Jade X

Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
63
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein Enduro. Der dvo jade x wäre eigentlich perfekt in allen Belangen... Weiß schon einer mehr was die Verfügbarkeit anbelangt?
 
Ich würde ihn auch gerne haben. Hatte vor einer Woche Kontakt zu DVO. Da hieß es in 3 Wochen. Auf Nachfrage, ob er dann auch in DE verfügbar sein wird, kam bisher keine Antwort mehr. Bei Cosmic wird er auch angezeigt, jedoch kein Termin
 
Die Jade X werden aktuell endlich für Aftermarket gefertigt, leider bekommen wir vorerst nur homöopatische Mengen. Wir können noch keine Termine für alle Größen nennen, die erste Größe wird 210x55 sein.

Der Cosmic Service
 
@CosmicSports Bin auch sehr interessiert. Was ich mich nur frage: Da man die Dämpfung extern nicht groß anpassen kann, dürfte es Glücksache sein, ob der Dämpfer so mit dem Hinterbau harmoniert. Oder übersehe ich da was? Bei mir wäre es ein Last Coal.

Gibt es bei euch auch die passenden LS Federn?
 
@CosmicSports Bin auch sehr interessiert. Was ich mich nur frage: Da man die Dämpfung extern nicht groß anpassen kann, dürfte es Glücksache sein, ob der Dämpfer so mit dem Hinterbau harmoniert. Oder übersehe ich da was? Bei mir wäre es ein Last Coal.

Gibt es bei euch auch die passenden LS Federn?

Die Dämpfung taugt nie, um ihn an einen Hinterbau anzupassen. Entweder du hast nen Hinterbau, der halbwegs zu Coil passt, oder nicht.
EXT und Push arbeiten mit einer zusätzlichen Endprogression, um hier etwas ausgleichen zu können. Aber auch hier hat das Grenzen.

Die nur beschränkt einstellbare Dämpfung hat zur Folge, dass die Anpassbarkeit auf dein Gewicht nur beschränkt ist.
Sprich - kann bedeuten, dass er direkt zum Tuner muss, wenn du nicht im angenommen Herstellerbereich des Abstimmung liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfung taugt nie, um ihn an einen Hinterbau anzupassen. Entweder du hast nen Hinterbau, der halbwegs zu Coil passt, oder nicht.
EXT und Push arbeiten mit einer zusätzlichen Endprogression, um hier etwas ausgleichen zu können. Aber auch hier hat das Grenzen.

Die nur beschränkt einstellbare Dämpfung hat zur Folge, dass die Anpassbarkeit auf dein Gewicht nur beschränkt ist.
Sprich - kann bedeuten, dass er direkt zum Tuner muss, wenn du nicht im angenommen Herstellerbereich des Tuners liegst.
Danke , das war sehr hilfreich! Beim Last Coal passt das ja dann. So wie ich es verstanden habe passt man den Dämpfer über den Bladder-Druck an das eigene Gewicht oder den Fahrstil an. Dann werde ich den Jade X wohl ausprobiert.
 
Danke , das war sehr hilfreich! Beim Last Coal passt das ja dann. So wie ich es verstanden habe passt man den Dämpfer über den Bladder-Druck an das eigene Gewicht oder den Fahrstil an. Dann werde ich den Jade X wohl ausprobiert.

Cool passt auf jeden Fall. Einer der wenigen Rahmen mit Kennlinie für Coil. Habe selbst ein Clay.
Ich hatte auch mit dem X geliebäugelt. Da aber nicht verfügbar ist es bei mir der EXT geworden.
Wenn du nicht zufällig um die 80kg wiegst, würde ich nicht den Early Adapter machen.
Wenn du dann nämlich doch zum Tuner musst, bisst du schnell mit nem EXT besser dran, wenn auch nicht billiger.
 
Wenn du nicht zufällig um die 80kg wiegst, würde ich nicht den Early Adapter machen.
Wenn du dann nämlich doch zum Tuner musst, bisst du schnell mit nem EXT besser dran, wenn auch nicht billiger.
Das sind genau die beiden Dämpfer, die mich am meisten interessieren. Neben dem Preis spricht für den Jade der Trailmodus. Der wäre für mich echt praktisch, vorausgesetzt die drei Modi passen gut zu meinen 76 Kg und der Kinematik vom Coal.
der ext ist dafür flexibler und wird extra auf einen abgestimmt. Wie fährt sich denn der Lok am Storia?
 
Der 230x65 wahrscheinlich auch? Meine letzte Info vom Händler war KW 11.
Wäre nicht tragisch, wenn sich alles verzögert, wäre nur gut zu wissen. ;)
 
Ich hab mir jetzt mal den Jade X in 230x60 bestellt.
Mal schauen wann er kommt. :)

@CosmicSports Bin auch sehr interessiert. Was ich mich nur frage: Da man die Dämpfung extern nicht groß anpassen kann, dürfte es Glücksache sein, ob der Dämpfer so mit dem Hinterbau harmoniert. Oder übersehe ich da was? Bei mir wäre es ein Last Coal.

Gibt es bei euch auch die passenden LS Federn?
Bei meinem Topaz T3 war die Verstellung über den Bladder Druck erstaunlich effektiv.

Ein sehr gutes Setup konnte ich echt schnell finden.
Das hat beim CC IL Air und Fox X2 viel länger gedauert.
Ist nicht immer von Vorteil wenn man viele Einstellmöglichkeiten hat. ;-)
 
Ich hab mir jetzt mal den Jade X in 230x60 bestellt.
Mal schauen wann er kommt. :) ...
... Heute angekommen!

Typisch DVO ist die Verarbeitung tadellos!
Die matt schwarze Feder kommt gut!
Einzig der Spacer ist jetzt mal nicht so super schick.
Egal ;-)

Gewicht Dämpfer 385 g
Gewicht Feder 367 g inkl. Spacer
Zusammen 752 g

Mein Öhlins TTX in 200x57 wog ca. 728 g.

Wenn heute noch der Einbau klappt, dann kann ich die nächsten Tage mal eine kleine Setup Runde drehen.

7CE558D7-6B25-4B5A-834F-44A1E99A1AE4.jpeg
 
Drei kleinere Runden bin ich jetzt schon gefahren.
Wegen Corona hab ich erstmal größere Sprünge und Vmax weggelassen.

Erste Erkenntnis nach dem Luftdämpfer: Wow wie fluffig ;-)
Ich bleibe, wie erhofft, besser auf den Flatpedals und werd nicht runter vibriert. :daumen:

Wahrscheinlich ist die 450er Feder doch etwas zu weich. Ohne Drops und Steinfelder nutze ich den kompletten Federweg. Die Feder ist bereits zwei Umdrehungen vorgespannt.
Ich werde mal die 500er bestellen.

Rebound: zuerst hatte ich ihn zu schnell, und heute drei Klicks zugedreht etwas zu langsam. Ich bin zuversichtlich, dass ich den auf der nächsten Tour in den Griff bekomme.

Compression: offen - Trophy Truck feeling vom feinsten. Mit schnellem Rebound aber trotzdem genug Schwung um abzuheben.
Heute mit der etwas zugedrehten Zugstufe gingen Backwheel Hops besser in der ...

Mittleren Stellung - guter Gegenhalt in Anliegern, ausreichend Pop, auch mit etwas langsamerer Zugstufe und trotzdem sicherer Stand auf den Pedalen.

Ich bin auf dein Feedback gespannt! Insbesondere auf den "Sag lift".
Ganz zu - das ist fast ein Lockout. Mir für technische Auffahrten etwas zu viel. Das Heck pumpt sich, noch mehr wie beim Topaz, hoch und man sitzt merklich steiler.

Bisher gefällt mir der Jade X schon sehr gut.
Er ist noch nicht top eingestellt und trotzdem schon besser wie der originale Rock Shox Dämpfer.

Was ich noch ausprobieren muss ist die härtere Feder und mit dem Druck in der Bladder spielen.
 
Zurück
Oben Unten