Jade X

Das einzige was sich geändert hat von alter zu neuer Version, ist die maximale Druckangabe am Piggy. Beim aktuellen sind es 140-180 Psi und beim Vorgänger waren es 170-200 Psi.

Evtl. weil der Druck sonst zu hoch ist und es vielleicht dadurch zu Defekten kommen kann. Ist aber reine Spekulation.
So würde ich auch spekulieren.
 
Ich würde mal entlüften.
Kaputtmachen tut man gerade in Mittelstellung eigentlich nix, bin auch schon voll gelocked gefahren. Bei harten Schlägen macht der Dämpfer eh auf.
Kurze Frage zum Entlüften. Bladder Entlüften oder was genau? Steh da gerade bissl auf dem Schlauch. Wenn ja, auf welcher Seite der Service Anleitung finde ich dazu die Angaben?
Sorry für die dumme Frage. 🙈
 
Kurze Frage zum Entlüften. Bladder Entlüften oder was genau? Steh da gerade bissl auf dem Schlauch. Wenn ja, auf welcher Seite der Service Anleitung finde ich dazu die Angaben?
Sorry für die dumme Frage. 🙈
Nein, den Ölkreislauf entlüften (der Bladder ist ja Teil dessen). Da gibt es eine Schraube für, an die man ein Enlüftungsset (Spritze mit Schlauch) anschließen kann. Gleiches Prinzip wie bei deinen Bremse zB auch.
 
Ich hab hier ein Set von Rock Shox, das passt. Ist glaube ich alles genormt. Aber bevor du blind was einkaufst, mach dich lieber nochmal anderweitig schlau. Evt steht auch was dazu im Jade-Manual.
 
Sucht ihr das bzw welche Info vermisst ihr dort?
https://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2021/05/Jade-X-Full-Service-Guide2.pdf
PS: mW sind sind Jade DH und Jade X ziemlich ähnlich aufgebaut. Ersatzteile gibts auch nur dämpferübergreifend.

Jade DH hat die Öffnung für die Spritze zum Entlüften nicht.
Da muss man das recht umständlich machen (incl. mehr Sauerei)

https://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2021/05/jade_damper_v4.pdf
 
Interessant, danke für die Info. Wirklich entlüften kann man ja quasi gar nicht, nur höllisch aufpassen beim Zusammenbau, oder?
Das es sowas überhaupt noch gibt...

Was eine Frage aufkommen läßt; DVO hatte mal vor Jahren einen Nachfolger vom Jade angekündigt (irgendwas mit Twin??). Weiß jmd warum da nie was gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Jade X auf der Madonna aber ich müss der rebound mit 0 klicks fahren. Hat jemand hier erfahrung met der 'Dished Piston' zum tuning von der rebound?

Topic Dished Piston:
https://www.mtbr.com/threads/dvo-jade-x-tune.1201615/

20230115-173816.jpg
 
95kg und mit 0 klicks meine ich ganz geschlossen/slow rebound.

Es sind nicht viele Madonna nutzer hier mit der Jade X und das gleiche gewicht also auch nicht so viele erfahrungen.
 
das hat nix mit der Madonna zu tun. In fast jedem Rahmen wo ein Jade X steckt, ist man am Limit was die Zugstufe angeht. Wenn einem das nicht passt, bleibt nix anders übrig als zum Tuner deiner Wahl zu gehen. Die Philosophie von DVO im Dämpfungsbereich spaltet die Gemüter :streit:
 
das hat nix mit der Madonna zu tun. In fast jedem Rahmen wo ein Jade X steckt, ist man am Limit was die Zugstufe angeht. Wenn einem das nicht passt, bleibt nix anders übrig als zum Tuner deiner Wahl zu gehen. Die Philosophie von DVO im Dämpfungsbereich spaltet die Gemüter :streit:
Bei mir im Spindrift passt es. Bin irgendwo in der Mitte. Fahrergewicht zwischen 88-92 kg
 
Es ist schlichtweg anders. Ich war am Anfang auch irritiert, hab dem Ganzen eine Chance geben, konnte dann sogar sukzessive die Dämpfung weiter öffnen und hab mittlerweile das 4. Dvo Produkt im Haus.
Unterm Strich bekommt man hammer "Pop Off attitude" mit monster truck feeling.
Ich wiege 80 kg fahrfertig
 
im Ripmo AF war ich auch am Limit. Allerdings hat es trotzdem gut gepasst. Man muss halt den Charakter mögen. Ein Staubsaugerfeeling wie EXT war mMn nicht gegeben. Aber wie gesagt...wäre mir das wichtiger gewesen --> Tuner Shimstack.
Wichtig ist halt auch sich nicht auf den Parkplatz Test zu verlassen. Das Ding fühlt sich auf dem Trail ganz anders an.
 
Ich bin mit dem Ding auch zufrieden, aber es wäre halt schöner, wenn man Raum für Experimente hätte. Es gibt mit ca. 34 Klicks ja eigentlich eine große Range und ich fahre davon 2 bei 81kg. Habe am Anfang in der Mitte angefangen und da ist der Rebound deutlich zu schnell.
Insofern erscheint mir die Auslegung nicht ganz optimal.
 
Zurück
Oben Unten