Jade X

Ich glaube den kann man einbauen, wie man will. Ich würde den Spacer immer nach "oben" machen, dann ist der Schwerpunkt niedriger. Ist akademisch, aber bei all dem Aufwand, den wir für ein bisschen Biken treiben, kann man das auch noch mitnehmen.
 
So, die LS Federn sind da, eingebaut und auch einzeln gewogen. In dem Fall mit Huber Buchsen 20x8 und 30x8 und 500er 2,5 LS Feder inkl. Spacer:

20EA0784-D928-4279-A33A-D2032F72FDAA.jpeg
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bladder Druck so? Ich hatte vor dem Sommerurlaub 160 Psi draufgegeben und vorhin mal gecheckt. 90 Psi waren nach Pumpenanschluss noch drin, die Pumpe nimmt 40 Psi weg -> 130 von 160 waren also wohl noch im AGB. Ist das ok für ca 3,5 Monate mit ner Woche Alpenurlaub und zu Hause eher unregelmäßiger Nutzung? Irgendwie hätte ich gern noch etwas mehr Gegenhalt und jetzt mal auf 170 Psi gepumpt. Einen wirklichen Unterschied merke ich allerdings nicht.
Evtl. hätte ich ne Sprindex mit 65mm Hub und 450-500 lb/in abzugeben, sollte jemand Interesse haben.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bladder Druck so? Ich hatte vor dem Sommerurlaub 160 Psi draufgegeben und vorhin mal gecheckt. 90 Psi waren nach Pumpenanschluss noch drin, die Pumpe nimmt 40 Psi weg -> 130 von 160 waren also wohl noch im AGB. Ist das ok für ca 3,5 Monate mit ner Woche Alpenurlaub und zu Hause eher unregelmäßiger Nutzung? Irgendwie hätte ich gern noch etwas mehr Gegenhalt und jetzt mal auf 170 Psi gepumpt. Einen wirklichen Unterschied merke ich allerdings nicht.
Evtl. hätte ich ne Sprindex mit 65mm Hub und 450-500 lb/in abzugeben, sollte jemand Interesse haben.
Hinweis von DVO aus der Anleitung:

F5482A24-EFA7-4CEC-8C66-DAF487A657DD.jpeg
 
Thx, I know. Deswegen schrub ich ja, wie viel in der Pumpe verschwindet. Bei meiner sind es 40 Psi, mehrfach getestet. Ich weiß daher, was drin war. :)
Erfahrungen zu den wirklich fühlbaren Auswirkungen des Bladderdrucks würden mich interessieren!
 
Die Erklärung kenne ich, aber verstehe es trotzdem nicht, wie sich unterschiedlicher Bladderdruck bei selbem Fahrergewicht auswirkt. Durchschlagschutz?
Eher nicht, beim Topaz hat man Spacer, welche man zur Progression etc. nutzen kann. Konnte allerdings bisher auch noch nie so eine richtige Wirkung feststellen. Hab allerdings meistens auf max. Druck aufgepumpt und nicht groß rumprobiert. Unter dem Bild steht die Beschreibung:

0AC1322A-1471-4593-B4E9-348C799166C2.png
 
Das Öl welches vom Schaft beim Einfedern verdrängt wird, sorgt dann für die Kompression der Bladder.
Je mehr Druck im Bladder, desto mehr Kraft benötigt man, um den Dämpfer einzufedern.
Man kann sich das wie eine zusätzliche Luftfeder vorstellen. Mit mehr Druck im AGB wird der Dämpfer also auch härter.
 
Das Öl welches vom Schaft beim Einfedern verdrängt wird, sorgt dann für die Kompression der Bladder.
Je mehr Druck im Bladder, desto mehr Kraft benötigt man, um den Dämpfer einzufedern.
Man kann sich das wie eine zusätzliche Luftfeder vorstellen. Mit mehr Druck im AGB wird der Dämpfer also auch härter.
härter insgesamt oder wo im federweg?
 
Zurück
Oben Unten