Jade X

https://m.pinkbike.com/news/dvo-topaz-t3-air-shock-review-2017.html
Wobei auch mit dabei steht, dass es die Progression erhöhen soll. Ob es wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.

Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe, ergibt sich eine Kurvenschar aus den unterschiedlichen Drücken für ein fixes Volumen. Das heißt, man schiebt die Kurve in der y-Achse nach oben, aber der Verlauf selbst bleibt der gleiche = die Steigung bleibt über den Verlauf ebenfalls an gleichen x-Positionen die gleiche (nur eben nach oben verschoben).

Die Steigungsrate lässt sich nur über das Volumen verändern, das ist ja aber nicht veränderbar.

Die alten Manitou ISX hatten z.B. ein veränderbares Volumen im Piggy, hier konnte man dann tatsächlich die Progression dieser Mini-Luftfeder verändern.
 
Hier noch die Erklärung von DVO selbst:

Achtung bei den Druckangaben! Die neuen Dämpfer haben andere Angaben als die alten. Alt 170-200 Neu 140-180 Psi

Werde ich beim alten Topaz auch Mal auf 180 ändern. Bzw. Mal DVO anschreiben ob das gemacht werden sollte. Am Design des Piggy dürfte es nicht liegen, da der Jade X schon immer das neue Piggy Design im Vergleich zum alten Topaz T3 hatte. Der neue Topaz 2 hat ja auch den neuen Piggy.

https://tech.dvosuspension.com/tuning/topaztuning/understanding-the-bladder/
 
Muss am neuen Rad auch noch bissl rumprobieren mit dem Druck im Bladder, bin es erst zweimal gefahren. Funzen tut der Hinterbau auf jeden Fall bisher sehr gut mit dem Jade X.

623B9E68-7FAB-42C7-92FB-B07FF8D9DB48.jpeg
 
Eine Frage…
die Nukeproof SL Federn passen in den DVO Jade X, oder ?

Und Fox Standardfedern auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe, ergibt sich eine Kurvenschar aus den unterschiedlichen Drücken für ein fixes Volumen. Das heißt, man schiebt die Kurve in der y-Achse nach oben, aber der Verlauf selbst bleibt der gleiche = die Steigung bleibt über den Verlauf ebenfalls an gleichen x-Positionen die gleiche (nur eben nach oben verschoben).

Die Steigungsrate lässt sich nur über das Volumen verändern, das ist ja aber nicht veränderbar.

Die alten Manitou ISX hatten z.B. ein veränderbares Volumen im Piggy, hier konnte man dann tatsächlich die Progression dieser Mini-Luftfeder verändern.
Heißt also, ich schiebe in geringem Maße die Kurve der Dämpfung nach oben? Ich habe das nämlich gerade eben mal noch ausprobiert mit 170 Psi laut Pumpe (180 wäre Max). Allerdings bin ich mit der Federrate (Sprindex) auch noch etwas hoch gegangen und tatsächlich fühlt sich der Dämpfer nach etwas mehr Gegenhalt an. Auf jeden Fall spricht das Teil dadurch keinesfalls schlechter an.
 
Heißt also, ich schiebe in geringem Maße die Kurve der Dämpfung nach oben? Ich habe das nämlich gerade eben mal noch ausprobiert mit 170 Psi laut Pumpe (180 wäre Max). Allerdings bin ich mit der Federrate (Sprindex) auch noch etwas hoch gegangen und tatsächlich fühlt sich der Dämpfer nach etwas mehr Gegenhalt an. Auf jeden Fall spricht das Teil dadurch keinesfalls schlechter an.

Nein die Federkennlinie, auf die Dämpfung hat das keinen Einfluss. Da ist nur wichtig, dass ein mindestens notwendiger Druck überschritten wird, damit die Dämpfung überhaupt funktioniert.

Theoretisch sollte es auch auf das Ansprechverhalten einen Einfluss haben, da die Weg-Kraft-Kurve bei einer Luftfeder ohne Negativkammer nicht durch 0 geht. Und der AGB ist ja so gesehen nur eine Positivkammer.
Aber ich vermute, dass das bei den Hebelverhältnissen am Hinterbau keine große Rolle spielt. Die Stahlfeder selbst spannt man ja auch etwas vor (= Gerade geht nicht mehr durch 0 im Weg-Kraft-Diagramm) ohne, dass man das groß spüren würde.
 
176E9034-A0A2-4E2D-B414-F49C37F9183C.jpeg

Ob der Eingriff des Gewindes vom Federteller reicht? Der Teil in der Feder greift wohl nicht mehr zu 100%, oben ist ja aber auch noch ne Menge.
Die CC Valt Progressive Feder 500-610 ist übrigens 20g schwerer als die Sprindex 450-500. 460g vs. 440g. Beide für 65er Hub.
 
Ich habe die Sprindex durch die CC ersetzt. Die Nennlänge ist bei der Sprindex 142mm, bei der CC 141mm. Nebeneinander gehalten wirkte die Sprindex eher 1mm kürzer, aber da kommen ja noch ca. 2-3mm für diese roten Adapterchen dazu. Ich habe die CC Feder jetzt erstmal so verbaut, ich denke das sollte passen. Wenn die doch nur nicht so hässlich weiß wäre…
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Jade X "Lockout": Ich war heute mit Dämpfer auf Mittelstellung zweimal auf einem Trail der zwar mit Sprüngen etc. gespickt ist und so weiter unterwegs, allerdings nix wirklich anspruchsvolles. Nach der ersten Fahrt hab ich meinem Bike Kumpel noch gezeigt wie gut der Lockout funktioniert, bzw. wie sehr er verhärtet und einen aus dem Sag rausdrückt. Dazwischen sind wir dann paar andere Sachen gefahren, im offenen Modus. Dann eben nochmal den ersten Trail zum zweiten Mal.

Bei der Heimfahrt, relativ steile Straße zum Haus, ist mir dann aufgefallen, dass der Lockout nicht mehr auf fast 0% Sag ist, sondern genauso tief wie im mittleren und offenen Modus.

Zu Hause hab ich es dann nochmal probiert mit demselben Ergebnis: Der Lockout Mode geht genauso in den Sag wie der mittlere und offene Modus.

Hatte erst den Druck im Piggy im Verdacht, aber selbst bei 180 Psi max., gleiches Ergebnis. Kennt jemand von euch dieses "Phänomen"?

Wobei ich dazu sagen muss, dass es mich beim aktuellen Bike gar nicht Mal so stört wenn das Rad nicht komplett blockiert und fast 0% Sag hat, weil dadurch der Sitzwinkel für die normale Runde nämlich deutlich zu steil war. Nur bei ganz steilen Rampen, war es top.

Anfrage an DVO Support ist auch raus.

Sorry für den langen Roman 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Abrieb auf den Kolbenstange und hab den Jade X jetzt auf Garantie bei Cosmic Sports - jetzt seit bald 4 Wochen. Es fehlen wohl Ersatzteile. Bin mal gespannt wann ich wieder fahren kann. 😔
 
Zurück
Oben Unten