Ist mein Dämpfer (Stumpi Brain) defekt?

Hallo
Wollte mal nachfragen, ob mein Dämpfer defekt ist.
Verliert keine Luft, macht keine Schmatzgeräusche etc.
Nur diese Ölig/fettige Masse nach der Ausfahrt, in diesen Fall 40 Km.
Ölig ist es auch nur im oberen Bereich.
Der Dämpfer (Brain) gehört zu meinen 2010 gekauften Stumpjumper Expert.

Hallo,

wenn nur Öl am Schaft ist, sollte alles okay sein.
Im Dämpfer ist auch immer Öl zur Schmierung. Da kann sich schonmal etwas rausdrücken.

Aber soviel?
Wo das Bike neu war ist mir dies gar nicht aufgefallen, erst seit der letzten Saison, meine ich zumindest, kann auch sein das ich früher mehr geputzt habe.

Das ist nicht weiter schlimm. Ein wenig Öl wird immer durch die Dichtung wandern, vorallem weil die in Einbaulage schön im Öl steht. Ansich ist das sogar ein gutes Zeichen, weil du so sicher sein kannst, dass die Dichtung gut geschmiert wird. Ein gewisser Anstieg über Lebensdauer ist auch normal. Die Dichtung altert mit der Zeit. So ist das aber definitiv unbedenklich. Ich würde das Federbein demnächst einfach mal zum Service einschicken (sollte man sowieso spätestens alle zwei Jahre machen) und vielleicht wird man dir dann neue Dichtungen einsetzen. Höherer Ölverlust bedeutet außerden, dass du hin und wieder kontrollieren solltest, ob noch genug Öl verhanden ist. IdR fängt der Dämpfer dann aber auch an zu schmatzen bzw. die Funktion wird schlechter. Auch das ist noch kein Defekt im eigentlichen Sinne. ;)

Zurück