Jade X

Hallo zusammen, klink mich hier mal ein.
Hab mir gestern eine Onyx und einen Jade X zugelegt, kommt ins Tyee CF 29 rein. Allgemein noch ne Feder dazu zu bekommen gestaltet sich ja gerade etwas schwierig? ..

Bei Einbaumaßen von 210x55 brauche ich bei einer LS Spring eine 2,5er + 5 mm Spacer und bei einer Pro LS spring wäre es dann wohl nur eine 55er ohne Spacer, lt chart. Soweit hab ich das hoffentlich richtig kapiert.

Bezüglich Gewicht, (vorrausgesetzt ich habs im Kalkulator richtig eingegeben), komme ich auf ca. 535 lbs. (Bei 84 KG Rider weight, 55 mm Hub, 160 mm Federweg Rahmen)

Ergo: LS spring: 2,5 x 500 lb
oder: Prorate 475 - 575 x 55mm

Passt das so?
 
Hallo zusammen, klink mich hier mal ein.
Hab mir gestern eine Onyx und einen Jade X zugelegt, kommt ins Tyee CF 29 rein. Allgemein noch ne Feder dazu zu bekommen gestaltet sich ja gerade etwas schwierig? ..

Bei Einbaumaßen von 210x55 brauche ich bei einer LS Spring eine 2,5er + 5 mm Spacer und bei einer Pro LS spring wäre es dann wohl nur eine 55er ohne Spacer, lt chart. Soweit hab ich das hoffentlich richtig kapiert.

Bezüglich Gewicht, (vorrausgesetzt ich habs im Kalkulator richtig eingegeben), komme ich auf ca. 535 lbs. (Bei 84 KG Rider weight, 55 mm Hub, 160 mm Federweg Rahmen)

Ergo: LS spring: 2,5 x 500 lb
oder: Prorate 475 - 575 x 55mm

Passt das so?
Ich bin auch am überlegen für mein Spindrift eine Prorate zum Testen zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es beim Tyee oder Spindrift wirklich notwendig ist. :ka:

Hier Mal ein Bild vom aktuellen Hobel:

9A9AAD2F-B963-4D4C-8028-6E075A1DC029.jpeg
 
Ich bin auch am überlegen für mein Spindrift eine Prorate zum Testen zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es beim Tyee oder Spindrift wirklich notwendig ist. :ka:

Hier Mal ein Bild vom aktuellen Hobel:

Anhang anzeigen 1592907
Sieht klasse aus. Meine Onyx wir aber Schwarz sein, ebenso wie der Rahmen.. Da wäre die grüne Pro Rate natürlich eine schöner Akzent .. 😬

Ja obs nötig ist, ist die Frage .. die Prorate hätte dann eine progressive Range von z.b. 475 - 575 lbs? Überhaupt eine herzubekommen wäre ja schon mal gut.

Auf der DVO seite gibts grad 25%, Shipment nach DE 35 $ 🙄
 
Sieht klasse aus. Meine Onyx wir aber Schwarz sein, ebenso wie der Rahmen.. Da wäre die grüne Pro Rate natürlich eine schöner Akzent .. 😬

Ja obs nötig ist, ist die Frage .. die Prorate hätte dann eine progressive Range von z.b. 475 - 575 lbs? Überhaupt eine herzubekommen wäre ja schon mal gut.

Auf der DVO seite gibts grad 25%, Shipment nach DE 35 $ 🙄
Bei Gocycle sind die LS Federn lieferbar. Pro Rate kannst ja Mal Anfragen per Mail.

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...-Jade-X-Daempfer-verschiedene-Ausfuehrungen-/
 
Ich hatte Abrieb auf den Kolbenstange und hab den Jade X jetzt auf Garantie bei Cosmic Sports - jetzt seit bald 4 Wochen. Es fehlen wohl Ersatzteile. Bin mal gespannt wann ich wieder fahren kann. 😔
Jetzt sollen die Ersatzteile auf dem Weg sein und wahrscheinlich Anfang Dezember mal eintrudeln. 2-3 Monate Wartezeit für ne Reparatur, komplett unfähige Firma wenn man mal Probleme hat.

Wer fahren will kauft besser kein DVO.
 
Hallo, bin seit heute auch im Club, habe aber noch eine Frage vor Einbau:
Ist bei euch der Durchschlagschutz auch so hart?

Ist mein erster Coil Dämpfer und habe erwartet, dass der Schutz von der Konsistenz her eher einem festeren Gehörschutz entspricht und keiner Blackroll 😅
 
Hallo, bin seit heute auch im Club, habe aber noch eine Frage vor Einbau:
Ist bei euch der Durchschlagschutz auch so hart?

Ist mein erster Coil Dämpfer und habe erwartet, dass der Schutz von der Konsistenz her eher einem festeren Gehörschutz entspricht und keiner Blackroll 😅

Das passt so. Selbst ohne Feder bekommt man den eher schwer komprimiert, wenn man sich nur aufs Bike setzt und bisschen wippt.
Aber in richtigen Fahrsituationen wirken da ganz andere Kräfte... ;)
Denke bis auf paar wenige mm geht der dann schon zusammen.
 
Hatte davor CaneCreek und Rockshox Dämpfer und nie ein Problem ein Ersatzteil zu bekommen. Und mit monatelangen warten auf eine Reparatur bei DVO bin ich in dem Forum leider nicht alleine.

Ich hatte damit auch zu kämpfen.
Habe den Dämpfer im August das zweite Mal eingeschickt. Bis heute nicht zurück und als Grund auch die fehlenden Ersatzteile genannt bekommen.
Allerdings ohne dass mir etwas in Aussicht gestellt wurde, wann die Teile vielleicht verfügbar sein könnten.


Die aktuellsten News sind die, dass ich nicht mehr länger warten wollte und nun das Geld zurück erhalten habe.
Im letzten Sale habe ich dann sehr günstig einen 23er RSSD Coil gefunden.


Habe demnach günstig eine max. 5 Stunden gefahrene 2.5x400 Feder und Montagebuchsen 8x20 + 8x30 abzugeben. Falls jemand etwas gebrauchen kann, gerne melden.
 
Ich hatte damit auch zu kämpfen.
Habe den Dämpfer im August das zweite Mal eingeschickt. Bis heute nicht zurück und als Grund auch die fehlenden Ersatzteile genannt bekommen.
Allerdings ohne dass mir etwas in Aussicht gestellt wurde, wann die Teile vielleicht verfügbar sein könnten.



Die aktuellsten News sind die, dass ich nicht mehr länger warten wollte und nun das Geld zurück erhalten habe.
Im letzten Sale habe ich dann sehr günstig einen 23er RSSD Coil gefunden.


Habe demnach günstig eine max. 5 Stunden gefahrene 2.5x400 Feder und Montagebuchsen 8x20 + 8x30 abzugeben. Falls jemand etwas gebrauchen kann, gerne melden.
Ich hab zwischenzeitlich auch mal darauf aufmerksam gemacht dass die Reparatur einfach zu lange dauert und ich eine andere Lösung erwarte. Ich hatte dann zwei Tage später einen komplett neuen Jade X in der Post.

Ist inzwischen verkauft und ich versuche mein Glück mit Rockshox.
 
Mein Jade X war jetzt zwei mal beim Service, da er am Ausgleichsbehälter Öl gespuckt hat. Ging beide mal ziemlich zügig. Jetzt funktioniert er und ist dicht.

Ist aktuell auch eine echt doofe Zeit ...
 
Mein Jade X war jetzt zwei mal beim Service, da er am Ausgleichsbehälter Öl gespuckt hat. Ging beide mal ziemlich zügig. Jetzt funktioniert er und ist dicht.

Ist aktuell auch eine echt doofe Zeit ...
Dann bin ich ja Mal gespannt, wie lange meiner hält.

Lockout Funktion geht schon Mal nicht mehr, seit ich zweimal einen kurzen und einfachen Trail in Mittelstellung gefahren bin. Der Lock ist jetzt eher eine sehr stark gedämpfte Zugstufe, aber holt einen nicht mehr aus dem Sag raus wie davor.
 
Mein Jade X war jetzt zwei mal beim Service, da er am Ausgleichsbehälter Öl gespuckt hat. Ging beide mal ziemlich zügig. Jetzt funktioniert er und ist dicht.

Ist aktuell auch eine echt doofe Zeit ...
Das Problem ist der Bladder, der nur eine Presspassung (nennt man das so?) hat. Er wird halt nur aufgeschoben auf den davor liegenden Deckel und löst sich wohl deswegen ab und an. Mit dem nötigen Entlüften ist dieses Problem allerdings in 15min erledigt und brauch auch keine Ersatzteile (außer der Bladder ist ausgeleiert). Das ist ja das eigentlich schöne an DVO, ist easy selbst zu servicen (wenn man keine Ersatzteile brauch bzw die zufällig gerade lieferbar sind. Servicekit würde ich mir immer hinlegen zu Hause). Sowas wie Einschicken plus langer Ausfallzeiten können dann einfach wegfallen. Würde ich deswegen einem Öhlins oder EXT (verlieren IMHO sogar ihre Garantie beim Selbst-Service) einfach immer vorziehen, selbst wenn die Performance evt nicht ganz deren Liga erreicht.
Allerdings ist DVO wohl auch allgemein überhaupt nicht frei von Kinderkrankheiten (was mich wundert bei Suntour als Hersteller). Ohne entsprechendes Werkzeug und ein paar rudimentäre Bastelkenntnisse hätte ich mich wohl auch schon richtig dolle geärgert und wäre definitiv mit einer andere Firma besser gefahren.
So hats was von italienischem äääh kalifornischem Charme für mich....:D
Ordentliche Performance und solide, aber simple Technik mit allerdings technischen/versorgungstechnischen Unzulänglichkeiten für bastelfreudige User.

Nubuk-Bikes hat übrigens fast alles an Ersatzteilen, meiner Erfahrung nach auch kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja Mal gespannt, wie lange meiner hält.

Lockout Funktion geht schon Mal nicht mehr, seit ich zweimal einen kurzen und einfachen Trail in Mittelstellung gefahren bin. Der Lock ist jetzt eher eine sehr stark gedämpfte Zugstufe, aber holt einen nicht mehr aus dem Sag raus wie davor.
Ich würde mal entlüften.
Kaputtmachen tut man gerade in Mittelstellung eigentlich nix, bin auch schon voll gelocked gefahren. Bei harten Schlägen macht der Dämpfer eh auf.
 
Ich würde mal entlüften.
Kaputtmachen tut man gerade in Mittelstellung eigentlich nix, bin auch schon voll gelocked gefahren. Bei harten Schlägen macht der Dämpfer eh auf.
Nach ca. 50 Trail Km? Hmm, ok.
Laut DVO hat es irgendwas mit dem Base Valve zu tun. Was genau, weiß ich nicht.

Bei DVO Newzealand wurde auf Insta die Möglichkeit gezeigt, den Dämpfer vom starken Lockout zu "befreien" und so zu verändern, dass die Lock Stufe eine sehr harte Druckstufe ist.
So fühlt sich mein Dämpfer an, obwohl daran nichts gemacht wurde.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich Mal ohne Druck im Bladder, mehrfach daheim durchgefedert hab? 🙈

Wird die Entlüftung im Service Manual beschrieben? Würde ich im Frühjahr machen, falls es so wie er aktuell ist, keine Probleme geben sollte.
 
Könnte aber auch daran liegen, dass ich Mal ohne Druck im Bladder, mehrfach daheim durchgefedert hab? 🙈

Wird die Entlüftung im Service Manual beschrieben? Würde ich im Frühjahr machen, falls es so wie er aktuell ist, keine Probleme geben sollte.
Na, vlt ist deswegen dein Bladder einfach verrutscht oder kaputt, und es wird kein entsprechender Druck mehr aufgebaut im Ölkreislauf. Könnte mit theoretisch schon vorstellen, daß dann die Druckstufe bzw der Lockout nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Bin aber kein Experte. Was soll am BaseValve kaputtgehen außer Shims verbiegen. Sollte eigentlich nicht passieren, vor allem nicht nach 50km.
Würde den Dämpfer einfach aufmachen und nachschauen. Aber natürlich ärgerlich wenn Probleme so fgrüh auftreten. Ich hab nach einem Jahr Benutzung normal geserviced und das erste wirkliche Problem nach über 2 Jahre Benutzung (fahre ca. 4x die Woche) festgestellt. Und das auch nur weil ich beim Service evt nicht alle Drehmimente eingehalten hatte bzw mit dem Loctite geschludert hatte. Fahre aber auch noch die erste Serie des Dämpfers (obwohl sich da IMHO nix geändert hat außer Optik).
Ja, das Entlüftungs-Procedre ist sehr übersichtlich im Handbuch beschrieben, mit Bildern und allem. Spezialwerkzeug braucht es auch keines. Aber auchtung, Das Alu der Schrauben ist recht weich, und man eine Schraube schneller rundgedreht als einem lieb ist.
 
Na, vlt ist deswegen dein Bladder einfach verrutscht oder kaputt, und es wird kein entsprechender Druck mehr aufgebaut im Ölkreislauf. Könnte mit theoretisch schon vorstellen, daß dann die Druckstufe bzw der Lockout nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Bin aber kein Experte. Was soll am BaseValve kaputtgehen außer Shims verbiegen. Sollte eigentlich nicht passieren, vor allem nicht nach 50km.
Würde den Dämpfer einfach aufmachen und nachschauen. Aber natürlich ärgerlich wenn Probleme so fgrüh auftreten. Ich hab nach einem Jahr Benutzung normal geserviced und das erste wirkliche Problem nach über 2 Jahre Benutzung (fahre ca. 4x die Woche) festgestellt. Und das auch nur weil ich beim Service evt nicht alle Drehmimente eingehalten hatte bzw mit dem Loctite geschludert hatte. Fahre aber auch noch die erste Serie des Dämpfers (obwohl sich da IMHO nix geändert hat außer Optik).
Ja, das Entlüftungs-Procedre ist sehr übersichtlich im Handbuch beschrieben, mit Bildern und allem. Spezialwerkzeug braucht es auch keines. Aber auchtung, Das Alu der Schrauben ist recht weich, und man eine Schraube schneller rundgedreht als einem lieb ist.
Das einzige was sich geändert hat von alter zu neuer Version, ist die maximale Druckangabe am Piggy. Beim aktuellen sind es 140-180 Psi und beim Vorgänger waren es 170-200 Psi.

Evtl. weil der Druck sonst zu hoch ist und es vielleicht dadurch zu Defekten kommen kann. Ist aber reine Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten