Jobrad - wer hat Erfahrungen?

Wie macht ihr das denn bei Änderungen im Nachhinein bei eurem Bike? Wenn z.B man eine andere Federgabel einbauen will oder Bremsen etc., Jobrad sieht sowas nicht vor. Aber wer von uns verändert in drei Jahren bitte nicht sein Bike?
 
Wie macht ihr das denn bei Änderungen im Nachhinein bei eurem Bike? Wenn z.B man eine andere Federgabel einbauen will oder Bremsen etc., Jobrad sieht sowas nicht vor. Aber wer von uns verändert in drei Jahren bitte nicht sein Bike?

Bau die Gabel ein und bei Ablauf der Laufzeit tauschst du wieder gegen die alte ;)
Hab ich früher auch immer gemacht wenn ich mit dem Moped zum TÜV musste :lol:
 
In einem gewissen Maße ist ein Umbau ja sogar zwingend notwendig, um das Rad richtig nutzen zu können. Lenker, Griffe, Sattel, Vorbau, Reifen etc.
Wenn du eine neue Gabel oder andere Laufräder verbauen willst, leg dir die alten Sachen in den Keller, dass du im Zweifel schnell zurück bauen kannst.
Fraglich ist allerdings, ob dann noch die Versicherung im Falle eines Diebstahls greift.
Am einfachsten wäre wohl einfach bei Jobrad fragen
 
In meinem Leasingvertrag von 2018 steht folgendes:
"Ein Umbau des Fahrzeugs ist nicht zulässig. Ein Anbau/Tausch von Sattel, Lenkergriffen, Pedalen, Klingel, Rückspiegel und/oder Tacho ist jedoch zulässig, sofern diese Teile der Erstausstattung gleichwertig oder höherwertig sind"

Auf deren FAQ steht unter dem Punkt: "Was unterscheidet ein JobRad von einem herkömmlichen Rad?"
Steht ..."Für weitere 5 € im Monat (= insgesamt 10 € im Monat) gibt es den JobRad-FullService*, der die JobRad-Inspektion (jährliche Checks), zusätzliche Verschleißreparaturen und gleichwertige Ersatzteile umfasst. "

Beides zusammen bedeutet für mich: Gleichwertige oder hochwertige Teile für die "Ergonomie" können getauscht werden, dies sollte aber in Absprache mit dem Händler passieren bzw. durch den Jobrad-Händler durchgeführt werden.
Gabeln eher nicht! Ich könnte mir jedoch vorstellen, das dies bei Jobrad besser (schriftlich) nachzufragen ist, da dies ja "theoretisch" ein gleichwertiges oder hochwertiges Ersatzteil sein kann.
 
Wie macht ihr das denn bei Änderungen im Nachhinein bei eurem Bike? Wenn z.B man eine andere Federgabel einbauen will oder Bremsen etc., Jobrad sieht sowas nicht vor. Aber wer von uns verändert in drei Jahren bitte nicht sein Bike?
Gegenfrage, baust du dir in einen Leasing-PKW ein Gewindefahrwerk ein und was sagt der Leasinggeber dazu, weil es nämlich gar nicht dein Wagen ist ;) ? Du bist der Besitzer, aber nicht der Eigentümer.

Wenn dir die Gabel im Leasingrad nicht taugt, dann hast du das falsche Rad geleast, ergo Pech gehabt. Warte die Laufzeit ab, kauf das Rad zum angebotenen Preis und verändere, was du willst. Vorher sind halt lediglich ergonomische Anpassungen erlaubt. Die Leasingbedingungen sind ja jetzt auch nicht wirklich geheim und werden erst nach der Unterschrift ausgehändigt.

Meine Leasingräder befinden sich, mit Ausnahme einer zusätzlichen Garminhalterung, im Auslieferungszustand. Rad Nr. 1 seit 05/2017, Rad Nr. 2 seit 10/2019.
Beide Räder wurden VOR dem Leasing angeschaut und getestet, sodass mir klar war, welche Modelnummer die richtige ist. Und ja, es ist kein Zufall, dass es in meinem Fall nicht die günstigen Ausstattungslinien geworden sind.

...
Gabeln eher nicht! Ich könnte mir jedoch vorstellen, das dies bei Jobrad besser (schriftlich) nachzufragen ist, da dies ja "theoretisch" ein gleichwertiges oder hochwertiges Ersatzteil sein kann.
Ein Ersatzteil bedingt aber in erster Linie, dass das Originalteil verschlissen oder defekt ist. Das wird bei einer Gabel, die technisch in Ordnung ist, aber dem eigenen Geschmack nicht mehr passt, nicht wirklich greifen. Wie kulant ein Leasingunternehmen damit umgeht kann ich aber aus Ermangelung von Erfahrung nicht sagen.
 
Ein Ersatzteil bedingt aber in erster Linie, dass das Originalteil verschlissen oder defekt ist. Das wird bei einer Gabel, die technisch in Ordnung ist, aber dem eigenen Geschmack nicht mehr passt, nicht wirklich greifen. Wie kulant ein Leasingunternehmen damit umgeht kann ich aber aus Ermangelung von Erfahrung nicht sagen.

Das ist vollkommen richtig.
Sry, um es etwas klarer zu beschreiben:
Hatte mich gedanklich bei dem Satz:
Ich könnte mir jedoch vorstellen, das dies bei Jobrad besser (schriftlich) nachzufragen ist, da dies ja "theoretisch" ein gleichwertiges oder hochwertiges Ersatzteil sein kann.
auf folgendes Bezogen:
Wie macht ihr das denn bei Änderungen im Nachhinein bei eurem Bike? Wenn z.B man eine andere Federgabel einbauen will oder Bremsen etc., Jobrad sieht sowas nicht vor. Aber wer von uns verändert in drei Jahren bitte nicht sein Bike?

Da wären wir nicht mehr am "Anfang" der Leasingzeit, sondern halt schon in der "Benutzung". Und da kann halt auch eine Gabel verschliessen sein...

Ich muss allerdings auch gestehen, das ich die letzen beiden Jobräder behalten habe, und schon im Vorfeld wusste, das ich die nicht zurück geben werde. Man weiß ja nie was in 3 Jahren ist... ;)
 
Zu der Frage habe ich mich mal mit Jobrad unterhalten, wie gleichwertig gemeint ist: dies wird am Preis festgemacht.

Halb unter der Hand, hat der Mitarbeiter mir noch erklärt: letztendlich interessiert ja nur die Rückgabe. Da sollten dann die Originalteile oder gleichwertige montiert sein.
 
Zu der Frage habe ich mich mal mit Jobrad unterhalten, wie gleichwertig gemeint ist: dies wird am Preis festgemacht.

Halb unter der Hand, hat der Mitarbeiter mir noch erklärt: letztendlich interessiert ja nur die Rückgabe. Da sollten dann die Originalteile oder gleichwertige montiert sein.
Also wenn ich ne Yari drin hab und die gegen ne 36er Performance tauschen möchte wäre das okay?
Würde die Yari ungern 3 Jahre einpacken und verstauen.
 
Das ist kein Aprilscherz? ?
Lies dir den gesamten Satz nocheinmal durch und versuche, nicht nur die Bedeutung der einzelnen, aneinander gereihten Worte zu verstehen.
Ich helfe dir ein wenig, indem ich den Satz mal so aufschreibe, dass er eine völlig andere Bedeutung bekommt: "Die Leasingbedingungen sind ja jetzt auch nicht wirklich geheim und werden erst nach der Unterschrift ausgehändigt."
 
Also wenn ich ne Yari drin hab und die gegen ne 36er Performance tauschen möchte wäre das okay?
Würde die Yari ungern 3 Jahre einpacken und verstauen.
Das mit dem "Gleichwertig" und tauschen von Komponenten bezieht sich auf Sattel, Lenkergriffe, Pedale, Klingel, Rückspiegel und/oder Tacho. War Yari und 36er Performance sind, ist mir nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Leasing eines E-Bikes und dem Wiederverkauf?

Fahre ich das geleaste Rad 3 Jahre und will danach ein anderes, lohnt es sich da theoretisch das Rad trotzdem zu übernehmen und weiterzuverkaufen? Oder gibt man es lieber zurück und hat dann nicht das Problem des starken Wertverlustes durch Akkuverschleiß, allgemeiner Abnutzung und weniger Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt auf Grund neuerer Modelle.
 
Wie macht Ihr das mit dem Service des Fahrwerks bei Rädern über JobRad? Ich habe zwei Räder, beide mit dem “Full Service Paket” und beide länger als 7 Monate in meinem Besitz. Bei beiden möchte ich das gesamte Fahrwerk warten lassen.

Kann ich diese Fahrwerksservices über Jobrad abrechnen (lassen)? Wie ginge das?
 
Ich glaube eine richtige Fahrwerkswartung ist das nicht inbegriffen, oder? Glaube nur sowas wie normale Inspektion, Bremse einstellen etc...
Wäre toll wenn so ein Fahrwerk Service auch dabei wäre, kostet ja doch min. 100 pro Federelement
 
Das mit dem "Gleichwertig" und tauschen von Komponenten bezieht sich auf Sattel, Lenkergriffe, Pedale, Klingel, Rückspiegel und/oder Tacho. War Yari und 36er Performance sind, ist mir nicht ganz klar.

Also ich habe heute noch mit Jobrad telefoniert, weil ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe.
Möchte ein 8k bike leasen und einfach nur die Bremsen tauschen gegen meine die ich zuhause habe!

Aussage Laut jobrad kein Problem, man darf alles tauschen gegen gleich oder höherwertiges.
Die Teile die dort im Vertrag gelistet sind wie Pedale, Lenkergriffe, etc. gelten nur als Beispiele.
Nur wenn man das radl am Ende der Laufzeit zurückgeben möchte, muss man halt die originalen Teile wieder montieren. Ansonsten ist isr egal!
Auf die getauschten Teile gilt natürlich aber nicht die Versicherung von jobrad, ist aber klar denke ich.
 
Wie macht Ihr das mit dem Service des Fahrwerks bei Rädern über JobRad? Ich habe zwei Räder, beide mit dem “Full Service Paket” und beide länger als 7 Monate in meinem Besitz. Bei beiden möchte ich das gesamte Fahrwerk warten lassen.

Kann ich diese Fahrwerksservices über Jobrad abrechnen (lassen)? Wie ginge das?

Den Fahrwerksservice habe ich letztendlich bei Fahrrad Fahrwerk machen lassen. Der Ablauf war problemlos, weil sich das dortige Team rein gehängt und die Service-Modalitäten mit JobRad geklärt hat. Ich habe, der Einfachheit halber, nur die Versandkosten für den Hinweg gezahlt. Die erfahrbare und sichtbare Qualität ist top. Empfehle den Service fürs JobRad dort weiter und werde den nächsten Service auch dort machen lassen.
 
Servus... Ich will mal diesen alten Thrad ausbuddeln...
Rein Interessehalber: wie ist denn das mit Online-Shops wie Fahrrad-XXL und der Jobrad-Option.

Also beim Jobrad ist es ja theoretisch so das ich das Bike 1mal im Jahr kostenlos zur Inspektion bringen darf, bzw. das es versichert ist und ich es zur Reparatur bringen kann usw.

Bin ich hierbei an Fahrrad-XXL gebunden oder kann ich es auch zum Fachhändler neben an bringen und Jobrad zahlt trotzdem?

Ein Laden dieser Kette gibt es im 150km Umkreis von mir nicht. Und die Örtlichen Fachhändler haben nichts passendes zu verkaufen...
 
Ob du das teure Paket mit Inspektion oder ohne nimmst, liegt bei dir. Gewährleistung ist an den Händler gebunden, Garantie nicht. Reparaturen, die die Versicherung übernimmt, kannst du überall machen lassen (beim Radhandel natürlich), aber nicht alle rechnen direkt mit der Versicherung ab, da musst du dann in Vorleistung gehen.
 
Zurück
Oben Unten