Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?

Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9GaW5hbDIuanBn.jpg
Der Jespr GPS Computer soll mehr bieten als bisherige GPS-Geräte: Mit einer Vielzahl an Funktionen und der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzubauen, verschwimmen die Grenzen zu einem Smartphone. Hier sind die Infos zum Android-basierten GPS-Computer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Konzept überhohlt. Ich bin glücklich mit Smartphone + Sportuhr wie Garmin Fenix incl. GPS, Barometer. Kein Ballast am Lenker da Smartphone in der Tasche und auf der Uhr alles im Blick wenn man möchte.
 
Für mich ist das Konzept überhohlt. Ich bin glücklich mit Smartphone + Sportuhr wie Garmin Fenix incl. GPS, Barometer. Kein Ballast am Lenker da Smartphone in der Tasche und auf der Uhr alles im Blick wenn man möchte.
Und wo trägst bzw befestigst du die Uhr?
 
Ohne jetzt Ahnung von Technik zu haben: wäre doch sinnvoll an so einem Fast-Handy mit Sim-Karte auch eine (Not-)Telefoniefunktion zu haben.
Notfallkommunikation mit normalen Handynetz? Da bist Du aber oft ziemlich verlassen. Wenn man das haben will, muss man leider auf andere Kommunikationswege ausweichen (z.B. Satellit).
 
1. Die Android Version ist egal, es sollen ja keine Apps installiert werden.

2. Das es Transflective ist ist ein Vorteil, man will schließlich keine Videos gucken sondern einen Pfeil auf einer Karte beobachten. Dafür braucht man kein HD. Außerdem spart es Akku.

3. 8GB Speicher, wieviel Platz braucht das Android ? Der Rest reicht für Karten, OSM Deutschland hat 2,5GB

4. Aber ohne Barometer, wie soll man da zuverlässig die Höhenmeter aufsummieren ? Nogo !

die Android Version bestimmt den API Level und es ist nur eine Frage der Zeit bis wichtige Apps Android 6.0 als Mindestanforderung vorrausetzen. Wenn keine Apps installiert werden sollen kann man gleich ein Garmin Edge 820 nehmen

8GB Speicher ist zu wenig wenn du auch Locus verwenden willst + jedes Einsteigergerät hat heutzutage 16GB

auf der Habenseite bleiben dann "nur" das transreflektive Display und ANT+ connectivity, allerdings sind neuere Android Versionen wesentlich besser auf diese low Power Übertragungsstandards optimiert
 
Also ich würde erst einmal abwarten. Wenn das Ding 20 Stunden Non-stop Navigation & Recording schafft, ist mir total egal, ob da Android 3,4,5 oder was auch immer läuft. Die relevanten App-Anbieter werden dann so ein Gerät nicht links liegen lassen. Ich hätte aber noch ein Frontkamera schick gefunden, die Bilder in Fahrtrichtung aufnimmt. Dann wäre das Teil ziemlich geil. Und wenn man auch Apps problemlos selber schreiben kann in gewohnter Android-SDK Umgebung, dann wäre es ganz schnell schick. Da würde mir sehr viel einfallen, was man schnell selber programmieren könnte. Denn Garmin vernagelt sein System schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, da bin ich ja mal wieder auf den fairen preis gespannt.
ich bezweifle aber, dass es mit meinem mehr als zufrieden stellenden schnapper des xplova x5 für 125€ (inkl brustgurt und multisensor) mithalten kann ;-)
ich tippe mal auf epische 429€...
 
Und wo trägst bzw befestigst du die Uhr?
Ich nutze meine Suunto mit nem Polar-Halter. Das ist nen ganz einfaches (gummiertes) Plastikteil was quasi Handgelenkdurchmesser hat und mit Kabelbindern am Lenker befestigt wird. Kriegste natürlich dann nicht direkt der Mitte fest (falls du darauf Wert legst)
 
Kriegste natürlich dann nicht direkt der Mitte fest (falls du darauf Wert legst)
Bekommt man schon, diese Halterungen gibt es wie Sand am Meer. Link beim Chinesen sogar sehr günstig. Für Navigation wäre mir das aber ein zu kleines Display bzw. trage ich mein Forerunner normal am Handgelenk wenn ich damit fahre und die Tour aufzeichne.
 
Definitiv muss es ein Fahrradcomputer sein!
Mit dem neuen Garmin 1030 kann man im GPS Modus und allen Trackingfunktionen 20h fahren, bei einem Handy wäre der Saft bereits nach 1-2h leer !
Mit dem Zusatzakku kann man die Laufzeit sogar nochmal um 24h verlängern.

Diesen Beitrag hätte man sich eigentlich sparen können. :D

Gut finde ich, dass es endlich mal eine andere Marke gibt, die dem Garmin gefährlich werden könnte.

Ich befüchte hier durch ein UMTS Standart Gebühren, wie es auch bei Diebstahltrackern der Fall ist, die mit einer Mobilfunktechnik arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv muss es ein Fahrradcomputer sein!
Mit dem neuen Garmin 1030 kann man im GPS Modus und allen Trackingfunktionen 20h fahren, bei einem Handy wäre der Saft bereits nach 1-2h leer !
Mit dem Zusatzakku kann man die Laufzeit sogar nochmal um 24h verlängern.

Diesen Beitrag hätte man sich eigentlich sparen können. :D

Gut finde ich, dass es endlich mal eine andere Marke gibt, die dem Garmin gefährlich werden könnte.

Ich befüchte hier durch ein UMTS Standart Gebühren, wie es auch bei Diebstahltrackern der Fall ist, die mit einer Mobilfunktechnik arbeiten.

Erst gestern beklagte sich ein Garmin 1030 User im Forum dass sein Display bereits nach 6,5 h Fahrt dunkel wurde und Akku tot. Selbst mein Samsung S7 schafft bei wesentlich besserer Darstellung zb bei OSMand 5 h. Insofern ist dein Beitag ebenfalls überflüssig.
 
Erst gestern beklagte sich ein Garmin 1030 User im Forum dass sein Display bereits nach 6,5 h Fahrt dunkel wurde und Akku tot. Selbst mein Samsung S7 schafft bei wesentlich besserer Darstellung zb bei OSMand 5 h. Insofern ist dein Beitag ebenfalls überflüssig.
Nein, der 1030 schafft locker 11-12 Stunden mit Navi und Recording. Da macht er bei den 6,5 Stunden etwas falsch.
 
Erst gestern beklagte sich ein Garmin 1030 User im Forum dass sein Display bereits nach 6,5 h Fahrt dunkel wurde und Akku tot. Selbst mein Samsung S7 schafft bei wesentlich besserer Darstellung zb bei OSMand 5 h. Insofern ist dein Beitag ebenfalls überflüssig.

Selbst mein 2 1/2 Jahre alter Garmin Edge 800 schaft 6h - 7h im GPS und Tracking Modus!

Dein Handy trackt ganz sicher auch die Trittfrequenz, Herzfrequenz, Watt und alle anderen Parameter mit ...

5h sind immer noch keine 20h und erst recht keine 42h mit Akku.

Ich habe selbst den 1030.


Nein, der 1030 schafft locker 11-12 Stunden mit Navi und Recording. Da macht er bei den 6,5 Stunden etwas falsch.

Jepp, läuft sicher mit Beleuchtung oder sowas ...

Mit dem Garmin kann man sich ja auch offline navigieren und tracken.
 
Selbst mein 2 1/2 Jahre alter Garmin Edge 800 schaft 6h - 7h im GPS und Tracking Modus!

Dein Handy trackt ganz sicher auch die Trittfrequenz, Herzfrequenz, Watt und alle anderen Parameter mit ...

5h sind immer noch keine 20h und erst recht keine 42h mit Akku.

Ich habe selbst den 1030.

Klar macht mein Handy alle Ant+ Auswertungen (auch Powermeter usw) einschl. barometrischer Höhenmeter. Dabei wesentlich bessere Kartendarstellung und Navigation. Mit Powerbank für 10.- Euro auch wesentlich längere Betriebszeiten. Aber darum gehts hier doch gar nicht. Nachdem ich 3 verschiedene Garmins im Einsatz hatte und mich dauernd über die unzuverlässige Arbeitsweise geärgert habe bin ich nicht mehr bereit soviel Kohle für einen total überteuerten 1030er hinzublättern. In den einschl. Foren liest mann über den 1030er genauso viel Negatives wie bereits beim 1000er oder 520er.
Leider ist der Hammerhead Karoo noch weniger ausgereift, aber einiges konnte jetzt schon besser als Garmins Topmodell (Display und Schnelligkeit). Insofern habe ich Hoffnung beim Jespr.
 
...bin ich nicht mehr bereit soviel Kohle für einen total überteuerten 1030er hinzublättern.
absolute zustimmung, egal welcher hersteller, betrifft ja leider eigentlich alle relevanten am markt!
Leider ist der Hammerhead Karoo noch weniger ausgereift, aber einiges konnte jetzt schon besser als Garmins Topmodell (Display und Schnelligkeit)
bei einem preis von 330€ und dem überflug der info, wurde die seite in weniger als einer minute wieder geschlossen ;-)
Insofern habe ich Hoffnung beim Jespr.
d.h. die/deine handy lösung ist nicht zufriedenstellend? wieso denn und welches fon nutzt du?
bin ja wie erwähnt mit dem x5 soweit und vor allem wg dem preis mehr als zufrieden, aber wie schon erwähnt, fragt man bzw ich mich, wenn ich da schon eine scheiss sim karte reinstecken kann, wieso ich trotzdem noch mein handy mit schleppen muss.
ausserdem steht hinter xplova ja auch wieder so nen kackladen namens acer, die wie gewohnt bei passenden marktanteil die typische richtung einschlagen werden, wie alle anderen am markt, sprich mit 1. prioriät rein auf gewinn und danach klafft eine monströse lücke wo mit vieeeeel glück dann eventuell an 2ter stelle der user mit seinen wünschen und bedürfnissen kommt.
mir ist es ein absolutes rätsel, wieso es niemand auf die reihe bekommt, die vorteile von einem guten navi und android mit seiner fon fähigkeit vereint bekommt.
da muss also erst wieder wer auch immer voranschreiten, bis es das ganze dann als china lösung zum fairen (ich weiss, der wohl am meisten verzerrte begriff in diesem forum) preis anbietet.
 
Keine Ahnung welche Foren du meinst, hier gibt es auf jeden Fall kaum welche die über Erfahrungen mit dem noch neuen 1030er berichten können.

In meinem ganzen Umfeld gibt es kein einzigen der sich über den Garmin beschwerd!
Keiner von uns fährt mit seinem Handy am Lenker, selbst die Fahrer die man auf den Touren trifft fahren nicht mit dem Handy am Lenker!

Das Display ist bei dem Garmin vollkommen okay !
Mir würde ein Edge 800 Display bei dem 1030er sogar völlig reichen, um so noch eine längere Laufzeit zu bekommen.

Diese *Bling*Bling* Handydisplays haben an so einem Gerät nix verloren und sind auch völliger Unsinn!

Aber klar 700€ - 1000€ für ein Handy + Vertrag sind vollkommen gerechtfertigt.:spinner:

Hab ich schon erwähnt das der Akku beim Garmin 1030 20h hält?
 
Ich fahre mit dem Handy am Lenker und mein Chinaböller Doogee s60 ist wasserdicht zu<300€, hat 64gb speicher, x sensoren, 2 Kameras, Full HD Auflösung undn riesen Akku mit 5760 mah und und und, Der Akku reicht wenigstens 4h egal was ich damit mache, als Navi im Einsatz mit dauerleuchtendem Display kommt das auf 10-11h bei 60% Displayhelligkeit, in stromsparenderen Modi, ohne das Display daueron rennt das bis zu 4 Tage und zeichnet unentwegt dabei mit. Es ist halt groß und schwer, das war mir aber egal, ich wollte ein möglichst lange laufendes Smartphone mit gutem und hellem Display, Nachteile bestehen (noch) in der Anbringung am Vorbau. Da muss ich was basteln.
Und gekostet hat das soviel wie ein Garmin 810. Keine 300,-
 
Also ich würde nicht auf die Idee kommen, ein "normales" Smartphone mit einem Garmin zu vergleichen. Und den Preis, das Display & Co versteht man, wenn man viel Rad fährt. Nur mal so zum Nachdenken:

Schon mal mit einem Handy am Lenker bei Minustemperaturen gefahren?
Schon mal das Smartphone aus 1m Höhe fallen gelassen?
Schon mal bei hochstehender Sonne das Display vom Smartphone abgelesen?
Das Smartphone mit Winterradhandschuhe bedient?
Schon mal das Smartphone im Regen liegen gelassen?

All das macht den Preis aus und daran wird sich jedes Navi mit Android messen müssen. Zumindest für die, die etwas mehr und länger Rad fahren. Ich ärgere mich auch über die Software beim 1030, aber ich weiss genau, warum ich so viel Geld hingelegt habe, denn die Eigenschaften oben kosten eben. Und wer mal nach einem richtigen Outdoor-Smartphone sucht, der wird den Preis vom Edge gleich anders betrachten. Ich hoffe aber auch, dass Garmin etwas mehr Wettbewerb bekommt.
 
Es ist halt groß und schwer, das war mir aber egal, ich wollte ein möglichst lange laufendes Smartphone mit gutem und hellem Display, Nachteile bestehen (noch) in der Anbringung am Vorbau. Da muss ich was basteln.
Beim Chinesen kannst du dir auch Garmin-Adapter kaufen. Die klebt man an eine für das Smartphone passende Hülle. Die Hülle sollte 360 Grad sein. Hält bombenfest.
 
Also wer den Edge 1000 besitzt und auf den 1030er wechselt, wird eventuell etwas enttäuscht sein.

Man hat den Eintrug die Hardware ist die selbe aber die Leistung beim switchen ist etwas langsamer geworden.

Ansonsten sind die Outdoor Eigenschaften, die ich dem Garmin als positiv zuschreibe und natürlich auch wer mehrere Räder besitzt.

Dazu kommt noch der Halter, mit diesem kann man vom Garmin selbst noch auf Pflastersteine oder im Gelände ablesen!
Mit einem Händy ist sowas nicht möglich, ich kenne keine Halterung die ein Handy 100% Vibrationsfrei hält!

Was ich aber bei dem Garmin 1030 auch sehr gut finde, sind die Kurznachrichten oder Trackingfunkionen der Teammitglieder, endlich weiß man wo sich die anderen Kollegen befinden ohne ein Handy dabei haben zu müssen.

Mit der installierten STRAVA App macht es ein Handy vollkommen überflüssig.
 
Also ich würde nicht auf die Idee kommen, ein "normales" Smartphone mit einem Garmin zu vergleichen. Und den Preis, das Display & Co versteht man, wenn man viel Rad fährt. Nur mal so zum Nachdenken:

Schon mal mit einem Handy am Lenker bei Minustemperaturen gefahren?
Schon mal das Smartphone aus 1m Höhe fallen gelassen?
Schon mal bei hochstehender Sonne das Display vom Smartphone abgelesen?
Das Smartphone mit Winterradhandschuhe bedient?
Schon mal das Smartphone im Regen liegen gelassen?

All das macht den Preis aus und daran wird sich jedes Navi mit Android messen müssen. Zumindest für die, die etwas mehr und länger Rad fahren. Ich ärgere mich auch über die Software beim 1030, aber ich weiss genau, warum ich so viel Geld hingelegt habe, denn die Eigenschaften oben kosten eben. Und wer mal nach einem richtigen Outdoor-Smartphone sucht, der wird den Preis vom Edge gleich anders betrachten. Ich hoffe aber auch, dass Garmin etwas mehr Wettbewerb bekommt.

Das doogee ist ein echtes Outdoor Smartphonem mit Metallkorpus.
Ja es hing bei Minustemperaturen Anfang Februar auf einer 13h Tour am Lenker, das Display ist vergleichsweise heller als die meisten Smartphones, ich habe spezielle Handschuhe damit ist das sogar zu bedienen und die GPS Genauigkeit steht einem Garmin 0,0 nach. Es ist mir bereits aus etwas über nem Meter mit dem Display voran auf den Asphalt geknallt, außer dass mir fast das Herz stehenblieb ist nichts weiter passiert.
Ich habe es unter der Dusche nedient, auch das ging (eingeschränkt), whatsapps tippen kann man da vergessen aber Bildschirmwechsel und Verschieben und ähnliches ist schon machbar, mehr brauch es im strömenden Regen nicht.

Nachteile wie gesagt in der Größe und dem Gewicht, für die Puristen und Grammzähler nichts. ich fahre sehr viel Rad, zur Arbeit zum Einkaufen für alles. Dazu kommen noch Tages Wochenendtouren und Radurlaube, alle Garmins sind mir zu klein vom Display und ein Smartphone brauche ich sowieso immer dabei.
Doogee-S60-Drahtlose-Lade-Smartphone-Android-7-0-Helio-P25-Octa-Core-6-GB-64-GB.jpg


Am Lenker sieht das dann schon gewöhnungsbedürftig aus, aber das ist mir egal :)
attachment.php


und so sieht das Ding in der Sonne aus.
attachment.php


Die Dilletantisch aufgeklebte Folie habe ich selbst verbrochen und ist mittlerweile durch eine matte ersetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist der Rahmen eine S oder das Handy einfach nur riesen groß.

Das Bild veranschaulicht eher warum man kein Smartphone an sein Rad basteln sollte. :D

Immer hin geht es immer noch ums Rad fahren und da gehören solche Flatscreens nicht ans Rad bzw. haben den Fahrer nicht vom Stadtverkehr abzulenken!

Man sieht dass du keine Pässe fährst, das Handy steht dem Knie im Weg! ;)


Achso, für die jenigen die meinen der Preis wäre unchristlich, den Garmin 1030 gibt es bereits für 458,58€.
Ich habe für die Bundle Version mit Rechnung 350€ gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer den Edge 1000 besitzt und auf den 1030er wechselt, wird eventuell etwas enttäuscht sein.

Man hat den Eintrug die Hardware ist die selbe aber die Leistung beim switchen ist etwas langsamer geworden.

Ansonsten sind die Outdoor Eigenschaften, die ich dem Garmin als positiv zuschreibe und natürlich auch wer mehrere Räder besitzt.

Dazu kommt noch der Halter, mit diesem kann man vom Garmin selbst noch auf Pflastersteine oder im Gelände ablesen!
Mit einem Händy ist sowas nicht möglich, ich kenne keine Halterung die ein Handy 100% Vibrationsfrei hält!

Was ich aber bei dem Garmin 1030 auch sehr gut finde, sind die Kurznachrichten oder Trackingfunkionen der Teammitglieder, endlich weiß man wo sich die anderen Kollegen befinden ohne ein Handy dabei haben zu müssen.

Mit der installierten STRAVA App macht es ein Handy vollkommen überflüssig.

Am Garmin bemängel ich immer noch die Ablesbarkeit des Displays bei starker Sonneneinstrahlung und die Bedienbarkeit des Touchdisplays zB mit Regen- oder Schweisstropfen. Das es besser geht zeigt z.B. Wahoo Elemnt oder Hammerhaed Karoo.

Wer z.B. die App OSMand kennt, findet die Navigation und KArtendarstellung eines Garmins nur noch grottig.

Eine vernünfigte Smartphonehalterung zu basteln war für mich nie ein Problem. Eine Garminhalterung an einem Hardcase geklebt und genietet reichte auch für grobe MTB Trails völlig aus. Leider bin ich mit dem Smartphones aufgrund der Größe, Displayschwäche bei starker Sonneneinstrahlung und Akkulaufzeit auch nicht glücklich.
 
Zurück
Oben Unten