JUDY XC 2000 warten ...

Hallo,

hab jetzt ca. 2000 km mit o. genannter Federgabel gefahren - eine Wartung ist langsam fällig.

Habe keine 2 linken Hände - aber an die Gabel hab´ich mich bisher nicht rangetraut - kann mir jemand einen Tipp geben, wie man eine Judy XC; Bj. 2000 wartet - Ölwechsel etc.

gruss mäling

Is ne Sauerei. Da geht imma Öl daneben. Sonst steht alles im Manual. Und neues Öl brauchst du auch, du hast hinterher nie so viel wie vorher drin war.

Die Gebrauchsanweisung giebts auf der RS-Homepage. Zumindest auf der Englischen müsstest du sie finden.
Hier
Und nach 2000 km wird das Öl eh total dreckig sein. Unrsprünglich war es rot, aber ich denke mal es wir jetzt eher schwarz aussehen. Kannst es auch versuchen zu filtern (hab ich mal gemacht), aber kauf dir gleich neues, weil du hinterher eh welches nachfüllen musst.

Hi Mäling,

am besten bevor du anfängst: Den Ölstand messen. Also einfach die Federn raus, die Gabel komplett zusammen drücken und mit 'nem Zollstock den Ölstand bestimmen.
Ansonsten tut's nicht weiter weh. Sauerei kannst du vermeiden, wenn du erst die Federn rausholst, dann die Verschlußkappen wieder reindrehst, das komplette Bike umdrehst und unter die Kappe ein Auffanggefäß stellst, die Kappe rausschraubst und die Gabel ein paar mal zusammen drücks und auseinander ziehst. Dann müsste alles Öl draussen sein.
Was mich übrigens interessieren würde: Ich hab ne sehr ähnliche Gabel (die 2000er Judy Race) und bei meinen Standrohren ist die Beschichtung an den Innenseiten (dort wo der Dämpfungskolben langläuft) abgeblättert. Ist nicht sooo schlimm, aber hast du das auch?

Gruß

Forest

Hi Forest,

nochmals Danke für die Tipps,

werd demnächst die Gabel zerlegen - gib Dir dann Info , ob bei meiner Gabel auch die Beschichtung ablättert.

grüsse mäling

Zurück