Jagdfakten

Anzeige

Re: Jagdfakten
@ciao heiko Das Paper von J. Reichholf ist wirklich interessant. Dem Vortrag ist übrigens zu entnehmen, dass Reichholf kein strikter Jagdgegner ist. Ich denke, dass ist wichtig, hier zu erwähnen.
 
Dem Vortrag ist übrigens zu entnehmen, dass Reichholf kein strikter Jagdgegner ist.
Ja, so ist es:
Reichholf hat sich verschiedentlich zur Jagd geäußert, so kritisiert er, dass andauernde Bejagung zu vermehrter Scheu und Nachtaktivität bei Wildtieren führe. Angesichts der Wildschäden in der Landwirtschaft betrachtet Reichholf die Jagd auf Wildschweine zur Regulation der Population als erforderlich und empfiehlt hierfür den verstärkten Einsatz von Schalldämpfern und Nachtsichtgeräten sowie kurze, aber intensive Drückjagden als für das Wild störungsarme und zugleich effektive Methoden zur Reduktion der Wilddichte.[18]

Reichholf kritisiert auch, dass die an der Natur Interessierten aus Naturschutzgebieten ausgesperrt würden, während Jäger und Angler freien Zutritt und Besitzansprüche geltend machen könnten. Die Allgemeinheit, der steuerzahlende Bürger, müsse sich ideologisch begründeten Gesetzen im Interesse einer kleinen Minderheit (Jagd) unterwerfen.[14]

Quelle: Wikipedia
 
Und ein guter Vortrag zur Rolle der Jagd bei der Störungsempfindlichkeit von Wildtieren auf dem Denzlinger Wildtierforum 2017

http://www.fva-bw.de/termine/veranstaltungen/170331dwtf_storch.pdf

Erst die Jagd verursacht, dass Wildtiere den Menschen als Tötungsrisiko wahrnehmen und deshalb so störempfindlich werden.
Andererseits muß ein Jäger schießen und die Abschüsse auch der zuständigen Jagdbehörde nachweisen. Sonst.....

......siehe VG Kassel v. 02.08.2013 - 4 L 841/13.KS -
 
Andererseits muß ein Jäger schießen und die Abschüsse auch der zuständigen Jagdbehörde nachweisen. Sonst.....

......siehe VG Kassel v. 02.08.2013 - 4 L 841/13.KS -
Aber wer zwingt den Jäger dazu, Jäger zu sein?
Wenn ich hergehe und sage: ich habe mich dazu verpflichtet, diesen und jenen Trail in einer bestimmten Zeit zu rocken, ansonsten muss ich Bußgeld an die oberste Strava-Behörde bezahlen - dann interessiert das den Jäger...genau!...überhaupt nicht :cool: .
Andersrum kann er seine Abschussquote in keinster Weise zu meinem Problem machen :o .
 
Andererseits muß ein Jäger schießen und die Abschüsse auch der zuständigen Jagdbehörde nachweisen. Sonst.....

......siehe VG Kassel v. 02.08.2013 - 4 L 841/13.KS -
Ein Jäger muß nicht Jäger sein und somit auch kein Mörder von Lebewesen! Kein Mensch wird hier in D-Land dazu gezwungen. Aber wenn ich die finster und böse dreinblickenden, graubärtigen Hackfressen in ihren "Jimmy's" in unserer Gegend so sehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jäger muß nicht Jäger sein und somit auch kein Mörder von Lebewesen! Kein Mensch wird hier in D-Land dazu gezwungen. Aber wenn ich die finster und böse dreinblickenden, graubärtigen Hackfressen in ihren "Jimmy's" sehe....

Kein Mensch in Deutschland wird gezwungen so einen Dünnschiss in einem Forum zu schreiben! Die einzige Hackfresse die ich hier erahne weiß nicht mal das es Jimny heißt und keine Ahnung was es heißen würde wenn der Wildbestand nicht reguliert würde.

Grüße vom Sohn einer Jimny-fahrenden Hackfresse die derzeit Tag und Nacht mit Hund und Geld (Vergällungsmittel, Akustik und Licht) versucht so viele Rehkitze wie möglich vor dem Balkenmäher zu retten. (Klar, manche werden später "abgeknallt" - aber weidgerecht - wer schon mal ein Rehkitz erlebt hat das den Balkenmäher "überlebt" hat (und vom Jäger erlöst wird) würde so eine Scheiße nicht schreiben.)
 
Mal was Sachliches: gibt es Studien die eine Korrelation welcher Art auch immer zwischen Bildungsniveau und der Akzeptanz von AFD, Klimawandel oder Wildregulierung durch Jagd etc. aufzeigen? Die Fähigkeit zu differenzieren, nicht von einzelnen auf alle zu schließen etc.?
 
Mal was Sachliches: gibt es Studien die eine Korrelation welcher Art auch immer zwischen Bildungsniveau und der Akzeptanz von AFD, Klimawandel oder Wildregulierung durch Jagd etc. aufzeigen? Die Fähigkeit zu differenzieren, nicht von einzelnen auf alle zu schließen etc.?

Ui, da gehen einem aber die Argumente aus und wird deshalb populistisch.
Also ist Deiner Meinung nach Jemand der gegen die Jagd ist, ein AfD wählender dummköpfiger Flatearther?

Sagt einer, der ein kleines Stückchen Wald sein eigen nennt, das komischerweise ohne Bejagung nicht vor Wildtieren überquillt.
Gestern zw. 22:00 und Mitternacht mit dem Rad unterwegs gewesen. Ein paar Rehe und einen Fuchs gesehen. Die sind wesentlich weniger scheu als in bejagten Gebieten.

https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/kitzretter-selber-bauen-so-funktioniert-522678
 
Ui, da gehen einem aber die Argumente aus und wird deshalb populistisch.
Also ist Deiner Meinung nach Jemand der gegen die Jagd ist, ein AfD wählender dummköpfiger Flatearther?
  • Ich habe glaube ich mehr Argumente in meinem Beitrag gebracht als Du mit deinem "Rumscheißen" oder die "Hackfresse"!? Oder siehst du das anders?
  • Aber ja, ich glaube dass es eine starke Korrelation zwischen der Fähigkeit zu Hinterfragen, Abzuwägen und zu Differenzieren und dem Bildungsniveau gibt. Du scheinst ja auch an "jeden" Hochsitz zu scheißen, stimmts? Merkst du eigentlich selber wie idiotisch solchen Parolen sind?

Sagt einer, der ein kleines Stückchen Wald sein eigen nennt, das komischerweise ohne Bejagung nicht vor Wildtieren überquillt.
Gestern zw. 22:00 und Mitternacht mit dem Rad unterwegs gewesen. Ein paar Rehe und einen Fuchs gesehen. Die sind wesentlich weniger scheu als in bejagten Gebieten.
Wieder zwei so Aussagen, für die ich mich sogar schämen würden wenn Sie von meiner 8-jährigen Tochter kämen:
  • Du merkst schon, dass evtl. die Population in deinem "kleinen Stückchen Wald" nur deshalb ok ist, weil in Nachbarrevieren Leute mit Hirn den Wildbestand regulieren? Oder bist du wirklich so einfältig zu glauben dass Wild würde sich an die Grenzen deines Wäldchens (nicht: sein eigenes Revier!) halten?
  • Möchte gerne mal sehen wie eine Rotte "weniger scheuer" Wildschweine durch deinen Vorstadtgarten marodiert auf der Suche nach deiner Mülltonne. Mann, ist das idyllisch!
  • Ach noch einer: was denn nun, scheu oder nicht? Viele andere Spezialisten behaupten sonst immer dass Wild wäre nicht mehr scheu weil es von schießwütigen Jägern permanent angefüttert würde - könnt ihr euch nicht wenigstens in eurer Ahnungslosigkeit einig sein?

"Akustik und Licht" hatte ich oben doch bereits genannt. Aber auch hier wieder: Du hast keinen Plan: die kleinen, weniger als 2 Wochen alten Kitze springen wegen der Sirene nicht auf und laufen weg. Drückinstinkt usw - einfach mal belesen (s.o.)! Sind alles nur Fake-News, ich weiß. Was hilft sind Leute, die selber oder mit ihren Hunden - teilweise auch absolut kurzfristig - die Wiesen absuchen. Zusätzlich über Nacht (wenn der Bauer es denn mal ankündigt!) Lappen mit Vergällungsmittel und eben kleine Sirenen und Blinklichter aufstellen, um die Ricken (für dich: das sind die Mamas!) dazu zu bringen die Kitze aus dem Feld zu holen.

Drei Punkte, drei mal völlig daneben. Sei es "keine Argumente aber selber Rumscheißen", die Einfalt von seinem kleinen Wäldchen/Teller(rand) auf eine größere regionale Population zu schließen oder die Sachkenntnis über das Wild selbst.

Solche Leute sind prototypisch für oben genannte Gruppen: Sehr meinungsstark aber bildungsarm.

Unsere Unterhaltung ist an dieser Stelle für mich zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke, ohne Jagdpächter keine Heumahd?

Und keinen Wald mehr, massenhaft Tode bei Wildunfällen. Habe ich was vergessen.

Verallgemeinern geht in beide Richtungen immer fantastisch.

Wir sollten dankbar sein und nicht etwa diffenziert hinterfragen. Als Normalsterblicher haben wir schließlich auch gar keine Ahnung von den Zusammenhängen. Und nur wer Fachmann ist, darf hinterfragen diskutieren oder gar sich seine Meinung bilden. Vermutlich haben wir darum so viele Mitbürger die nur noch bis kurz vor den Tellerrand denken (wollen/können/dürfen).

Aber trotzdem danke für die Denkanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch in Deutschland wird gezwungen so einen Dünnschiss in einem Forum zu schreiben! Die einzige Hackfresse die ich hier erahne weiß nicht mal das es Jimny heißt und keine Ahnung was es heißen würde wenn der Wildbestand nicht reguliert würde.

Grüße vom Sohn einer Jimny-fahrenden Hackfresse die derzeit Tag und Nacht mit Hund und Geld (Vergällungsmittel, Akustik und Licht) versucht so viele Rehkitze wie möglich vor dem Balkenmäher zu retten. (Klar, manche werden später "abgeknallt" - aber weidgerecht - wer schon mal ein Rehkitz erlebt hat das den Balkenmäher "überlebt" hat (und vom Jäger erlöst wird) würde so eine Scheiße nicht schreiben.)

Hab ich alles schon erlebt Burschi, alleso nimm hier mal den Mund nicht so voll.
 
Hab ich alles schon erlebt Burschi, alleso nimm hier mal den Mund nicht so voll.
Wow, wirklich? Ein platter Satz (ok, mit Nebensatz, immerhin!) mit einer nicht überprüfbarer Behauptung und das war's? Was haste denn bei dem "alles schon erlebt" gedacht und welche Schlußfolgerungen (-> Ursache, Wirkung, Konsequenz) hast du gezogen? Waren die Leute die in deiner angeblichen "alles schon erlebt" Situation dem Tier geholfen/es erlösen mussten haben auch Jimmy (sic!) fahrende Hackfressen?

Hinweis an @RomainK und @Yeti666 : Fragesätze auf die ihr inhaltlich antworten könnt habe ich mit Fragezeichen kenntlich gemacht. Habe auf die Frage in #262 in #263 auch geantwortet.
 
  • Ich habe glaube ich mehr Argumente in meinem Beitrag gebracht als Du mit deinem "Rumscheißen" oder die "Hackfresse"!? Oder siehst du das anders?
  • Aber ja, ich glaube dass es eine starke Korrelation zwischen der Fähigkeit zu Hinterfragen, Abzuwägen und zu Differenzieren und dem Bildungsniveau gibt. Du scheinst ja auch an "jeden" Hochsitz zu scheißen, stimmts? Merkst du eigentlich selber wie idiotisch solchen Parolen sind?


Wieder zwei so Aussagen, für die ich mich sogar schämen würden wenn Sie von meiner 8-jährigen Tochter kämen:
  • Du merkst schon, dass evtl. die Population in deinem "kleinen Stückchen Wald" nur deshalb ok ist, weil in Nachbarrevieren Leute mit Hirn den Wildbestand regulieren? Oder bist du wirklich so einfältig zu glauben dass Wild würde sich an die Grenzen deines Wäldchens (nicht: sein eigenes Revier!) halten?
  • Möchte gerne mal sehen wie eine Rotte "weniger scheuer" Wildschweine durch deinen Vorstadtgarten marodiert auf der Suche nach deiner Mülltonne. Mann, ist das idyllisch!
  • Ach noch einer: was denn nun, scheu oder nicht? Viele andere Spezialisten behaupten sonst immer dass Wild wäre nicht mehr scheu weil es von schießwütigen Jägern permanent angefüttert würde - könnt ihr euch nicht wenigstens in eurer Ahnungslosigkeit einig sein?


"Akustik und Licht" hatte ich oben doch bereits genannt. Aber auch hier wieder: Du hast keinen Plan: die kleinen, weniger als 2 Wochen alten Kitze springen wegen der Sirene nicht auf und laufen weg. Drückinstinkt usw - einfach mal belesen (s.o.)! Sind alles nur Fake-News, ich weiß. Was hilft sind Leute, die selber oder mit ihren Hunden - teilweise auch absolut kurzfristig - die Wiesen absuchen. Zusätzlich über Nacht (wenn der Bauer es denn mal ankündigt!) Lappen mit Vergällungsmittel und eben kleine Sirenen und Blinklichter aufstellen, um die Ricken (für dich: das sind die Mamas!) dazu zu bringen die Kitze aus dem Feld zu holen.

Drei Punkte, drei mal völlig daneben. Sei es "keine Argumente aber selber Rumscheißen", die Einfalt von seinem kleinen Wäldchen/Teller(rand) auf eine größere regionale Population zu schließen oder die Sachkenntnis über das Wild selbst.

Solche Leute sind prototypisch für oben genannte Gruppen: Sehr meinungsstark aber bildungsarm.

Unsere Unterhaltung ist an dieser Stelle für mich zu Ende.


Na, wer nur mit Beleidigungen um sich schmeißt, dem gehen die Argumente aus.
Da würde ich wirklich hinterfragen, ob solch aggressive Menschen eine Waffen führen dürfen.

Aber das ist typisch, kaum wird die eigene begrenzte Sichtweise hinterfragt, gibt es anstatt Argumente nur Agression und Beleidigung.
Aber nachdenken tut dem kleinem Köpfchen weh, da knallt man dann lieber so totschlagargumente wie du sie bringst raus.Das zeigt mir, daß ich recht haben.


Für Dich zur Information, auch die Nachbarn haben die Jagd aus ihrem Wald verbannt.
Diese aufgeblasenen Leute braucht wirklich keiner.

Und mal so eine Frage an Dich, was hat die Jagd mit Kitzschutz beim abernten zu tun?
Nichts, das mach - mein agressiver und beleidigter Jagdfreund - der Bauer mit seinen Helfer.
Dazu braucht’s keinen aufgeblasenen Jäger.
Bist du anpepisst Weil Dir jemand das PengPeng wegnehmen will?

Weil viele Leute haben das ja ein Schwanzproblem.

Und wenn die achso klugen Jäger mal weniger abfüttern würden und weniger auf Trophäen aus wären, wäre es auch nicht schlecht.

Und nein Du Schlaumeier, es gibt bei uns keine marodierenden Wildschweinrotten.
Das mag in Berlin anders sein, liegt aber wohl auch daran, daß dort genug zu fressen auf der Straße liegt.

Es ist nun mal so, mein kleiner Freund, Jäger werden nicht benötigt - zumindestens nicht in dem Maße, wie die meisten sich heutzutage definieren.
Das spürst du, und wirst etwas nervös.

Weil, wer macht denn den Jagdschein? Leute mit viel Geld und großem Geltungsbedürfniss. Dann kann man ein schönes ertragreiches Revier pachten und Herr über Leben und Tod sein.

Natürlich haben wir gemeinsam auch einen Jagdpächter - ist ja hier ohne etwas schwierig aufgrund der Gesetzteslage, aber wir handhaben es etwas anders-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, und weils mir gerade Spass macht euch beiden zu Demaskieren und Vorzuführen:
http://www.abschaffung-der-jagd.at/Warum Jaeger wirklich jagen.ht
Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit
(Prof Dr. Theodor Heuss)
(in seiner Signatur)

ton-toni schrieb:
Dieses angeblich von Theodor Heuss stammende Zitat taucht seit
geraumer Zeit immer wieder auf Internet-Seiten auf, die sich so mit
Hilfe von Heuss als Autorität gegen Jagd richten.

Allein die häufig vorkommende Quellenangabe „Theodor Heuss
Tagebuchbriefe 1955-1973…“ spricht sehr dafür, dass dieses „Zitat“
von einer falschen Sekundär-Quelle stammt, von der es völlig
ungeprüft kopiert wurde. Dieses ist auch die einzige Möglichkeit, den
Satz zu verbreiten, da er tatsächlich nirgends außerhalb unsauber
recherchierter Webseiten und Druckwerke, schon gar nicht in der
angegebenen Quelle, zu finden ist.
Allein der Titel der vermeintlichen Quelle stellt sich auch dem
unkritischsten Leser als hanebüchen dar, da Heuss aufgrund seines
Todes am 12. Dezember 1963 schwerlich seine Tagebücher bis 1973
geführt haben wird.

Tatsächlich stammt der zweite Satz des hier thematisierten Textes,
„Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.“,
zumindest so ähnlich von Heuss, wenn auch verändert und völlig aus
dem Zusammenhang gerissen. Tatsächlich ist dort[1] zu lesen:
„”Zur »Jagd« dies: Jägerei ist eine Nebenform von menschlicher
Geisteskrankheit, von der ich nie befallen war. Aber sie ist. Auch
Diplomaten und deutsche Staatsmänner, die dafür gelten, die sich
dafür halten, sind anfällig. Es ist ein Politikum nicht ohne Reiz:
mitten in der ärgsten Triestkrise hatte ich den jugoslawischen und
damaligen italienischen Botschafter an einem behaglichen Tisch und
beim Schießen 100 m von einander entfernt, auf Fasanen lauernd. Der
BuPrä als solcher hat keine »Jagd« – das ist »Ländersache«. Aber
Nordrhein-Westfalen stellt eine Staatsjagd zur Verfügung. Meine
Funktion: am Vorabend ein Essen für 12 – 16 Herren, am Tag acte de
présence bei vier Treiben – die Jäger stehen in einer langen Reihe
und die Treiber scheuchen das Wild auf. Ich tue gar nichts, sondern
besuche, wenn nichts los ist, die einzelnen Herren und plaudere mit
ihnen. Ich habe nie eine Flinte in die Hand genommen und mir nie, wie
alle anderen, ein Jagdkostüm angeschafft, sondern spaziere im
Straßenanzug.“
(Fett sind die Passagen des ersten Satzes, die in den angeblichen
Zitaten falsch wiedergegeben sind.)

Dieser tatsächlich von Heuss stammende Text (der übrigens vermutlich
ursprünglich keineswegs dazu gedacht war, veröffentlicht zu werden)
bedarf keiner weiteren Beschreibung, aber es ist offensichtlich, dass
sich Heuss darin nicht einmal ansatzweise gegen Jagd ausspricht.
Quelle (inkl. der Quellenangaben zum Inhalt!)
https://www.heise.de/forum/Telepoli...icher-Geisteskrankheit/posting-25131704/show/
Aber hey, mach euch nix draus, mit falschen Zitaten arbeiten hat bei euch Tradition!
 
Ach komm, für dich mach ich ne Ausnahme, du brauchst echt Hilfe.

Na, wer nur mit Beleidigungen um sich schmeißt, dem gehen die Argumente aus.
Da würde ich wirklich hinterfragen, ob solch aggressive Menschen eine Waffen führen dürfen.

Aber das ist typisch, kaum wird die eigene begrenzte Sichtweise hinterfragt, gibt es anstatt Argumente nur Agression und Beleidigung.
Aber nachdenken tut dem kleinem Köpfchen weh, da knallt man dann lieber so totschlagargumente wie du sie bringst raus.Das zeigt mir, daß ich recht haben.
Ok, vier ganze Sätze, zwar kein Inhalt, aber weitgehend fehlerfrei. Vielleicht kommt ja noch was.

Für Dich zur Information, auch die Nachbarn haben die Jagd aus ihrem Wald verbannt.
Diese aufgeblasenen Leute braucht wirklich keiner.
Tatsächlich eine Antwort auf eine meiner Fragen, sehr gut. Nun, wirklich zwingend beantwortet das nicht, ob du wirklich denkst, dass sich deshalb der Wildbestand von selber reguliert, aber eigentlich hatte ich schon erwartet, dass du dich damit schwer tun wirst.

Und mal so eine Frage an Dich, was hat die Jagd mit Kitzschutz beim abernten zu tun?
Nichts, das mach - mein agressiver und beleidigter Jagdfreund - der Bauer mit seinen Helfer.
Dazu braucht’s keinen aufgeblasenen Jäger.
Doch, wenn du Ahnung hättest wüsstest du dass in D absolut in der Regel der Jäger angerufen wird - leider teilweise recht kurz vorher. Dass der Bauer das auch aus Angst vor Botulismus durch die "Verunreinigung" des Heus macht ist ungenommen. Auch schön das "Tourette-gleiche" wiederholen vom "aufgeblasenen Jäger/Leuten" - merkst du wahrscheinlich gar nicht?

Bist du anpepisst Weil Dir jemand das PengPeng wegnehmen will?

Ich würde jetzt mal mutmaßen, da hat jemand ein Schwanzproblem.
Ich fasse das mal als zwei Fragen auf, auf die ich gerne antworten möchte:
  • Nein, ich habe nicht mal ein "PengPeng" (Babysprache ist voll dein Ding) und auch keinen Jagdschein. Ich plane auch keinen zu machen da ich dem Drumherum beim Jagen auch nix abgewinnen kann - da bin ich übrigens voll bei Heuss (einfach mal lesen!)
  • Nein, kein Schwanzproblem, danke der Nachfrage.

Das spürst du, und wirst etwas nervös.
Nein, ich demaskiere nur gerne ahnungslose Trolle.
 
Wolltest du n#eigentlich nicht mehr antworten - Troll? Sehr inkonsequent.

Geh jagen oder hol dir einen runter, achso - das erstere fällt ja weg
 
ich höre von den Jägern immer:

"wenn wir nicht jagen würden, dann gäbe es zu viele Tiere, die Felder, Wälder und Mülltonnen Leerfressen"

Es gibt jedoch Beispiele, die genau das Gegenteil zeigen. Gebiete ohne Jagd können eine gesundere Population aufweisen, als solche die unter ständigem Jagddruck stehen.

Mit dieser "Drohung" wird immer schön verhindert, daß dieser Punkt diskutiert wird.
 
ja, das argument hört man tatsächlich immer

Es gibt jedoch Beispiele, die genau das Gegenteil zeigen. Gebiete ohne Jagd können eine gesundere Population aufweisen, als solche die unter ständigem Jagddruck stehen.

kannst du bitte hier konktete beispiele zitieren, die würden mich auch sehr interessieren

immerhin heißt das thema hier fakten, damit könnte auch eine diskussion möglich sein. aktuell lese ich nur persönliche anfeindungen
 
Zurück
Oben Unten