iXS European Downhill Cup #1 – Maribor: 17 Topfahrer und ihre neuen Bikes

Die erste Runde des iXS EDC in Maribor war für viele Top-Weltcup-Fahrer ein erster Test des neuen Materials. Nächste Woche geht es für sie dann beim ersten Weltcup in Lošinj, Kroatien, ans Eingemachte. Erwartungsgemäß waren die Teams und Sponsoren während der Offseason fleißig, sodass wir neben bekanntem Material auch so einige interessante Neuerungen sehen. Wir haben uns 17 Fahrer aus der Menge gepickt und mit ihren Renngeschossen abgelichtet.


→ Den vollständigen Artikel „iXS European Downhill Cup #1 – Maribor: 17 Topfahrer und ihre neuen Bikes“ im Newsbereich lesen


 
Also bessere Kurventraktion würd ich dem DHR nicht bescheinigen. Bin ihn fast 2 Jahre am Vorderrad gefahren, aber eher aus dem Grund weil ich den 3C MaxxGripp versehentlich 3fach gekauft habe und für hinten eh nur MAxxTerra drauf kommt.
Steil bergab und bremsen, je nach Boden, hat er schon gefühlt mehr Grip und Vorteile.
Aber bei Kurventraktion hat bei mir der DHF die Nasen vorne.

G.:)
Der DHR 2 springt ziehmlich stark ist das bei DHF auch so?
 
viele Teams auf 29er und gewonnen wurde bei Herren, Damen, der schnellen Juniorin (U19), den Junioren (U19 und U17), sowie bei den Masters durchgängig auf 27.5".



Der DHR 2 springt ziehmlich stark ist das bei DHF auch so?
Gegenüber welchen Reifen? Gegenüber einem Speci Butcher springt er nicht arg. Gegenüber stark dämpfenden Reifen wie MagicMary in weichster Mischung oder der Kaiser Projekt DH schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHR2 am VR gegen DHF. Hab gestern beim uphill mit blockierter Gabel mal wieder gemerkt wie der DHR einfach überall abprallt anstatt drüber zu rollen
 
Spielt's eine Rolle? Lass den Reifen 1.500 g wiegen, von mir aus auch 1,750 g. Bei den aktuellen DH Strecken mit wenig Tretanteil...?
Rotationskräfte? Wenn ein schwerer Reifen schnell dreht kostet es viel mehr Kraft das Fahrrad hin und her zu werfen? Leichte Reifen gleich leichteres Handling?
 
Spielt's eine Rolle? Lass den Reifen 1.500 g wiegen, von mir aus auch 1,750 g. Bei den aktuellen DH Strecken mit wenig Tretanteil...?

Kroatien kannst du nicht meinen :D

Nein im Ernst: Wenn Gewicht im DH gar keine Rolle spielen würde, dann würden die Bikes doch etwas anders aussehen...

Und es bleibt immer noch das Problem des extensiven Burping.
 
Fassen wir doch mal zusammen:

Teams sicher mit 29ern oder Option auf 29er:
Santa Cruz (seriennah)
Trek (Serie)
Intense (Serie)
Commencal Vallnord (Serie)
Commencal 100% (Serie)
Devinci (seriennah)
NS Bikes (seriennah)
Saracen
Propain
Cube
Norco
Scott
Pivot
Kona
Kellys (kein WC-Team)
Alutech (kein WC-Team

Von einzelnen Fahrer*Innen in den o.g. Teams natürlich abgesehen.

Vielleicht auf 29er?:
Mondraker
Specialized (???)
YT (???)
diverse Intense-, Mondraker-, Trek-, Scott- usw. "Kundenteams", zB Hope.

Da sind nicht mehr viele übrig...eigentlich sind nur Transition, Unno, Giant, GT, Canyon, Polygon und Kona "sicher" auf 27,5 unterwegs. Und natürlich Radon, aber bei denen bin ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt die Saison zu Ende fahren.

Es fahren nicht alle Fahrer aus den "29er-teams" auch wirklich 29er.
Myriam Nicole nur mal zu nennen. Scott Großteils ist auf 27.5". Genauso scheint Danny Hart auf 27.5 zu sein.
Allgemein würde ich festhalten, dass große Fahrer 29er bevorzugen, kleine 27,5er und in der Mitte hängt es vom Fahrstil ab.
Ausnahmen gibt es natürlich. Remi Thirion fährt 29er. Wobei das unglaublich bescheuert bei ihm ausschaut (und er hatte zuvor einen geilen Fahrstil) und ich nicht weiß, ob er sich damit wirklich einen gefallen tut. Den Ergebnissen nach nicht ...
 
Das behauptet doch auch keiner.

Deswegen steht da ja "Optionen"...

Und gerade bei Scott weiß das noch keiner...genau so wenig wie bei einigen anderen Teams.

ja, Optionen hab ich überlesen.

Zumindest Brandog mag wohl keine 29er und wird auf kleinen Rädern bleiben.
Auch Gwin war nur auf kleinen Rädern zu sehen.
 
Auch Gwin war nur auf kleinen Rädern zu sehen.

Die großen Versender halten sich mit 29ern noch zurück - verständlich, die brauchen Masse -denn nur dann lohnen sich die Carbon-Moulds- und keine Nischenbikes (denn das werden 29er DH-Bikes erst mal bleiben, bei aller persönlichen Sympathie).

Allerdings ist Gwin persönlich wohl großer 29er-Fan, zumindest lässt er das in Interviews immer wieder durchblicken. Von daher denke ich, dass er würde, wenn er könnte :D
 
DHR2 am VR gegen DHF. Hab gestern beim uphill mit blockierter Gabel mal wieder gemerkt wie der DHR einfach überall abprallt anstatt drüber zu rollen

Kommt wohl mit auf die Gummimischung an. Ich fahre vorne immer MaxxGripp.
In der bisher gängigen Größe (die die ich fahre :D ) waren die DHF auch immer 2.5 und die DHR 2.4, also etwas weniger Voluminös.
Aber ein extra "Sprungverhalten" habe ich nicht feststellen können.

G.:)
 
Es fahren nicht alle Fahrer aus den "29er-teams" auch wirklich 29er.
Myriam Nicole nur mal zu nennen. Scott Großteils ist auf 27.5". Genauso scheint Danny Hart auf 27.5 zu sein.
Allgemein würde ich festhalten, dass große Fahrer 29er bevorzugen, kleine 27,5er und in der Mitte hängt es vom Fahrstil ab.
Ausnahmen gibt es natürlich. Remi Thirion fährt 29er. Wobei das unglaublich bescheuert bei ihm ausschaut (und er hatte zuvor einen geilen Fahrstil) und ich nicht weiß, ob er sich damit wirklich einen gefallen tut. Den Ergebnissen nach nicht ...
Also der Sprung von einer 27,333333''-Felge auf eine 28''-Felge ist jetzt wirklich nicht mehr so groß. Der Sprung von 26'' auf 27,333333'' war da wirklich der größere. Ich gehe jede Wette ein, dass in 5 Jahren (eher in 3) kein einziges DH-Bike im WC noch auf 650B unterwegs ist. Das war die Übergangslösung um sich sauber und Marketing-technisch besser an 28'' hinzuarbeiten.
Die Bike-Branche ist im MTB-Bereich jahrzehntelang (mit wenigen Ausnahmen) sehr gut mit einer Laufrad-Größe zurecht gekommen. Das werden die schön weiter mit 28'' so machen. Dann haben sie auch endlich in allen Bike-Bereichen dieselbe Felgen-Größe, unabhängig davon ob man nun Rennrad, Hipster-Single-Speed, Trekking oder MTB fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Versender halten sich mit 29ern noch zurück - verständlich, die brauchen Masse -denn nur dann lohnen sich die Carbon-Moulds- und keine Nischenbikes (denn das werden 29er DH-Bikes erst mal bleiben, bei aller persönlichen Sympathie).
Bei Propain ist auf Grund der cleveren Verstellmöglichkeit kein neues Mould notwendig gewesen. Lediglich neue Links (neue Kennlinie) und ein anderer Fender. Zudem lässt sich nur noch der lange Radstand fahren. Der Fahrer, der sich explizit zum ausprobieren 29" wünschte, fährt jedoch sowieso "lang/lang".

Bezüglich Markt: auch Propain schätzt den Markt entsprechend ein und bietet die Wagon Wheels, trotz des geringen Anpassungsaufwands nicht den Endkunden.
Kommt vielleicht noch :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sprung von einer 27,333333''-Felge auf eine 28''-Felge ist jetzt wirklich nicht mehr so groß. Der Sprung von 26'' auf 27,333333'' war da wirklich der größere. Ich gehe jede Wette ein, dass in 5 Jahren (eher in 3) kein einziges DH-Bike im WC noch auf 650B unterwegs ist. Das war die Übergangslösung um sich sauber und Marketing-technisch besser an 28'' hinzuarbeiten.
Die Bike-Branche ist im MTB-Bereich jahrzehntelang (mit wenigen Ausnahmen) sehr gut mit einer Laufrad-Größe zurecht gekommen. Das werden die schön weiter mit 28'' so machen. Dann haben sie auch endlich in allen Bike-Bereichen dieselbe Felgen-Größe, unabhängig davon ob man nun Rennrad, Hipster-Single-Speed, Trekking oder MTB fährt.

Das wäre eine sehr traurige Entwicklung. Und ist auch so nicht richtig. 26" felgen haben einen Durchmesser von 559mm, 27.5 haben 584mm und 29er 622mm. Das heißt der Sprung auf 29er ist deutlich größer. Das Problem ist, dass das nochmal 4cm Hinterrad sind, die beim Einfedern irgendwo hin müssen. Ich fand das bereits bei 27.5 DH Bike manchal grenzwertig und hatte wenn ich auf einem solchen saß gelegentlich bereits Probleme mit unschönen Kontakten von Hinterrad und Hintern. Da die Tretlager bei 29er nicht höher sind, kommt der komplette Durchmesser nochmal oben drauf. Das wird, wenn man kein langbeiner ist, echt nicht schön. Deswegen wird teilweise der Federweg reduziert. Der 29er überrollt zwar besser, ab einer gewissen schlaggröße hilft das aber auch nicht, genauso wie bei landungen oder Kompressionen. Da hilft nur Federweg. Daher habe ich sehr große Zweifel, dass 29er sich komplett durchsetzen. Und dann die große Lüge von sie sind schneller. Seltsamer Weise wird meist auf 27.5 gewonnen. Egal ob im DH oder Enduro. Klar liegt das an den Fahrern. Aber schnelle Fahrer sind anscheinend auf 27.5 schneller, sonst würden sie die kaum fahren. Und Typen wie Sam Hill oder Gwin haben 29er mit Sicherheit ausgiebig getestet.
 
Also der Sprung von einer 27,333333''-Felge auf eine 28''-Felge ist jetzt wirklich nicht mehr so groß. Der Sprung von 26'' auf 27,333333'' war da wirklich der größere...
Ich habe keine Ahnung, wie Du auf das Maß 27,333333" kommst, aber falls Du damit 650B meinst, ist Deine Aussage völlig falsch. Der Unterschied zwischen 26" und 650B beträgt im Durchmesser 25mm, der zwischen 650B und 28"/29er 38mm. Es ist also genau das Gegenteil der Fall, der Unterschied zwischen 26" und 650B ist kleiner als der zwischen 650B und 28"/29er.

Edit: foreigner war schneller, aber doppelt hält besser ;)
 
Was sind das für Pellen am Rad von Mark Wallace?
Maxxis Assegai? :ka:

Edit: "Der Assegai, auch Hassegai oder Assagai genannt, ist ein Speer aus Afrika."
Dann wohl der mit Minnaar entwickelte...
bin auch schon gespannt... nachdem die gummis jetzt namen haben werden sie wohl bald veröffentlicht werden u. hoffentlich die ersten tests hereinschneien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist doch erst mal der Reifenaußendurchmesser. Der beträgt meines Wissens bei 26"/27,5"/29" 685 mm/715 mm/745 mm.

Wie man das dann im Bike unter bringt ist wiederum eine andere Sache.
 
Bei Thirion glaub ich noch nicht das er bei 29“ bleibt, Hart wird sicher 27,5“ bleiben und während der Saison werden die wenigstens wechseln. Denke das was beim ersten Weltcup gefahren wird, wird Rest der Saison gefahren werden. Im Winter gab es ja genug Zeit zum testen und am Ende Isses ja auch egal Hauptsache es geht jetzt wieder los
 
Ich fahre am GT Sanction "Prototyp" 29" vorn und 650B hinten. Am Radl meiner Freundin hab ich 26" von und 24" hinten. Eine solche Kombi sehe ich als Zukunft.

Müsste nur mal das Reglement angepasst werden...
 
Das Profil des DHR ist offener. Ähnlich wie beim Highroller, aber mit fetteren Seitenstollen.

Ich denke mal, dass das auf losem Waldboden vor allem in den Kurven besser funktioniert wie das relativ geschlossene Profil des DHF. Im direkten Vergleich bin ich's aber auch noch nicht gefahren ;)

Der DHR bremst besser und hat die tollen Seitenstollen des DHF, die auch viele andere Hersteller kopiert haben.
Auf rein trockenem festen Untergrund kannst auch DHF vorne und hinten fahren, der rollt besser.
 
@Gregor und nix über den Gambler-Baukasten von Brendog?

Es dürfen noch keine offiziellen Fotos gemacht werden. Gibts nen Bericht über den Prototypen bei Vital MTB

45ed029ad0cf332c6c450269abddba34.jpg


Mehr Bilder gibts sicher zum Ende der Woche
 
Zurück
Oben Unten