iXS Dirt Masters 2023: Whip-Offs, Prototypen & mehr – Impressionen von Tag 2

iXS Dirt Masters 2023: Whip-Offs, Prototypen & mehr – Impressionen von Tag 2

Das iXS Dirt Masters Festival war am zweiten Tag bei bestem sauerländischen Sonnenschein wieder gut besucht. Das lag wohl nicht nur an absoluten Zuschauer-Highlights wie den abendlichen Whip-Offs, sondern auch an der großen Anzahl an spannenden Ausstellern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirt Masters 2023: Whip-Offs, Prototypen & mehr – Impressionen von Tag 2

Was sagst du zu den Impressionen von Tag 2?
 
Ich finde es traurig, das man jetzt für die Events Eintritt bezahlen muss.
Erst wurde Corona vorgeschoben, jetzt ist es wegen Post-Corona…
Für den Samstag 14,90 € zzgl. VVK (print&home)
Das finde ich ganz schön heftig.
Sonst konnte ich meine Frau noch überzeugen, die 1 1/2h Fahrt in Kauf zu nehmen, und sich das mit anzuschauen.
Jetzt sparen wir uns das, und fahren nach Willingen.

Denke nicht, das die Aussteller umsonst vor Ort ausstellen.
 
Freitag waren es auch 10 Euro...nicht um zwischen betrunkenen Kids whip Off zu gucken...
5er hätte es auch getan. Vor allem starten die Events 18:30. Aussteller können so rein mit ihren Bändchen, Expo ist allerdings bis 20 Uhr...auch nicht sooooo clever.
Manta Platte 9 Euro, Ketchup 1 Euro drauf, Bier 5 Euro, kann schon teuer werden so nen Tag 😜
 
Kann ich leider auch bestätigen. Eintritt stört mich noch nicht mal so aber die Energy saufende bei Gabriel Wibmer anstehende Generation hat mich schon genervt. Dann hast du noch die ganz coolen, die unbedingt im Manual durch die Expo den Berg runter fahren müssen ohne Rücksicht auf Verluste.

An den Ständen habe ich auch oft beobachtet, dass die Kids mit ihren Tüten kamen und einfach alle Goodies eingepackt haben. Kein wirkliches Interesse, kein Danke, kein gar nichts.

Andere Generation, ich weiß.

Auf der positiven Seite: Ich wollte am Freitag gleich nach dem Rennen abreisen, wurde dann aber bis fast zum Ende der Expo von super interessanten Gesprächen mit den Ausstellern „aufgehalten“.
 
https://www.mtb-news.de/news/ixs-dirt-masters-2023-impressionen-tag-2/#fa-photo-2728431

Wie sehr muß man Kinder hassen, um ein so dämliches Rahmendesign zu schaffen? Ernsthaft, das "Horn" vor dem Tretlager lädt ja richtig zum crash ein - wie dämlich! Da geben sich seriöse Hersteller Mühe, das "Einhängen"/Bodenkontakt durch kleinere Kettenblätter und glattes Design zu vermeiden, und dann kommt so ein Hipster-Vollhorst!
Ansonsten schöne Bilder!
Zerode ist eine spannende Firma - schade, daß die Pinions unter hartem Tritt spürbar "mahlen" - fahre eine P.18 an der Kinderziehmaschine, und spielte lange damit, aber nun doch nach Jahren Rohloff zu 1x12 bekehrt...
 
https://www.mtb-news.de/news/ixs-dirt-masters-2023-impressionen-tag-2/#fa-photo-2728431

Wie sehr muß man Kinder hassen, um ein so dämliches Rahmendesign zu schaffen? Ernsthaft, das "Horn" vor dem Tretlager lädt ja richtig zum crash ein - wie dämlich! Da geben sich seriöse Hersteller Mühe, das "Einhängen"/Bodenkontakt durch kleinere Kettenblätter und glattes Design zu vermeiden, und dann kommt so ein Hipster-Vollhorst!
Ansonsten schöne Bilder!
Zerode ist eine spannende Firma - schade, daß die Pinions unter hartem Tritt spürbar "mahlen" - fahre eine P.18 an der Kinderziehmaschine, und spielte lange damit, aber nun doch nach Jahren Rohloff zu 1x12 bekehrt...
Ich frage mich gerade wer hier dämlich ist. Erstens haben Laufräder in der Regel kein Kettenblatt (Pro Tipp: das sagt der Name schon) und zweitens ist es eine Ablage für die Füße, falls es mal bergab geht. Aber erstmal meckern.
 
Ich frage mich gerade wer hier dämlich ist. Erstens haben Laufräder in der Regel kein Kettenblatt (Pro Tipp: das sagt der Name schon) und zweitens ist es eine Ablage für die Füße, falls es mal bergab geht. Aber erstmal meckern.
Mensch, echt, danke, da wäre ich nicht darauf gekommen - allein, zum logischen Erfassen eines Textes gehört präzises Lesen! Ich erwähnte die kleinen Kettenräder nur als EINE der genutzen Möglichkeiten, das Aufsetzen zu vermeiden...
Nur, zur Hölle, selbst wenn man allen Ernstes glaubt, es bräuchte "Fußrasten" bei einem Kinderlaufrad, dann muß man die nicht so bekloppt ausführen, daß es ein Superhaken für den Überschlag ist! Und, klar, ohne Füße bremsend am Boden, und ohne jede sonstige Bremse fahren die Kleinen downhill... Weshalb ja Propain auch die "Fußrasten" ausführlich würdigt, und jede Menge Bilder von der Nutzung der herbeihalluzinierten Fußauflage macht... NICHT! Aus einem simplen Grund: entweder, die Kinder sitzen wie der Affe auf dem Schleifstein, oder die Füße wandern so weit nach vorne, daß es spätestens bei Lenkbewegungen ordentlich Aua gibt! Außerdem sähe der schicke Lack ja ziemlich bald total verkratzt aus, und Du fährst ja auch sicher lackierte Pedale aus Alurundrohren, weil das so viel grip gibt... naja...
 
Stimmt - wäre aber z.B. für mich als XC/Gravel/Marathonfahrer eine Möglichkeit, auch mal die anderen Aspekte des Sports zu sehen, und umgekehrt... schade, daß die meisten XC-Fahrer bierernst sind; an so einem Event ist die Stimmung klar lustiger!
Hm okay ja den Eindruck hat man öfter von xc Fahrern im Wald, die wollen schon immer bisschen Wettkampf bergauf, ist wie ein kleiner Sieg wenn sie 17kg Enduro Maschinen überholen können 😜

Aber im Ernst, es ist ein Gravity Festival. Willingen kommt da jetzt, das die Dudes da eben unentsoannzer sind liegt eben sicher auch an der Art des Wettkampf. Musst wohl doch evtl das Terrain erweitern wenn's die Leute auf der dunklen Seite lustiger sind 😄
 
Hm okay ja den Eindruck hat man öfter von xc Fahrern im Wald, die wollen schon immer bisschen Wettkampf bergauf, ist wie ein kleiner Sieg wenn sie 17kg Enduro Maschinen überholen können 😜

Aber im Ernst, es ist ein Gravity Festival. Willingen kommt da jetzt, das die Dudes da eben unentsoannzer sind liegt eben sicher auch an der Art des Wettkampf. Musst wohl doch evtl das Terrain erweitern wenn's die Leute auf der dunklen Seite lustiger sind 😄
Bin schon zufrieden, wenn ich die Elektro-MTBs abhänge 8-)... aber "after hours" muß man auch entspannen können....
 
Zerode G3:
#51 Der Hinterbau setzt auf einen virtuellen, sehr hoch liegenden Drehpunkt.
Wo soll den da ein virtueller Drehpunkt sein? Ich sehe einen klassischen Eingelenker.


Pinion Getriebe:
#52 Wie die Pinion-Getriebenabe schaltet, konnte man am Stand untersuchen.
Das Getriebe hat mit einer Nabe mal so überhaupt garnix zu tun!



Habt ihr einen BWL Student die Texte schreiben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Themen XC und Gravel stehen beim Veranstalter sicherlich auf dem Zettel – generell ist Racement als Ausrichter des Dirt Masters ja sehr Rennsport-affin und da würde was Cross-Country-mäßiges prinzipiell auch gut passen. Wie sich das Ganze umsetzen lässt, ist aber eine andere Frage. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich da in den kommenden Jahren noch was tut!
 
Zerode ist eine spannende Firma - schade, daß die Pinions unter hartem Tritt spürbar "mahlen" - fahre eine P.18 an der Kinderziehmaschine, und spielte lange damit, aber nun doch nach Jahren Rohloff zu 1x12 bekehrt...
fahre seit über 5 jahren pinion... da mahlt nixs... keine ahnung was da auch mahlen sollte, mal den aufbau angesehen? bei dir noch öl drin, echt ich verstehe nicht was da sein soll, selbst versuche um dieses ominöse mahlenen, und alle versuche verluste nachzuweisen haben dazu gehführt... wer hätte das gedacht ... nixs gefunden
 
Auf der positiven Seite: Ich wollte am Freitag gleich nach dem Rennen abreisen, wurde dann aber bis fast zum Ende der Expo von super interessanten Gesprächen mit den Ausstellern „aufgehalten“.

Das kann ich für meinen Teil nur erwidern - so viele interessante Gespräche, so viele interessante Leute. 😊

Hat mich gefreut, Dich persönlich kennengelernt zu haben. Wegen der Trailpark-Sache melde ich mich gerne, spätestens, wenn das angesprochene Date mit Jan klappt. 🤗

Cheers
Kolja
 
Die Themen XC und Gravel stehen beim Veranstalter sicherlich auf dem Zettel – generell ist Racement als Ausrichter des Dirt Masters ja sehr Rennsport-affin und da würde was Cross-Country-mäßiges prinzipiell auch gut passen. Wie sich das Ganze umsetzen lässt, ist aber eine andere Frage. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich da in den kommenden Jahren noc

Dann doch lieber nen Wetttshirtcontest. :troll:
Wetten, oder wet?
 
Zerode G3:

Wo soll den da ein virtueller Drehpunkt sein? Ich sehe einen klassischen Eingelenker.


Pinion Getriebe:

Das Getriebe hat mit einer Nabe mal so überhaupt garnix zu tun!



Habt ihr einen BWL Student die Texte schreiben lassen?
Bingo. Klar ist das ein klassischer Eingelenker.
Ich find´s auch nicht sonderlich gelungen. Eben immer noch klassischer Eingelenker ohne jegliche Bremsmomentabstützung und zusätzlich auch noch ein Dämpferjoke.
Es gibt einige Bikes mit ähnlichem Rahmendesign, die einiges besser machen. Z.B. der Forbidden DH-Proto.
Und ob das so mit dem Riemen funktioniert ...

So schön ich das P-Train finde, das I-Train gefällt mir nicht.
Optisch schlimmstes Bike aber ganz klar das E-Bike, das keins ist: Bold.
 
Zurück
Oben Unten