JAY-L's Helius AC Aufbauthread

Bauteilpech am laufenden Band.

Wie kommt es zu der Diskrepanz bei Gabel und Rahmen? das ist schon mächtig viel.

Beim Rahmen gibt -N- ja nur das Gewicht für einen M an, ist aber ein L.
Außerdem ist da das Innenlager mit dabei gewesen (ca. 300g).
Bei der Gabel wird wohl auch nur die leichteste angegeben, also Keronite® Lackierung und mit 9mm ausfallenden ohne Schnellspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rahmen gibt -N- ja nur das gewicht für einen M an ist aber ein L.
Ausserdem ist da das Innenlager mit dabei gewesen ca. 300g.
Bei der Gabel wird wohl auch nur die Leichteste an gegeben Also Keronite® Lackierung und mit 9mm Ausfallenden ohne Schnellspanner.


zuweilen wird nicht mal das Dämpfungsöl mitgewogen bei den Forken.;)
 
Beim Rahmen gibt -N- ja nur das gewicht für einen M an ist aber ein L.
Ausserdem ist da das Innenlager mit dabei gewesen ca. 300g.
Bei der Gabel wird wohl auch nur die Leichteste an gegeben Also Keronite® Lackierung und mit 9mm Ausfallenden ohne Schnellspanner.

Okay. Ich hatte durchgerufen und kalkuliere mit dem Wert den die mir gegeben haben.
Sollte meines trotzdem 200Gramm schwerer werde wird mein Helius AC mit Sub 12KG eine schwere Sache :D

zuweilen wird nicht mal das Dämpfungsöl mitgewogen bei den Forken.;)

Okay meine DT Swiss xmm 140 soll mit Steckachse 1745 Gramm wiegen, sie war dann real bei 1720.
Welche Firma wiegt denn bitte ohne alles? Das ist dochmal mega dreist!
 
Die groesste prozentuale Abweichung hat da ja der Daempfer... die haben bestimmt ohne Oel gewogen ;-)
(Und Jay-L wsl mit Buchsen oder so?)
 
Das ist schon Krass. Sonst ein schöner sinnvoller Aufbau.

Die Liste täuscht da aber auch etwas, wenn beim Soll/Ist gewicht die verbauten Teile nicht rausgerechnet bzw. angegeben oder die falschen Herstellergewichte eingetragen sind.
Das HS innenlager wiegt 369g, also kommt der Helius AC Rahmen auf 2700g.
Monarch RT3 ist von RS mit 325g angegeben, das Buchsen/Schraubenkit wiegt aber alleine schon knapp 90g, da passt auch irgendwas noch nicht.
Beim Gewicht von 1570 für die Revelation, gibt RS auch explizit an, dass sich dieses auf die Version mit 9mm Ausfallenden bezieht.




...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste täuscht da aber auch etwas, wenn beim Soll/Ist gewicht die verbauten Teile nicht rausgerechnet bzw. angegeben oder die falschen Herstellergewichte eingetragen sind.
Das HS innenlager wiegt 369g, also kommt der Helius AC Rahmen auf 2700g.
Monarch RT3 ist von RS mit 325g angegeben, das Buchsen/Schraubenkit wiegt aber alleine schon knapp 90g, da passt auch irgendwas noch nicht.
Beim Gewicht von 1570 für die Revelation, gibt RS auch explizit an, dass sich dieses auf die Version mit 9mm Ausfallenden bezieht.




...



Stimmst schon.
Beim Dämpfer hab ich mich auf das hier bezogen:

Und bei den anderen Gewichten auf das was ich sonst so gefunden hab.
Ich bin dennoch sehr zufrieden.

Die ist Gewichte sind alle selber gewogen und sollten schon Passen.

bei der Gabel ist übrigens der Expander und die Aheadkappe mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes AC hast du dir da aufgebaut! Was aber ein bisschen schade ist, das die Elox rot schon sehr unterschiedlich sind und es dadurch etwas sehr wild aussieht, kann aber auch am Foto liegen. Ich hoffe nur das jetzt nicht jeder der sich ein N aufbaut einen neuen Thread eröffnet^^
 
Sehr schickes AC hast du dir da aufgebaut! Was aber ein bisschen schade ist, das die Elox rot schon sehr unterschiedlich sind und es dadurch etwas sehr wild aussieht, kann aber auch am Foto liegen. Ich hoffe nur das jetzt nicht jeder der sich ein N aufbaut einen neuen Thread eröffnet^^

Das die Rottöne so unterschiedlich ausshen kommt vom Foto.
Der Rahmen ist seidenmatt und viel Dunkler als der Umlenkhebel und der HS Pimpkit. Die beiden haben aber die Selbe Farbe. Der passt sehr gut zusammen.
Durch die rauhe Oberfläche des Rahmens ändert dieser auch die Frabe je nach Lichteinfall. In der Dämmerung geht es eher in ein Lila und bei Sonne dann knall Rot.

Ich mach am WE evtl. noch mal Bessere Fotos.

Gruß
Max
 
So am We hat das AC ein kleines Update bekommen:


Neuer Vorder- & Hinterreifen dem Einsatzzweck entsprechend:



Die Silberenen Bremshebel haben echt nicht gepasst. Deshalb gabs was neues aus Bella Italia:





Außerdem hab ich bei den Schrauben noch ein bisschen an der Gewichtsscharube gedereht:. :D

Ein Satzt Alu- & Titanschauben; farblich Abgestimmt:




Hier ein Bikder vom Bike:

Lenker:


Rado:


Bremse:




Am Do abend gehts nach Saalbach!! :cool:

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gelohnt hat es sich aber nicht.:rolleyes:

6g an den Bremshebeln und 46g bei den Schrauben.

Naja egal hauptschache die Silbernen Schrauben sind weg.

Gruß
Max
 
Zurück
Oben Unten