbeitsplatz zum Bikeshop, wo es einen Kompressor gab, zu dem ich mich schleppen wollte. Die Luft ging Anfangs stellenweise raus, bis sich der Reifen durch die erhöhte Walkarbeit in einem größeren Bereich von der Felgenwand gelöst hatte und dann der Luftverlust komplett wurde. Aber da war ich wohl schon bei 0,3 Bar angelangt. Was man unterschätzt ist auch die Tatsache, dass die Dichtmilch den Reifen an der Felgenflanke verklebt. Wenn man mit 1 Bar unterwegs ist und breite Innenweite hat, muss man schon extrem bolzen, um Burping provozieren zu können. Ich habe es noch nicht geschafft bisher, wobei ich immer mit mehr als 1,2 Bar unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aufbau dieser Hörnchen scheint mir nicht "exotischer" wie bei vielen anderen Felgen, die auch tubeless gefahren werden.
Die Hörnchen sind ja gerade das Merkmal von heutigen Tubeless-Felgen. Sie verhindern eben das unkontrollierte nach-innen-rutschen vom Reifen. Eine weitere Folge davon ist, dass der Reifen beim Aufpumpen erst mal das Hörnchen überwinden muss. Wenn er das macht, gibt's den berühmten "Plopp", und der Reifen sitzt. Dann kannst du auch die Luft ablassen, ohne dass der Reifen irgendwo hin rutscht (natürlich nicht beim fahren, das ist was anderes).

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du (warum auch immer) extrem wenig Luft im Reifen gehabt hast. Den hat's dann von der Felge gezogen, und weil eben die Hörnchen nicht da waren, gleich komplett nach innen, was dann den vollständigen Luftverlust gebracht hat.

Das wäre dann der nächste Test, wenn du den Reifen demontierst, wie leicht das geht. Normalerweise braucht man dazu doch einigen Druck auf die Reifenwand, um das Hörnchen zu überwinden. Oder rutscht der Reifen (fast) von alleine nach innen?

Ich hab bisher fast alle Reifen ohne Kompressor montiert. Ob das geht, ist abhängig von der Kombination Felge - Reifen.
 
Okay. Wenn man tubeless auf einer dafür nicht vorgesehen Felge fährt, ist das dann komplett am technischen Limit oder sagt man, ja kann man mal machen... Also ich versuche etwas zu spüren, wie häufig da draussen tubeless auf solchen "regulären" Felgen gefahren wird. Eher Marketing oder ein absolutes muss und alles andere ist ein "no go"?
Also, ich versuche es mal so zu erklären:
Eine TL Felge verhindert (soll verhindern) daß der Reifen bei hoher seitlich wirkender Belastung ins Tiefbett rutschen kann.
Das erreciht man entweder durch den Hump (also diesen "Rand" am Rand des Felgenbetts) wie in #47 zu sehen. Bei der Variante ohne den Hump ist die Situation nicht wirklich besser als bei der ursprünglich gemutmaßten 19mm Felge.
Oder aber durch ein breites (ebenes) Felgenbett mit nur recht schmalen Tiefbett. Es wäre für den Reifen ein "weiter Weg" in den Pfurzbereich zu gelangen.
Je bereiter die Felge, desto unwichtiger wird der Hump. Bei einem breiten Felgenbett.

Thema technisches Limit:
Das kann man durch sinnlos hohen Druck "weiter weg schieben". Damit geht einher die Vorteile des ausgeschlauchten Reifens ad absurdum zu führen ....
 
Also etwas muss man den Chinesen lassen. Sie sind sehr fleissig und freundlich. Ich habe sogar am Sonntag da eine Antwort erhalten. Verrückt! Sie schreiben:

"Hi,
You must change to U32TL, that is tubeless ready rim, U32 doesn't. The U32 was design for tube+tire, that cannot hold tire and air without tube.
莊殷肇 Jason
Manager 經理
Sales & Sourcing Dept.


Weinmann Metal Products (HUIZHOU) Co.,Ltd
Tel: +86-752 8363950 # 814
Fax: +86-752 8363949
E-mail: [email protected]
WEB: http://www.weinmanntek.com"

Nun, es hat vielleicht kein Techniker geantwortet. Aber wenn der Hersteller eindeutig diese Konfiguration nicht empfiehlt, werde ich sie ändern müssen.
 
Hätten Sie keine TL Felge im Angebot, hätte er geschrieben, dass es geht.

Ich tippe auf zu wenig Luft. Das merkt man dann erst in brenzligen Situationen mit ordentlicher seitlicher Belastung oder durchschlägen an Wurzeln.
Einfach so weiterfahren. Den Luftdruck um 0,2bar erhöhen und fertig.
 
Hätten Sie keine TL Felge im Angebot, hätte er geschrieben, dass es geht.

Ich tippe auf zu wenig Luft. Das merkt man dann erst in brenzligen Situationen mit ordentlicher seitlicher Belastung oder durchschlägen an Wurzeln.
Einfach so weiterfahren. Den Luftdruck um 0,2bar erhöhen und fertig.
Sehe ich genau so! Ging ja früher bei ghetto tubless auch problemlos...
 
Hätten Sie keine TL Felge im Angebot, hätte er geschrieben, dass es geht.

Ich tippe auf zu wenig Luft. Das merkt man dann erst in brenzligen Situationen mit ordentlicher seitlicher Belastung oder durchschlägen an Wurzeln.
Einfach so weiterfahren. Den Luftdruck um 0,2bar erhöhen und fertig.

Die Idee bei tubeless ist doch, das man die mit weniger Druck fahren kann. Es hat vorher geregnet. Deshalb hab ich etwas rausgelassen, damit ich mehr halt am Boden habe. Aber ich hatte immer noch genügend Luft drin... hätte gesagt, so 1.2-1.5 Bar mindestens.
 
Die Idee bei tubeless ist doch, das man die mit weniger Druck fahren kann. Es hat vorher geregnet. Deshalb hab ich etwas rausgelassen, damit ich mehr halt am Boden habe. Aber ich hatte immer noch genügend Luft drin... hätte gesagt, so 1.2-1.5 Bar mindestens.


Je nach Fahrstil und Gelände kann das zu wenig sein.
und wenn der Reifen umknickt und burped war es für deine Kombination zu wenig. und da braucht es auch etwas mehr Genauigkeit als mit dem Daumen drauf drücken...
 
Du bist aber nicht auf dem Trail mit einem Manometer unterwegs? Man hat viel dabei. Aber doch kein Manometer.
Doch, habe ich dabei. Das kleine blaue Dings von Schwalbe ist wirklich leicht und klein und preiswert. Die Daumenmethode ist so grausam ungenau, und mit dem Manometer weiß ich, was los ist. Natürlich reicht es, vor der Tour den Druck zu prüfen. Den Druckmesser habe ich für den Fall von einer Reifenpanne, wo ich den Druck wieder richtig haben will.

hätte gesagt, so 1.2-1.5 Bar mindestens.
Das ist schon gein gewaltiger Unterschied. Bei 1,5 vorne fahre ich gut (normal 1,45), aber bei 1,2 wäre der Reifen für mich viel zu wabbelig. Dazu kommt, dass der Druck vom Körpergewicht abhängig ist: Je leichter, desto weniger Druck.
Die Idee bei tubeless ist doch, das man die mit weniger Druck fahren kann.
Das halte ich für Unsinn. Natürlich kann man Tubeless mit weniger Druck fahren, ohne ständige Pannen (= Durchschläge mit Snakebites) zu riskieren. Trotzdem hast du mit weniger Druck auch mehr Durchschläge, was sowohl den Mantel als auch die Felge strapaziert. Dazu kommt, dass zu wenig Druck im Reifen wabbelig und unberechenbar wird. Ich würde pauschal sagen, wenn man seinen Lieblingsdruck gefunden hat, ist es egal, ob der Tubeless oder mit Schlauch ist.
Die Idee von Tubeless ist für mich, dass ich viel weniger Platten durch Snakebites habe, und dass auch kleine Löcher wie z.B. durch Dornen durch die Dichtmilch kein Thema mehr sind.
(Natürlich kann man auch in einen Schlauch Dichtmilch füllen, aber dann habe ich zwei Systeme, die zusammen nicht unbedingt sicherer sind als Tubeless)
 
Aber ich möchte nicht wegen dem Material stürzen. Weil das kann ich ändern. Und wenn ich mit einer Kombination unterwegs bin, die gefährlich ist, dann muss ich das ändern.
In den Fünf Jahren, die ich Tubeless fahre, habe ich zwar schon einige Male Burping erlebt. Jedesmal nach einem verrissenen Sprung oder bei zu scharfem Einlenken aufgrund eines Hindernisses vor dem Vorderrad.
Der Sturz wurde aber immer durch meine Fahrfehler und nicht durch das Setup verursacht.
Wenn Du in Kurven Burping zu provozieren kannst, hast Du wohl erheblich zu wenig Druck für die Reifen-Felgen Kombi.
Da müsstest Du aber schon bei leichten Kurven gemerkt haben, daß das Wabbelt.

Wenn Du mit genügend Druck auf dem Reifen zum Burpen kommst, kannst Du wahrscheinlich auch gut genug fahren, um das Bike in dem Fall halbwegs abzufangen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten