Jagdfakten

Anzeige

Re: Jagdfakten
Code:
zwangsbejagung-ade.de
jagdreguliertnicht.ch
tierrechte-bw.de

Ich lach mich weg: merkt einer von euch noch was? Alleine schon die URLs sagen, dass es auf diesem Seiten keine ausgewogenen Studien gibt sondern dümmliche Meinungsmache. Hallo Filterblase (von der dummen Sorte)!

Einfache Frage einen einen von euch Spezis: findet ihr die URLs nicht selber komisch?

Ist ungefähr so wie wenn ich mich auf der Seite der AFD zum Holocaust informieren wollte...
 
Du meinst, weil die URL komisch ist, ändert das was am seit 1974 erfolgreichen, seither nicht hinterfragten Jagdverbot in Genf :confused: ?

Wolltest du dich nicht hier ausklinken?
 
nun, wenn ganze länder das so machen, so wie indien, sollte das auch auf seiten auftauchen dürfen.

dass diese dann offensichtlich nicht deinem gewählten infohorizont entsprechen, ist noch ein anderes thema.

ich habe mich einfach nur zu informieren versucht.
 
nun, wenn ganze länder das so machen, so wie indien, sollte das auch auf seiten auftauchen dürfen.

dass diese dann offensichtlich nicht deinem gewählten infohorizont entsprechen, ist noch ein anderes thema.

ich habe mich einfach nur zu informieren versucht.
Ja dann fang mal an deine Quellen zu hinterfragen. Aber nochmal: hast du bei den URLs ernsthaft eine ausgewogene, nicht-tendenziöse Information erwartet? Ja oder nein?

Ich hoffe so manch einer informiert sich politisch besser - sonst können die letzten zwei Seiten dieses Threads einiges erklären...
 
Ja dann fang mal an deine Quellen zu hinterfragen.

dies sind die gegenden in denen es ohne jagd geht:

Kanton Genf
Der Schweizerische Nationalpark
Niederlande
Indien
Sri Lanka
Costa Rica
Botswana
Kenia
Albanien

scheint also zu funktionieren, ohne jagd

quellen:

www.nationalpark.ch/‎

REICHHOLF, J. H.: Ist die Einstellung der Jagd im Kanton Basel möglich und sinnvoll? Wildtierökologische Betrachtung. Vortrag am 15.10.2013 an der Universität Basel.

REICHHOLF, J. H.: Störungsökologie: Ursache und Wirkungen von Störungen. Laufener Seminarbeitr. 1/01, S. 11 - 16 Bayer. Akad. f. Naturschutz u. Landschaftspflege - Laufen / Salzach 20

DANDLIKER, G.: Praxisbeispiel Kanton Genf. Seit 1974 jagdfrei. Vortrag am 15.10.2013 an der Universität Basel.

http://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/genf-ist-mit-seinem-jagdverbot-zufrieden

EVERTSEN, N., DE JONG, P.:
Wildlebende Tiere in den Niederlanden. Im Grenzgebiet zwischen Schutz, Jagd und Schadensbekämpfung. In: TIERethik, 5. Jg. 2013/2

http://en.wikipedia.org/wiki/Wildlife_Protection_Act,_1972
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_national_parks_of_Sri_Lanka#Notes
http://en.wikipedia.org/wiki/Protected_areas_of_Sri_LankaFauna and Flora Protection Ordinance (1937, 1970)

http://www.quetzal-leipzig.de/nachr...sta-rica-schluss-mit-jagdausflugen-19093.html
http://www.globus-jagdreisen.de/de/jagdlaender/afrika/kenia/
 
Zuletzt bearbeitet:
dies sind die gegenden in denen es ohne jagd geht:

Kanton Genf
Der Schweizerische Nationalpark
Niederlande
Indien
Sri Lanka
Costa Rica
Botswana
Kenia
Albanien

Sorry, ich kann euch jetzt nicht den ganzen Abend betreuen.

Über die Sinnhaftigkeit, Länder aufzuzählen die eine völlig andere landwirtschaftliche Nutzung ihrer Flächen haben, andere Flora und Fauna und bei denen es vielfach eher um die Großwildjagd geht ist bestenfalls nur irreführend.

Den Reichholf hatten wir hier schon, ich könnte auch Gauland zur Flüchtlingsfrage interviewen.

Noch dazu kann ich nicht überall "Nationalpark" spielen sondern habe eben auch eine landwirtschaftliche Nutzung.

Einzig der SWR Beitrag ist für mich glaubhaft: http://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/genf-ist-mit-seinem-jagdverbot-zufrieden

Da steht übrigens drin, dass der Schwarzwildbestand sehr wohl von Jägern/Wildhütern reguliert werden muss. Zusammen mit dem Gerichtsurteil von vorheriger Seite, bei der es um die erzwungene (weil sinnvolle) Regulierung von Rotwild ging und meinem bereits verlinkten Artikel von Planet Wissen ergibt sich der Schluss, dass Regulation ganz klar sinnvoll ist, aber evtl. besser wäre es zu professionalisieren, also staatlich angestellte "Jimny-fahrende Hackfressen denen man an den Hochsitz scheißt" (frei nach @Yeti666 und @RomainK)
 
Zuletzt bearbeitet:
professionalisieren, inwiefern. können die hobby-jäger das nicht?

"die flora und fauna" und auch die landwirtschaftliche nutzung der schweiiz und der niederlande unterscheidet sich nicht groß von der deutschen

dort funktioniert es ohne jagd

deine sprüche kannst du dir schenken, fakten (thema des titels) habe ich noch keine gesehen

gibt es beispiele, wo es mit der jagd besonders gut funktioniert und wo sie konkret dringend nötig ist, solche beispiele muss es ja auch geben
 
professionalisieren, inwiefern. können die hobby-jäger das nicht?

"die flora und fauna" und auch die landwirtschaftliche nutzung der schweiiz und der niederlande unterscheidet sich nicht groß von der deutschen

dort funktioniert es ohne jagd

deine sprüche kannst du dir schenken, fakten (thema des titels) habe ich noch keine gesehen

gibt es beispiele, wo es mit der jagd besonders gut funktioniert und wo sie konkret dringend nötig ist, solche beispiele muss es ja auch geben
Na gut, einen noch:
  • "Hobby-Jäger" scheinen teilweise sogar zu wenig zu schießen bzw. zu ineffizient zu sein, siehe deinen SWR Artikel oder eben Planet Wissen
  • glaube Niederlande hat nun wesentlich weniger Wald, schätze auch Schweiz ist nicht direkt vergleichbar aufgrund von Bergen und Besiedlungsdichte (müsste ich alles prüfen!). Nehmen wir doch Frankreich oder Polen - die haben ähnliche Flora und Fauna und dort wird scheinbar gejagdt!?
  • Fakten ohne auf dem ersten Blick tendenziöse Quellen (ich habe auf meine Frage wie ihr die URLs findet immer noch keine Antwort) habe ich geliefert: Planet Wissen, dein SWR Artikel, konkretes Gerichtsurteil
  • gut funktioniert es tendenziell überall wo keiner mault, also quasi in ganz Deutschland. Teilweise fordern Richter scheinbar sogar mehr Abschüsse, teilweise machen sicher auch einzelne Jäger etwas falsch. Wie soll deiner Meinung nach ein positiver Artikel aussehen?
 
Jedem seine eigenen Fakten :D
Übrigens wurde im Kanton Genf nur die Privatjagd verboten. Staatliche Bejagung z.B. auf Wildschweine ( die vor 74 dort fas nirgends gab) find statt.

Edit: Mich regt irgendwie dass einseitige Bashing gegen die Jagd auf. Jeder sieht hier nur das was er sehen soll. Klar gibt es auf Seiten der Jäger einige die sich daneben benehmen. Ich kenn aber auch einige die die Jagd etwas differenziert sehen und betreiben. Die haben sicher mehr für Natur und Umwelt getan als die meisten die hier schreiben.
So, das musste ich mal loswerden und jetzt :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich vorhin nur aus zufall ganz kurz mit dem thema beschäftigt

es scheint also gegenden zu geben, die ähnlich unseren sind, wo es auch ohne normale hobby jagd geht, wo man aber bei wildschweinen auf professionelle hilfe vertrauen sollte

hat sich „die jagd“ als gesellschaftliches ereignis der wohlhabenden also erledigt?

und, wie ich vorher fragte, gibt es konkrete beispiele, wo professionelle jäger was tun müssen? bei den wildschweinen scheint das ja der fall zu sein

dafür muss es doch konkrete belege geben, also als belastbare zahlen ggf aus dem wissenschaftlichen bereich

gibt es so etwas?
 
beobachtet, ja

es fehlen mir aber immer noch belastbare fakten (thementitel)

in dem von dir verlinkten beitrag finde ich lediglich einführungstexte zu dem thema wildschweine und jagd, aber keine belastbaren zahlen und informationen ob jagd bei wildschweinen ein geeignetes mittel zum schutz zum beispiel bei landwirten ist

gibt es darüber konkrete zahlen mit bejagung, und ohne?

einen vergleich, vorher nachher? das muss es ja geben, bei der offensichtlichen präsenz der wildschweine im menschlichen wirtschaftsraum muss es doch zahlen für die wirksamkeit der bejagung der schweine, ggf für eine versicherung der landwirte usw geben.

wo findet man solche übersichten?
 
Es gibt z.B. ein Youtube-video mit belastbaren Zahlen über die Jagd im Kanton Genf, z.B zwischen 1974 und 2015 über 5500 Wildschweine

Interessante Quellen:
Fragestunde im Schweizer Parlament - Jagdstatistik des Kanton Genf
www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx
Genfer Jägerverband "La St Hubert"
www.chassegeneve.ch



Was die Wildschweine z.B. in Teilen Bayerns betrifft sind sie mMn jagdlich nicht mehr zu dezimieren. Wer näher in die ganz Thematik einsteigen will sollte sich mit den aktuellen Jagdrecht, Naturschutzrecht etc. beschäftigen. Dann gibts da noch so staatlich gewollte und geförderte Verarmung der Natur durch endlose Maisäcker für die Energiewende. Das Alles spielt für das sogenannte Wildtiermanagement eine Rolle.

Ich denke diese Thematik ist viel zu komplex als das man in einem MTB-Forum vernünftig darüber debattieren könnte.
(Vor allem wenn man eigentlich schreibfaul ist ;))

Ich bin übrigens pauschal weder pro noch gegen die Jagd. Es wird immer Bereiche / Gegenden geben, wo mal das eine, mal das andere besser wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch, dass die thematik zu komplex für ein forum ist.

schlug nur vorhin dieses thema auf und las sehr persönlich und beleidigend wirkende beiträge von jagdbefürwortern und gegnern

ich finde auch keine zahlen vorher/nacher in den links aus dem vorigen beitrag. es könnte einfach zuwenig konkretes wissen über das thema vorhanden sein und deswegen wird emotional diskutiert, ein klassiker

gibt es zb einen vergleich der schweizer wildschweinbestände über die letzten jahrzehnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen. Ist ähnlich wie bei uns. Die Bestände stiegen massiv. Wenn vor 30- 40 Jahren mal einer eine Sau geschossen hat war das wirklich was besonderes. Jetzt ist es nur noch "Schädlingsbekämpfung"

Hier gibts was zum nachlesen:

https://www.ag.ch/de/bvu/jagd_fisch...assnahmenplaene/wildschwein/wildschwein_1.jsp
https://www.wildschwein-sanglier.ch/pdf/concept_d.pdf
https://www.so.ch/fileadmin/interne...2015_RaumlenkungWildsauSchlussbericht2015.pdf
https://www.wildtierportal.bayern.de/index.php
https://web.archive.org/web/2018101...suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20135095
 
Zurück
Oben Unten