Jakob beim Radon Epic Enduro: Der längste Tag

Jakob Breitwieser ist für uns das Radon Epic Enduro mitgefahren: 4900 Höhenmeter, 114 km, 10 gewertete Stages – dies sind die gewaltigen Zahlen eines der längsten Endurorennen, die man finden kann. Wie es ihm dabei erging, erfahrt ihr in seinem Rennbericht. Vorsicht: Es wird nass, schmierig und ziemlich anstrengend.


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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sofamac

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Super Bericht!

4900hm mit einem DH-Reifen am HR -- na Mahlzeit...

Top Service von Radon, wenn sie da jedem die Räder reparieren.
Top Ergebnisse auch von euch, Gratulation! Erstaunlich, dass ihr quasi das ganze Rennen gemeinsam gefahren seid!

Warum aber noch eine Karenzzeit nach 4700hm gemacht wurde -- was ergibt denn das für einen Sinn, so kurz vor Schluss?
 
hallo, schöner bericht, aber mal ne frage, gab es nicht mal bilder wo an dem liteville hinter auch der intend dämpfer verbaut war?
 
Weltklasse :daumen: Hammer Leistung, kann ich mir derzeit nur im entferntesten vorstellen. Ich habe schon bei 1001 hm Nahtoderfahrung :lol: Dazu noch Regen und nicht ganz einfache Trails. Fetten Respekt an jeden der das durchhält, geschweige denn gewinnen kann :anbet:
 
Danke erst einmal für die Komplimente!

Super Bericht!

Warum aber noch eine Karenzzeit nach 4700hm gemacht wurde -- was ergibt denn das für einen Sinn, so kurz vor Schluss?

Gute Frage, weiß ich auch nicht... Kann nur sagen, dass dieses Zeitlimit zwar machbar, aber durchaus sportlich war. Vermutlich einfach nur, um das Rennen eine Spur härter zu machen und noch etwas auszusieben. Vielleicht auch, um Fahrer, die schon fix und fertig sind, nicht mehr auf die anspruchsvolle Stage 10 zu lassen.

hallo, schöner bericht, aber mal ne frage, gab es nicht mal bilder wo an dem liteville hinter auch der intend dämpfer verbaut war?

Hey, danke dir. Ja, diese Bilder gab es ;) Ich bin den Intend Hover lange gefahren, dann musste ich meinen allerdings wieder abgeben, damit er von Magazinen getestet werden kann. Es gab lange Zeit einfach nur zwei Stück, deswegen musste meiner wieder weg. Demnächst sollte er endlich wieder einer in meinem Rad sein. Solange tut der SuperDeluxe treu seinen Dienst.

Ein richtig teurer Rahmen, ditto bei den Bremsen und die teuerste Gabel aber kein Geld für einen neuen Hinterreifen - wirklich Alter?

Ja, wirklich Alter. Für Rahmen, Bremsen und Gabel habe ich Sponsoren, für Reifen nicht. Deswegen kaufe ich mir den billigsten DH-Reifen bei einem Kumpel im Bikeladen und fahre den solange, bis er völlig hin ist. Zumal glaube ich nicht, dass ich schneller gefahren wäre, wenn mein Reifen neu gewesen wäre. Ich weiß nur, dass der Maxxis Highroller II in DH-Casing mit 2 bar Druck quasi unkaputtbar ist – ohne Cushcore, Procore oder sonstigen Einlagen. Also perfekt für ein Rennen, auf dem ich einen Platten nicht gebauchen kann. Vielleicht war die Formulierung oben etwas unglücklich – es fehlt eher an meiner Bereitschaft, soviel Geld für neue Reifen auszugeben.

Grüße an alle!
 
Danke erst einmal für die Komplimente!



Gute Frage, weiß ich auch nicht... Kann nur sagen, dass dieses Zeitlimit zwar machbar, aber durchaus sportlich war. Vermutlich einfach nur, um das Rennen eine Spur härter zu machen und noch etwas auszusieben. Vielleicht auch, um Fahrer, die schon fix und fertig sind, nicht mehr auf die anspruchsvolle Stage 10 zu lassen.



Hey, danke dir. Ja, diese Bilder gab es ;) Ich bin den Intend Hover lange gefahren, dann musste ich meinen allerdings wieder abgeben, damit er von Magazinen getestet werden kann. Es gab lange Zeit einfach nur zwei Stück, deswegen musste meiner wieder weg. Demnächst sollte er endlich wieder einer in meinem Rad sein. Solange tut der SuperDeluxe treu seinen Dienst.



Ja, wirklich Alter. Für Rahmen, Bremsen und Gabel habe ich Sponsoren, für Reifen nicht. Deswegen kaufe ich mir den billigsten DH-Reifen bei einem Kumpel im Bikeladen und fahre den solange, bis er völlig hin ist. Zumal glaube ich nicht, dass ich schneller gefahren wäre, wenn mein Reifen neu gewesen wäre. Ich weiß nur, dass der Maxxis Highroller II in DH-Casing mit 2 bar Druck quasi unkaputtbar ist – ohne Cushcore, Procore oder sonstigen Einlagen. Also perfekt für ein Rennen, auf dem ich einen Platten nicht gebauchen kann. Vielleicht war die Formulierung oben etwas unglücklich – es fehlt eher an meiner Bereitschaft, soviel Geld für neue Reifen auszugeben.

Grüße an alle!

Deine Armut kotzt mich an.
 
Für Rahmen, Bremsen und Gabel habe ich Sponsoren, für Reifen nicht. Deswegen kaufe ich mir den billigsten DH-Reifen bei einem Kumpel im Bikeladen und fahre den solange, bis er völlig hin ist. Zumal glaube ich nicht, dass ich schneller gefahren wäre, wenn mein Reifen neu gewesen wäre.
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß wenn man Rahmen, Bremse und Gabel gesponsert bekommt man mehr Geld in der Tasche hat und sich locker einen neuen Reifen leisten kann. Egal. In trockenen Bedingungen ist ein herunter gefahrener HR im uphill schneller. Von daher kannst du sagen, daß das Wetter einfach nicht mitgespielt hat. :i2:
Ich bin eigentlich recht großzügig mit Reifen und wenn mir ein Reifen nicht taugt, verschenke ich den lieber im fast Neuzustand. Einen neuen Reifen kaufen und wie die Profis die Stollen runterschneiden würde ich allerdings auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht spaßig zu lesen, und ein tolles Rennen habt ihr da abgeliefert! Gerne mehr solcher Berichte!

Super Bericht!

Warum aber noch eine Karenzzeit nach 4700hm gemacht wurde -- was ergibt denn das für einen Sinn, so kurz vor Schluss?

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Das klingt irgendwie so als geht das Rennen bis 4700hm, und für eine Handvoll der Allerschnellsten gibts noch eine finale Stage zum Schluss. Wenn selbst Jakob, der am Anfang mehrere Stunden schneller war als nötig an der Stelle Zeitnot bekommt dann muss es da doch für die allermeisten Fahrer zuende sein.

Wie haben denn die Leute drauf reagiert? Wenn hunderte Fahrer so kurz vor Schluss rausgeworfen werden müsste die Stimmung doch total im Keller sein und das Lager von frustrierten Fahrern wimmeln?
 
@opossum Glückwunsch zu der tollen Leistung und dem klasse Artikel. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, ihn zu lesen. Habt Ihr noch ein paar weitere Photos von der Strecke?

Cooles Understatement; wenn man Dich dann mal "in Action" sieht, wird mir klar wie sehr Du untertreibst - Hammer Video im übrigen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß wenn man Rahmen, Bremse und Gabel gesponsert bekommt man mehr Geld in der Tasche hat und sich locker einen neuen Reifen leisten kann. Egal. In trockenen Bedingungen ist ein herunter gefahrener HR im uphill schneller. Von daher kannst du sagen, daß das Wetter einfach nicht mitgespielt hat. :i2:
Ich bin eigentlich recht großzügig mit Reifen und wenn mir ein Reifen nicht taugt, verschenke ich den lieber im fast Neuzustand. Einen neuen Reifen kaufen und wie die Profis die Stollen runterschneiden würde ich allerdings auch nicht machen.

Also wenn du Reifen verschenkst, bitte bei mir melden :)

Seht spaßig zu lesen, und ein tolles Rennen habt ihr da abgeliefert! Gerne mehr solcher Berichte!

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Das klingt irgendwie so als geht das Rennen bis 4700hm, und für eine Handvoll der Allerschnellsten gibts noch eine finale Stage zum Schluss. Wenn selbst Jakob, der am Anfang mehrere Stunden schneller war als nötig an der Stelle Zeitnot bekommt dann muss es da doch für die allermeisten Fahrer zuende sein.

Wie haben denn die Leute drauf reagiert? Wenn hunderte Fahrer so kurz vor Schluss rausgeworfen werden müsste die Stimmung doch total im Keller sein und das Lager von frustrierten Fahrern wimmeln?

Ja so richtig weiß ich auch nicht warum. Stimmung war insgesamt super, die meisten, die aufgegeben haben, sind nach der zweiten Runde raus. Die meisten, die sich im Regen wieder auf das Rad gehockt haben, sind auch durchgekommen. Ein Haufen zäher Leute war dort unterwegs ;) Die, die ich rausfliegen gesehen habe, waren allerdings am Boden zerstört.

@opossum Glückwunsch zu der tollen Leistung und dem klasse Artikel. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, ihn zu lesen. Habt Ihr noch ein paar weitere Photos von der Strecke?

Cooles Understatement; wenn man Dich dann mal "in Action" sieht, wird mir klar wie sehr Du untertreibst - Hammer Video im übrigen


Danke dir :) Wir haben leider kaum Fotos, unser Fotograf wollte lieber selber biken und ich selber hatte währenddessen keine Zeit. Das einzige Fahrfoto von mir, ist das kurz vorm Ziel auf der Straße... Pech gehabt.
 
Sehr sehr geil geschriebener Bericht. :daumen:

Die Tour allerdings wäre für mich allerdings deutlich zu hart, mehr als 3000 Höhenmeter am Tag trau ich mir selbst mit penibelster Verbereitung nicht zu, und auch das wären bereits 500 Höhenmeter über dem was ich jemals an einem Tag abgerissen habe.. :eek:
 
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