Namds allerseits,
so bin zwar noch kein Winterpokaler aber, die Wäsche hat sich heute wieder mal gelohnt. Einige Wege waren mal wieder "nicht gestreut", so dass sich der Boden ans Bike geklebt hat ... und da macht man sich über Leichtbau gedanken?!
@matsch Mein Ziel ist nicht die Horizontale zum Radweg zu machen. Eher ist für mich die Frage, welche "Regeln" es momentan zu beachten gilt (im Sinne von Betretungsrecht), außer Sonntags nicht auf der Ostseite surfen zu wollen!

Naja muss ich die Threads noch mal in aller Ruhe lesen, hab sie nur überflogen.
@Benji Zum Lehrgang ... an sich ne gute Sache, aber man hat danach mehr Bedenken sich auf dem Gebiet des Tourguidings selbständig zu machen, als man sich erträumt hat. Positiv war die Kombi aus Theorie und Praxis im Wechsel, also Guiding im Umfeld von Clausthal-Z. inkl. Notfallmanagement und anderer Situationen die es zu bewältigen gab.
Wer auf dem Gebiet MTB-Trainer tätig werden will, für den isses ein guter Einstieg, der MTB-Guide ist dann aber deutlich ausführlicher. Für mich war es eine rein private Spaß-Veranstaltung, um mal ein bissl Hintergrundinfos für die eigenen Touren zu bekommen. Zu kurz kam Fahrtechnik im Gelände (auch wetterbedingt) und die Trailsucht wurde auch nicht befriedigt, da muss man halt noch ein anderes Mal in den Harz düsen ...
MfG Michael
P.S. Alter Thread wurde korrigiert!