-kein externer Akku-Anschluß
-Leuchtfarbe kaltweiß (wie bei ixon iq)
Die beiden Punkte seh ich eher als Vor- denn als Nachteil, aber bei dem Punkt externer Akku kommt es natürlich auf den persönlichen Verwendungszweck bzw. die Vorliebe an.
-bei der Phillips Bike Light sind die Akkus nicht so einfach zu wechseln (Gehäuse ist verschraubt), wie z.B. bei der Ixon IQ
-nur 2h im Powermodus
Logisch, allerdings reicht bei der meistens auch der Standard-Modus und da sollte man dann länger hinkommen als mit der Ixon IQ im Power-Modus. Gelegentlich den Power-Modus rein, wenn nötig und es sollte kein Problem sein. Gegenüber den IQ Speed ist man halt schon diesbezüglich im Nachteil, wenn man tatsächlich die meiste Zeit im Power-Modus fahren will, v. a. eben weil man die Akkus nicht so schnell wechseln kann. Tatsächlich ein Riesenschwachpunkt.
-kein Nahfeld (also ich hab keins gesehen)
-Leuchtbild nicht so schön wie bei der cyo 40 (meine Meinung)
K. A., dachte das wäre praktisch die Dynamo-Version der Ixon IQ mit dem selben Reflektor? Dann fände ich das Leuchtbild der Philips zumindest gegenüber dem alten Reflektor besser, zum neuen fehlt mir grad der Vergleich.
-relativ teuer (109,- EUR)
Hm, tatsächlich bekommt man die aber auch schon für 90 oder zumindest 100 problemlos neu. Im Vergleich zu den anderen Varianten (2mal IQ Speed oder gar Airstream) bedeutend günstiger.
besser ist vielleicht:
-die trelock ls 950 (ab 01/2011)
(10-70lux (7 Stufen) ,ca. 6h-45h (wohl eher 4h im Powermodus), 90,- EUR?)
Klingt in der Tat sehr interessant (der einzige Vorabpreis, den ich allerdings gefunden hab, betrug 120 ) werd ich mal im Auge behalten. Mich würde allerdings mal die Kapazität des internen Akkus interessieren, die müsste ja vergleichsweise riesig sein, wenn die eine ähnliche Lichtmenge wie die Philips über den drei- (oder auch nur zweifachen) Zeitraum erzeugen sollte. Oder sie ist doch eine ganze Ecke dunkler, denn irgendwelche Wunder-LEDs wird sicher auch Trelock nicht verwenden.
-die Airstream von Supernova
(305 lumen, ca. 2,5h-7h, 200,- EUR)
Bei dem Preis sollte sie es auch sein.
Gibt's dazu schon Vergleiche?