Jade X

Hallo zusammen,

ich hab mir nochmal einen jade-x gekauft. Hatte bereits vorher Topaz und Jade-X der alten Variante mit grünen Ventildeckel.

Ich kann mich nicht erinnern das ich solche Geräusche vernommen habe, oder ist das jetzt so bei der neuen Variante ?

Bladder hat 160 PSI. Druckstufe steht auf offen und Zugstufe ist auf -10 Klicks.

 
Ich habe auch den neuen seit einiger Zeit und der macht definitiv keine Geräusche wie ein getretener Dackel!

Ja, ich hab den grad wieder eingepackt und der geht zurück. Hab noch schnell den letzten bei bike24 bestellt, hoffentlich ist der dann ok.

Kommt schonmal vor, wetter ist eh grad eklig.

danke fürs feedback leute :daumen:
 
Immer noch nicht :ka:
Ich wäre heiß wie frittenfett
Naja, für 300€ kann der auch noch paar Tage liegen. :D Das Bio Rädle für welches er bestimmt ist, steht schon seit Mitte November unberührt. Der E Hobel macht zu viel Spaß. Vielleicht bau ich den auch da Mal ein, allerdings fehlt dem Hinterbau die Progression, zumindest mit dem X2 Dämpfer. Progressive Feder wäre eine Idee.
 
hm.. Aber wie funzt das genau? 230 ist ja metrisch und 205 Trunnion Mount. Kenn mich da nicht aus.


Edit: wahrscheinlich nur das Upper Housing auf Trunnion tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s mal fotografisch dokumentiert (ist ein Trunnion Dämpfer):

3B374BD4-976F-4E66-8D4B-955E1CECC98F.jpeg
 
Gibt es von der Performance einen Unterschied zwischen Jade und Jade x? Anzahl der Knöpfe und Gewicht soll nun Mal egal sein.

Hat der neue Jade mit hsc lsc nun auch eine schwarze Kolbenstange?

Welchen Feder Clip brauche ich, wenn ich einen 210*50 Jade auf 210*55 umbauen will?
 
in der Vergangenheit habe ich solche Kleinteile mal eloxieren lassen, war mir jetzt aber zu zeitaufwändig und zu teuer.

Habe nun die abnehmbaren Teile mit Domol Rohrreinigergranulat entlackt bzw. enteloxiert und dann einfach mit Sprühlack lackiert. Nach der Behandlung ist das Aluminium ziemlich roh, daher sollte der Lack gut halten. Die übrigen grünen Akzente habe ich umfangreich direkt am Dämpfer abgeklebt und ohne Vorbehandlung lackiert. Ich hatte das mal an einem Druckstufensteller einer Gabel getestet und gute Erfahrungen gesammelt. Sieht genauso gut aus wie schwarzes Eloxal und ist verblüffend haltbar.


Welchen Lack kannst du empfehlen?
Will die Dinger wie knallrot eloxiert haben,um es an die DeVille anzupassen
 
Gibt es von der Performance einen Unterschied zwischen Jade und Jade x? Anzahl der Knöpfe und Gewicht soll nun Mal egal sein.

Das dürfte ganz darauf ankommen, ob du mit der fixen Einstellung von LSC und HSC beim Jade X zufrieden bist oder eben nicht :ka:

Midvalve und Zugstufe sind identisch soweit ich weiß, der Unterschied in der Dämpfung kommt dann nur von den Öffnungen/Shims im Ausgleichsbehälter.

In 1-2 Monaten könnte ich was dazu sagen. Hab mir für mein G16 den 216er Jade X aus dem Angebot letztens geholt. Aktuell werkelt ein 222er Jade im Rahmen. Wobei der "Test" dann eben auch nicht ganz fair ist, da dann 170mm gegen 155mm Federweg antreten.
 
Wenn die Kolben identisch sind,gehe ich wohl nach Preis 😬

Jetzt muss ich mich nur Entscheiden,ob ich einen Jade oder ein Fox Van Performance mit Mst Tuning hole.

Preislich komm ich bei einem gebrauchten Van mit Tuning ähnlich heraus.
Die Frage ist,ob der Jade schon ähnlich gut wie der Van mit Tuning ist bzw ich nur selbst etwas shimmen müsste.denn optisch gehe ich klar in Richtung jade
 


Ja danke, hab ihn schon angeschrieben.aber überlege bei 306 für einen neuen Dämpfer,lieber den zu nehmen.dann kann ich ihn zurückgeben,falls ich festelle,dass der AGB mit dem Unterrohr im coal V2 kollidiert.
Stellt sich nur noch die Frage MST getunter Van RC m oder Jade mit ggf shimanpassung?

Falls der Jade die gleiche performance liefert,habe ich es leichter mit günstigen Ersatzteilen und Service zu Haus.
 
Wenn die Kolben identisch sind,gehe ich wohl nach Preis 😬

Nur das Midvalve. Das Basevalve ist schon unterschiedlich, wie oben geschrieben.
Mich hat der Hardtail-Lockout interessiert. Mein Fox X2 hat so einen wischi-waschi Climb-Switch, mit dem ich gar nix anfangen kann. Sicher super, wenn man technische Sachen bergauf fährt. Aber hier in den Alpen bräuchte man ne Trial Maschine, um die Trails bergrauf zu fahren. :D
Und für'n Forstweg stelle ich mir den Lock vom Jade X richtig cool vor.
 
Zurück
Oben Unten