Joeblow Pro Digital oder Shuttle Gauge ungenau

Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte Reaktionen
272
Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Joblow Pro Digital. Sie ist anscheinend ziemlich ungenau. Ich habe heute ein neues Shuttle Gauge Digital erhalten und die Werte sind ordentlich auseinander. 1,96 zu 1,84 Bar (siehe Bild)
Natürlich kann es auch am Gauge Digital liegen aber das ist ja Nagelneu.
Kann man das irgendwie kalibrieren? Ich denke der Sinn der digitalen Anzeigen ist ja ein ziemlich genaues einstellen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_4284.jpg
    IMG_4284.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 12

Topeak

Topeak Support
Offizieller Account
Dabei seit
28. Januar 2011
Punkte Reaktionen
120
Hi @Mibra,

das haut schon ganz gut hin 🤔 Unsere verbauten Digital-Manometer haben, wie auf der Website und hier im Forum bereits kommuniziert, folgende Toleranzen:

Bis 100 psi ± 1 psi
Über 100 psi ± 1 %

Deine verwendeten Manometer scheinen jeweils die Grenzen auszureizen. Rechnen wir das mal durch:

Annahme: Luftdruck im Reifen beträgt 27,55 psi = 1,9 bar.
Shuttle Gauge Digital: Toleranz von -1% = 26,55 psi = 1,83 bar.
JoeBlow Pro Digital: Toleranz von +1% = 28,55 psi = 1,97 bar.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!
Grüße, Schmitti :i2:
 
Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte Reaktionen
272
Hi Schmitti, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Allerdings geht deine Rechnung nicht so wirklich auf.
Nehmen wir mal die 27.55 psi dann wäre die Toleranz doch wesentlich geringer oder hab ich einen Rechenfehler?

1% von 27,55 = 0,27 = 0.018 Bar

Hier ist die Toleranz aber bei 10% wobei es unter 100psi ja nur bei einem PSI sein sollte.

Finde die Werte schon sehr weit auseinander.

Gruß
 

Topeak

Topeak Support
Offizieller Account
Dabei seit
28. Januar 2011
Punkte Reaktionen
120
@Mibra,

Obacht, nicht % und psi verwechseln!
BIS 100 psi beträgt die Toleranz ± 1 psi. Erst über 100 psi beträgt diese ± 1 %.
Da 1,84 bar und 1,96 bar umgerechnet 26,69 psi und 28,43 psi sind (also weniger als der Schwellenwert 100 psi / 6,9 bar), muss hier ausschließlich die Toleranz bis 100 psi, also ± 1 psi beachtet werden, nicht die Prozentangabe. Diese ist erst ab 100 psi / 6,9 bar gültig!

Genauere Digital-Manometer sind zu diesem Preis nicht möglich. Hier liegt der Preisunterschied zu deutlich teureren Manometern begründet, die auch bei niedrigen Luftdrücken eine Toleranz von bspw. ± 1 % aufweisen.

Grüße!
 
Oben Unten