Jade X

Also der Jade X im bird aether 9 mit 130mm war Hammer. Ich konnte den Dämpfer bzgl zugstufe Recht schnell fahren, und habe sukzessive die zugstufe immer weiter geöffnet, gefühlt eine art traction Mode, den Ibis Mal eingeführt hatte. Damit hatte der Hinterbau eine einmalige Pop Off Attitüde und gleichzeitig aber Hover Monster Truck feeling. Irre.

Will nicht wissen, wie der Jade DH abgeht. Ich brauche allerdings die brettharten Lockout für die Touren husche
 
Nur das Midvalve. Das Basevalve ist schon unterschiedlich, wie oben geschrieben.
Mich hat der Hardtail-Lockout interessiert. Mein Fox X2 hat so einen wischi-waschi Climb-Switch, mit dem ich gar nix anfangen kann. Sicher super, wenn man technische Sachen bergauf fährt. Aber hier in den Alpen bräuchte man ne Trial Maschine, um die Trails bergrauf zu fahren. :D
Und für'n Forstweg stelle ich mir den Lock vom Jade X richtig cool vor.

Ist das
Also der Jade X im bird aether 9 mit 130mm war Hammer. Ich konnte den Dämpfer bzgl zugstufe Recht schnell fahren, und habe sukzessive die zugstufe immer weiter geöffnet, gefühlt eine art traction Mode, den Ibis Mal eingeführt hatte. Damit hatte der Hinterbau eine einmalige Pop Off Attitüde und gleichzeitig aber Hover Monster Truck feeling. Irre.

Will nicht wissen, wie der Jade DH abgeht. Ich brauche allerdings die brettharten Lockout für die Touren husche

Das last Clay V2 ist schon recht straff. Wenn der Jade ne gute Druckstufe Dämpfung hat, passt mir das. Schmeiße das clay prinzipiell eh ins gleiche Gelände wie mein großes enduro :)
 
Ich hab da nochmal eine Frage in die Runde:

Ich suche eine passende Feder für den Jade X 230x65. Härte 500/550. Welche Federlänge benötige ich und hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit? Ich hab verschiedene Federn gefunden, bei denen dann zusätzlich Spacer verwendet werden müssen, wegen der Länge. So richtig schlau bin ich daraus allerdings nicht geworden. Ich hab RS Federn da, bei denen kommt die Feder am Ende allerdings dem Ausgleichsbehälter sehr nah und ich weiß nicht ob die Feder im Fahrbetrieb daran anstößt.
 
Was heißt die kommt dem Ausgeichsbehälter sehr nah? Was macht die Feder denn, dass sie daran stoßen könnte? Der Durchmesser ändert sich doch höchstens minimal.
Hier https://dvosuspension.com/2020/wp-content/uploads/2021/11/springfitchart2021-scaled.jpg
findest du in der vorletzten Zeile jeweils die Konfigurationen für die DVO Federn. Wie lang die allerdings sind, steht da nicht. Nur der Hub und ob du einen Spacer brauchst.
 
Was heißt die kommt dem Ausgeichsbehälter sehr nah? Was macht die Feder denn, dass sie daran stoßen könnte? Der Durchmesser ändert sich doch höchstens minimal.
Hier https://dvosuspension.com/2020/wp-content/uploads/2021/11/springfitchart2021-scaled.jpg
findest du in der vorletzten Zeile jeweils die Konfigurationen für die DVO Federn. Wie lang die allerdings sind, steht da nicht. Nur der Hub und ob du einen Spacer brauchst.

Schaut so aus. Ich hoffe man kann es erkennen.

3AF580FF-A05E-4ECA-85D3-15592E22CCF0.jpeg
 
An der Stelle federt ja nichts mehr. Also entweder hat die Feder schon Kontakt, oder nicht. Wie gesagt, die Aufweitung sollte höchstens marginal sein. Wenn da also noch ein paar Zehntel mm Luft sind, sollte das gehen. Wenn sie schon Kontakt hat, würde ich es lassen.
 
An der Stelle federt ja nichts mehr. Also entweder hat die Feder schon Kontakt, oder nicht. Wie gesagt, die Aufweitung sollte höchstens marginal sein. Wenn da also noch ein paar Zehntel mm Luft sind, sollte das gehen. Wenn sie schon Kontakt hat, würde ich es lassen.
Kontakt hat sie nur, wenn man sie hin und her bewegt.
 
Wenn man sie so bewegen kann, dann ist der Innendurchmesser deutlich zu groß. Würde ich nicht machen. Eine "normale" Feder kostet ja nicht die Welt. Dafür würde ich es nicht riskieren.
 
Ist es normal, dass die 2.5er STEEL (ohne LS) Feder in den Dämpfer mit 216/63mm grad und grad so reinpasst bzw. man sie sogar schon ein wenig komprimieren muss, dass sie rein geht? Vorspannung kann/muss man da keine mehr drauf geben, weil eh leicht vorgespannt, sobald der Federteller sitzt.
Härte ist 350lbs, also eigentlich sogar eher eine der "dünneren".

Die 2.75er LS Feder auf meinem 222/70er Dämpfer hat da deutlich mehr Luft?

Mir kommt das seltsam vor, als wäre da ggf. eine Charge falsch beschriftet worden?
 
Meine 2.5 LS ist falsch beschriftet, aber da steht weniger Hub drauf.

Danke, ich messe später einfach einmal die Länge der Feder, vielleicht kann hier dann ja jemand mit seiner Feder vergleichen.

Allerdings scheinen die LS Federn allgemein kürzer zu sein, daher kann ich mit deiner leider nicht vergleichen ;)

Aber je nachdem wie die QA arbeitet, muss das bei deiner Feder ja kein Einzelfall sein mit der Beschriftung :D
 
Ich hab direkt an DVO geschrieben, weil sich Bike24 und Gocycle auch nicht sicher waren.
Auf der Packung stand nämlich die richtige Länge.
 
Hey guys did you know if there is a way to lock the spring clip? because I saw my coil released 1 turn somehow!!

I see the scratch that I have done in coil in other direction and I understand was something wrong there and measure the distance and I saw its released one turn I think..
 
Also meine 2.5er Feder in 350lbs ist 15.5cm lang.
Hat hier jemand eine 2.5er und kann einmal eine Vergleichslänge geben?
Nur mit der Hand bekommt man sie nicht montiert, mit Spanngurt oder so geht es dann. Aber mir kommt das seltsam vor?

So sieht das dann im 216/63er Dämpfer aus:

PXL_20220415_135409780.jpg
 
Ich hab nur eine 2.5er x 650 LS Feder, die ist viel kürzer im 205er Dämpfer und muß mit Spacer montiert werden und es sind noch gut 10mm Gewinde übrig.

E7EE9077-E490-4FC9-9131-24DD485A9903.jpeg
 
Zurück
Oben Unten