Suche Jahrgangsrad: 1986. Edit: Specialized Stumpjumper/Rockhopper oder Cannondale oder halt was ganz anderes :)

Anzeige

Re: Jahrgangsrad: 1986. Edit: Specialized Stumpjumper/Rockhopper oder Cannondale oder halt was ganz anderes :)
Ich vermute eher, dass die meisten frühestens bei 89/90 anfangen. Räder aus der Zeit bevor es U-Brakes gab, sind hier ziemlich selten und ich denke, dass US-Marken damals in D gar nicht so oft anzutreffen waren, sondern eher sowas wie Schauff oder Centurion.
 
Ich vermute eher, dass die meisten frühestens bei 89/90 anfangen. Räder aus der Zeit bevor es U-Brakes gab, sind hier ziemlich selten
Das glaube ich auch! Und genau aus diesem Grund habe ich da so Bock drauf. Ich habe viele Räder ab 89 gefahren und viel kennen gelernt. Ich brauche mal etwas noch älteres :)
Ich bin, wie im ersten Post geschrieben, gar nicht auf Marken fixiert. Die Specis und die Cannondales hatte und habe ich schon hier in einigen Generationen stehen. Da wäre der Vergleich vielleicht in bisschen einfacher.
Ein Schauff oder Centurion wären aber genau so schön. Wichtig wäre mir aber, dass es sich um einen typischen Vertreter seiner Generation handelt. Ein Rad mit einer Geometrie, die erst 4-5 Jahre später Stand der Industrie war, würde nicht zu meiner Absicht passen.
 
Ich habe ein Hercules Competition.
Das ist ein Rad aus der ersten Serie.
Das dürfte ungefähr 87/88er Baujahr haben.
Bis auf die Pedale original.
5B63C57F-2519-4CB5-933B-177CC3AB962B.jpeg
04E1EA65-5222-49EF-852B-6AEB867F8929.jpeg
D87B7866-9A5F-449A-A23D-528D6854AD8E.jpeg
4FFF6722-8FBE-4A7F-A126-C1E1802007FC.jpeg

Falls sowas für dich auch interessant ist.
Gruß,
Oppa
 
1986 war lang vor dem Bike-Boom.
Da gab es schlicht fast noch überhaupt keine MTB in D bei den Fahrradhändlern zu kaufen.
Erst ein paar Jahre später haben dann einige Marken offiziell über Distributoren einen Vertrieb aufgebaut.
Ich hatte mal ein 1986ziger GT, nur kurzzeitig weil das Rad an jemand anderen hier im Forum weiterging.
Der Besitzer hat mir erzählt, dass ein Radfreak und Rennrad-Rennmechaniker zwei Bikes einst selbstständig aus USA mitgebracht hat und aus der Garage verkauft hat

Deshalb brauchst Du schlicht etwas Geduld weil es weder auf der Straße/in den Garagen, noch in den Kleinanzeigen und auch nicht bei den Forumsusern hier einen nennenswerten Bestand gibt.

Ich persönlich mag auch 80ziger MTBs mit flachen Winkeln, sackschweren Rahmen und schlecht funktionierenden Komponenten. Erfrischend anders und z.B. übers Kopfsteinplaster cruisen in der Stadt geht damit prima.
Auf'm Berg oder Strecke machen möchte ich damit nicht müssen.
Damit will ich nur sagen man sollte wissen was man erwarten kann, gerade weil in den kommenden paar Jahre drauf sich verdammt viel getan hat.
Auch die Rahmengrößen wurden damals noch eher RR mäßig gemessen, also suchst Du "vergleichbar mit 20" später".

Viel Erfolg, schieb einfach die Anzeige alle paar Wochen mal hoch.
 
Geht locker!
85599774-53FC-4E64-A29E-307839345A93.jpeg
EE6DF2FB-A128-4039-A869-ABF5EB007F71.jpeg

Ist ein neueres Modell als meins, hat aber noch den gleichen Rahmen.
Bin ich mal im Rahmen meiner Möglichkeiten mit durch den Schwarzwald gecruist.
Bequem, aber schon recht langes Oberrohr.
Und bergab gewöhnungsbedürftig.😂
 
Und bei retrobike findet sich sicher auch was: die MTB Szene in UK existierte bereits und es gab eigene Produktionen wie Overbury. Vielleicht lohnt es sich mal da nachzufragen, auch wenn der Versand zur Zeit eher lausig funktionieren dürfte...
 
Vielen Dank für das nette Feedback! Das Hercules von @oppaunke finde ich super, gerade auch wegen der Trommelbremse und des Vorbaus. Genau den Spirit suche ich :) Ich lege mich aber auf das Jahr 1986 fest, dafür ist das Hercules dann leider zu jung.
Ich habe überhaupt keine Eile und melde mich hier regelmäßig mal zurück.
Lieben Dank wenn jemand bei passender Gelegenheit an mich denkt.
 
Natürlich habe ich mir dann auch ein Hercules mit Trommelbremsen wie @oppaunke und @SYN-CROSSIS gekauft und schön fertig gemacht:rolleyes: Ist leider 2 Jahre zu jung und holt mich nicht so richtig ab. In 3 Wochen habe ich endlich einen vernünftigen Grund mich zu belohnen und würde mal die Suche hier nach oben schieben. Mein Herz gehört so ein bisschen den alten Cannondals-Vielleicht hat ja einer noch was großes aus 86 im Keller 8-)
 
Ich schließe erstmal nichts aus, bin da also nicht Markengebunden. Zwingend sind nur der Jahrgang und die Größe. Dann sollte es ab Mittelklasse ausgestattet sein und ganz wichtig: Ein bisschen dekorativ sein, es wird vermutlich mehr angeguckt und befingert als gefahren ;)
 
Habe ein großes Centurion Wasmaier von 1986:
SR c-t 59, OR c-c 59,5 cm

P1080069.JPG


20240125_121228.jpg


Ist aktuell noch stockend im Aufbau mit Suntour-Teilen der Zeit (Sattel passt nicht ...) , dürfte aber ev. als Rahmeset oder mit mehr gehen ...
Hat ein paar Besonderheiten wie ein komisches Gabelmaß mit Tange Motocross Steuersatz und benötigt spezielle Bremsen die auf ein außen liegendes Loch für die Rückholfeder passen.

IMG_20210525_104753.jpg
20240125_121307.jpg


20240125_121505.jpg
20240125_121352.jpg
IMG_20210525_104643.jpg




Eine knallige Alternative wäre ein pink/schwarzes Hercules "Uvex Sportstyle" mit Trommelbremsen und Bullmosoe, Sachs Ausstattung, auch von 1986:
SR c-t 54 cm, OR c.c 57 cm

P1010018.JPG


P1010019.JPG
P1010024.JPG
 

Anhänge

  • P1010023.JPG
    P1010023.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@hohenstaufen Geile Vorschläge! Das Hercules habe ich in einer weniger knalligen, roten Lackierung hier schon stehen und ist deshalb raus. Das Centurion ist klasse, passt da denn die Größe? Scheint mir mit 185cm doch etwas groß? Du kannst mir gerne per PN mal deine Preisvorstellung nennen. Wie umfangreich das Set dann ist, entscheidest du ;)
 
Zurück
Oben Unten