Jeffsy 27 in S bei 168cm ?

Registriert
3. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf Empfehlung von YT ( Hotline + Webseite) das Jeffsy 27 in Größe M bestellt. Neben der zu großen Sattelstütze (könnte ich natürlich gegen eine 125er oder 100er tauschen), empfinde ich aber auch die Gesamtgeometrie als etwas zu groß. Ich fühle mich ein wenig wie auf einer "Chopper" mit gestrecktem Oberkörper :) Ich bin 168cm bei eine SL von 79cm.
Nun stehe ich kurz davon, das Rad zurückzusenden und mir eins in Größe S zu bestellen. Aufgrund der Angabe auf der YT-Seite habe ich jedoch große Bedenken, dass mir der S-Rahmen zu klein sein könnte. Die Unterschiede in der Geometrie sind ja schon sehr deutlisch zwischen S und M.

Daher meine Frage: Fährt hier jemand bei ähnlicher Größe/SL das Jeffsy in S und ist damit zufrieden? Vermutlich standet Ihr dann ja vor der gleichen Fragestellung/Entscheidung :)

Danke für Eure Hilfe
Marc
 
Ich fahre zwar kein Jeffsy 27, bin aber so groß wie du und würde generell auf die Größe S zurückgreifen. Ich finde ein Reach von 415 (bei S) ist bei unserer Körpergröße schon recht lang und ein Sitzrohr von 450 (beim M) ist viel zu lang. Unter einer 150er Stütze würde ich kein Enduro fahren (geht mit 410er Sitzrohr wie beim S). Da hast du ja ständig den Sattel am Bein hängen.

Von daher, ich an deiner Stelle würde das S nehmen.
 
Würde dir stark das m empfehlen, tendenziell lieber etwas größer wählen. Gibt spürbar mehr Kontrolle, vorallem bei höheren Geschwindigkeiten. Fahre ich auch so, habe aber auch keinerlei Probleme mit der Höhe der Sattelstütz.

Falls du noch keine wirkliche Ausfahrt hattest würde ich das vor der Entscheidung tun. Natürlich am besten eine möglichst ''aubere". Wenn du dich dabei unwohl fühlst nimmst du halt das S.
 
Hmm, einer sagt S einer M. Ich hatte es fast schon so erwartet :) Ist halt immer blöde wenn man so zwischen den Größen steht.

Gibt es denn hier noch jemand mit ähnlichen Maßen, der aus Erfahrung berichten kann?
 
Bei deiner und meiner Größe würde ich zu s greifen. Ich hab es lieber Kompakt zum Spielen. Länge läuft zwar ruhiger bei Bergab ja, das stimmt. Aber zu sehr gestreckt ist auf Dauer unangenehm. Da es ein Bike für alles ist, und nicht nur schnell bergab, wofür es ja noch das Capra gibt, kann ich dir nur zu s raten. Alle fünf Rahmen haben bei mir s Größe bis auf das 2009 sx Trail von Speiseeis, das ist ein m, aber eh nur für Park.
 
Bin genau 1,70m und hab seit einer Woche ein Jeffsy 27 in M. Aus der Box raus hab ich nen kürzeren Vorbau (40 mm anstatt 50) und einen schmaleren Lenker mit weniger Rise montiert.
Mir passt das Rad so perfekt. S wäre mir persönlich zu klein.

Aber wahrscheinlich hilft nur testen.
 
Letztlich kommt es auch ein wenig darauf an, was du bevorzugt mit dem Bike fahren willst.

Wenn es darum geht möglichst schnell irgendwo runterzuheizen, dann läuft Länge und M wäre vielleicht besser. Dann ist auch der Sattel nicht so sehr im Weg, wenn du nur ne 125er Stütze fährst

Wenn es darum geht Spitzkehren, anspruchsvolles Gelände in eher ruhigem Tempo runterzuzirkeln, dann hilft ein kurzes, wendiges Bike und S wäre vielleicht besser. Da ist es auch hilfreicher den Sattel möglichst weit runter zu bekommen (150mm oder mehr).
 
Es kommt auf deine Vorlieben an. So einfach lässt sich die Frage nicht klären.
Ich bin 179cm gross und fahre ein j27 in M. Finde es nicht zu klein sondern ich fühl mich sauwohl.lt yt wäre bei mir n L die richtige Grösse.... wäre mir aber viel zu gross.

Ich würde dir zu s raten wenn du kleine touren und singletrails fährst. Auch mal trailcenter oder bikepark geht damit problemlid.... s ist handlicher.
Wenn du nur touren und waldautobahn fährst und keine Lust auf verblocktes Gelände hast.... trotzdem S.

Ist aber nur meine Meinung....
 
Besten Dank für Eure Antworten. Habe soeben das M-Bike demontiert und verpackt, werden es morgen zurücksenden und mir eins in Größe S bestellen. Hoffentlich passt es dann besser :)

Es dürfen hier aber gerne noch Erfahrungen berichtet werden...
 
Hallo

Stehe grade vor der selben Problematik.
Bei mir geht es um ein Jeffsy 29.

Ich bin 1,69m mit einer SL von 79cm
Laut HP von YT benötige ich ein M, mir scheint aber das S passender.

Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen?
 
Ich würde gar kein 29er fahren. Zumindest nicht als Enduro. Finde 29er klasse für große Leute, da macht das auch Sinn, aber für Leute unter 1,70? Muss natürlich jeder selber wissen, aber so ein Rad wird ja nicht leichter mit den großen Rädern...
 
Erstmal ich bin mal n giant full+ e pro gefahren (m und s) jeweils mit nem reach von 378/400 und ich mochte die Geo sehr. (Bin auch 168) Was mich bei der m gestört hat war das lange Sitzrohr. Ich habe momentan, das selbe Problem, will nämlich auch vllt n jeffsy al 27 holen und schwanke auch wegen der Größe. Ich hab als Vergleich im Langtest ein Stereo hpa 150 gefahren (von nem Kumpel) 18 zoll mit nem 420 Sitzrohr und ner 150 (nachgerüsteten) Stütze. Ich merke selber, das ich die selber eigentlich nicht brauche und ne 125 mir mehr Stabilität bei Abfahrten gibt. Ist nur so Meine Meinung könnt ihr ja vllt auch anders sehen. PS 428er reach reicht ist in Ordnung.

Ebenfalls fahre ich aktiv ein 29er cube Attention 19 Zoll Rahmen. Der Rahmen ist auf jeden Fall zu groß, aber ich mag die Geo trotzdem dirch den kurzen Reach. Also ich mag Twentyniner, aber für welche die halt keine Riesen sind und z. B. ein wendiges Bike wollen würde ich es nicht komplett empfehlen, ist natürlich auch was komplett persönliches von den Vorlieben.

Außerdem glaub ich die 125er Stütze reicht dir. Wenn es jedoch trotzdem Probleme gibt, würde ich einfach auf ne mit mehr hub aufrüsten. Wenn ichs mit anderen Bikes von der Geo vergleiche wird bei den meisten (außer Cube soviel ich weiß) ne 125er Sattelstütze verkauft und ein 420er Sattelrohr mit knapp was über 400 mm reach.

Z.B im Vergleich mit dem Canyon spectral passt mir n 425er Sattelrohr und ein 419er Reach (was meiner Meinung nach bei ner 168er Körpergröße voll in Ordnung ist)

Berichtigt mich wenn, was falsch ist oder ihr was anders seht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin 1,68cm und hatte erst M bestellt was mir aber etwas zu groß war, habe es dann zurückgeschickt und mir S geholt. Damit bin ich zufrieden:) lediglich die 125er Sattelstütze werde ich noch gegen eine 150er tauschen.
 
Zurück
Oben Unten