Judy vorne defekt, was tun....

Ulmi

Istanbulbiker
Hallo Forum,
bin neu hier und muss mich erst einmal zurechtfinden. Vor ca. 2 Monaten bin ich bei einer Mountainbike Interessensgemeinschaft eingestiegen und was soll ich sagen, mich hats voll erwischt. Leider fahre ich noch ein altes Cube Limited (ca. 10 Jahre alt, Hardtail) und muss bergab das Teil ganz schön her nehmen um mit den anderen Bionicon Super Shuttles/Haibike FS RX ettc. etc. mithalten zu können. Ich wollte mir jetzt nicht gleich ein neues Bike zulegen (Frau sagt erstmal länger dabei bleiben und fahren) allerdings musste ich gleich mal die hintere Kassette plus Kette plus Züge etc . austauschen, jetzt bin ich nach der ersten Woche nach der Vollinspektion zum Radladen meines Vertrauens gegangen die mir dann sagten, dass meine vordere Judy Dämpfergabel durch ist (80mm Federweg). So was tun, eine neue kostet laut Katalog ca. 180 Euro. Mir wäre am liebsten eine 100mm.
Frage:
Soll ich eine gebrauchte kaufen?
Wenn ja, welches Modell taugt was zu einem schmalen Kurs?
Und die gleiche Frage stellt sich natürllich auch bei einem neuem Modell.
Taugt Suntour was?
Zusatz, hab natürlich noch Felgenbremse.
2. Zusatz, bin total Laie, wobei ich mir den Einbau der Gabel noch zutraue.
3. Wer eine dementsprechende Gabel übrig hat, darf mir gerne schreiben....
Vielen Dank für euer Verständniss,
Ulmi aus Neu-Ulm
PS: Ich will nicht zuviel Geld in das Bike buttern da früher oder später eh ein Fully her muss!

Bevor du zur neuen "Billiggabel" greifst:
Wobei ich nicht speziell Suntour damit meine!
Meine alte Suntour Axxon war sehr tapfer und federleicht.
Allerdings kann ich die nicht mit gutem Gewissen verkaufen:D

Alte Gabel instandsetzen?
Gute gebrauchte Gabeln gibts um die 100 Euro.

Welche Judy?
Was genau ist das Problem?

Edit: Kuck mal die hier durch...
Drauf achten, dass der Gabelschaft nicht zu kurz ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woran macht der shop denn bitte fest, dass die gabel "durch" ist? und was heisst denn "durch" bitte? eine gabel kann ausschlagen, die dichtungen oder abstreifer können hin sein, irgendwas an der hardware brechen - aber vom bloßen angucken erkennt man mit ausnahme massiver risse erst mal nix, da muss man schon gezielt nach fehlern suchen und die gabel ggf. auch zerlegen. bevor du dir vom shop was einreden und aufschwatzen lässt, solltest du vielleicht noch jemand 2. zu rate ziehen

erzähl uns doch erstmal was an der gabel "durch" sein soll...

evtl. stellt sich hier dann raus, das es nur ne kleinigkeit ist und die gabel durchaus noch brauchbar ist ;)

Ok, wie gesagt, bin ich voller Laie in der Hinsicht, vielleicht auch schon komisch, der Verkäufer der meint die Gabel sei hin wollte mir auch gleich nen neuen Hinterreifen aufschwatzen obwohl der alte Noby Nic echt noch gut Profil hatte. Immerhin war ich ja wie gesagt eine Woche davor beim Werkstattleiter welcher gemeint hat ich könnte den Reifen noch drauf lassen. Zur Gabel hat er gar nix gesagt, obwohl er sie vorne auch justieren musste da sie spiel hatte.
So zur Gabel selber, naja, er stand daneben und hat sie mehrfach durchgedrückt, hat gemeint dass wahrscheinlich durch die Faltenbälge schon ziemlich viel Dreck rangekommen ist und außerdem macht sie wenn sie eintaucht leicht quitschende, knarzende Geräusche. Ich finde auch, dass sie im Vergleich zu anderen Gaben sehr "butterweich" eintaucht...
hab hier im Verkaufe Topic eine Gabel in München schon gesehen, ich suche die mal kurz und dann könnt ihr gerne euren Senf dazutun:daumen:

okay, werde natürlich nächste Woche ein zweite Meinung einholen bevor ich wieder Geld in ein altes Fahrrad stecke....
Habe aber hier was interessantes gefunden:

Suntour SF10-XCR Federgabel 2010

aus Neurad,
ungefahren

Federmedium: Spiralfedern
Federweg 100mm
Tauchrohre: Magnesium 130mm breite
Standrohre: schwarz STKM Ø 30 mm
Gabelkrone: Alu
Schaft: STKM
Einstellung: Vorspannung
Bremstyp: Scheibenbremse PM und V-Bremse
Gewicht: 2160g
!!!!!1Lockout!!!!
Schaftlänge ca. 22cm

In meinen Augen eine wesentlich bessere Gabel als eine Judy TT oder alle DART Modelle!!

Eine Rechnung des Komplettrades zwecks Garantie lege ich bei!!!! Kaufdatum 14.08.2010Passt die in meinen alten Bock....taugt die was???

Lass einen Gabelservice machen. Das Teil muß womöglich nur mal gescheit gesäubert werden (von innen).

von der suntour würde ich auch die finger lassen.

ansonsten geb ich kettenglied recht. quietschen und dreck sind noch kein grund, ne gabel wegzuwerfen

Diese Suntour würde ich auch nicht kaufen, genausowenig wie ne bleischwere RS Dart. Billigsektor...

Da würde ich ne hochwertigere gebrauchte Psylo oder Judy oder Sid oder ähnliches wirklich vorziehen. (Es gibt ja nicht nur Rock Shox)
Lockout mit Fernbedienung? Lieber ne gescheite einstellbare Druckstufe. Lass dich nicht von sowas blenden.

Aber welche Gabel hast du genau? Foto?
Wenns ne gescheite Judy ist, lohnt sich ein Service allemal.
Die meisten Judys lassen sich übrigens auf 100mm Federweg traveln:daumen: - also durch Versetzen von Spacern im Inneren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ne Judy XC, war wie gesagt glaub ich Standart an meinem Cube.
Gut, mir wäre es gar nicht bei der Fahrt aufgefallen, außer dass sie sich im Stand sehr leicht runterdrücken lässt (im Vergleich zu anderen Gabel) .....mmmh, was kostet so ein Gabelcheck/Reparatur...
Ich schau auf jedenfall morgen mal zu meinem anderen Bekannten Händler und hole mir eine Zweitmeinung ein, vielen Dank jetzt schonmal für die Tips! Hat mir echt weitergeholfen.

Keep on Biking

Leider fahre ich noch ein altes Cube Limited (ca. 10 Jahre alt, Hardtail)

Wenn die Judy auch aus diesem Bj stammt, 1999/2000, ist es wahrscheinlich noch eine mit Stahlfeder und offenen Oelbad. Wenn die Gabel mit vertretbaren finanziellen Aufwand zu reparieren ist: auf keinen Fall austauschen.

Ich finde auch, dass sie im Vergleich zu anderen Gaben sehr "butterweich" eintaucht...

Das spricht eher für die Gabel. Laß die Gabel mal von jemanden überprüfen, der sich damit auskennt.

mmh, wie gesagt kenne mich mit den gabeln nullo aus, weiß nur dass wenn auf ner Gabel draufsteht dass man nicht damit ins Gelände soll, sich man auch dran halten soll,
N Bekannter der schon länger MTB fährt, meinte dass die Gabel was feines sei, er kannte einen der sogar extra andere RockShox Aufkleber runterradiert hat um die Judy XC draufmachen zu können.....alder Schwede....Also ab damit in die Werkstatt zum Test

Finde raus, was in der Gabel ist.

Stahlfeder offenes Ölbad = überlebt dich (na ja fast)

Elastomere = weniger hochwertig und die lösen sich auf.
Aber selbst dann könnte man sie wieder hinbekommen.

Was genau ab welchem Baujahr drinnen ist, kann ich nicht sagen.
Die Judy gabs in allen möglichen Ausführungen.

Stelle mal ein Bild der Gabel rein - irgend jemand wird was dazu sagen können. Und auch, ob die Option 100mm bei der Gabel offen wäre - was du ja eigentlich haben willst.

bist du sicher, dass du in die werkstatt willst um die gabel zu testen? die meisten werkstätten, circa. 98% davon, haben vom innenleben einer gabel ca. 0.1% ahnung und entsprechend sind die ergebnisse

tja, genau da liegt der Hase begraben, ist mein einziges BIke und das brauch ich mind. 1x Wöchentlich, wenn ich das jetzt auseinanderreiße krieg ichs nie zeitlich wieder zusammen, mal davon abgesehen dass ich ein Laie bin.
Nochmal zum Geräusch, bin heute ins Geschäft gefahren, wenn ich aus dem Sattel rausgehe bei ner Steigung und die Gabel vorne stark eintaucht gibt es ein lautes "Klack"Geräusch, hört sich echt nicht toll an....
Ist auf jedenfall ne Judy XC und hört sich wie Stahlfeder an, obs in Öl ist weiß ich vielleicht morgen mehr

Zuletzt bearbeitet:
das kann gut die feder sein. ich würd mir da erst mal keinen kopf drum machen. und schon garnicht von einem potenziell inkompetenten schrauber in einem bikeshop einreden lassen, dass die gabel hin sei

Zurück