Juicy 5 überhitzt??? neue Beläge ????

Bin gestern ziemliche lange Abfahrten in Saalbach Hinterglemm gefahren meistens so 15 Minuten.

ich hatte schon gemerkt das die Bremsleistung nachlässt da die Bremse sehr heiß geworden war.

und heute packt die Vorderbremse nur noch sehr schlecht.
woran liegt das? überhitzt?
die Beläge sind noch nicht abgefahren!

muss ich mir neue Beläge kaufen oder kann man das auch anders beheben??

Danke

Ich würde sagen sie Beläge sind verglast.
Das ist passiert weil die Beläge zu heiß geworden sind, dann entsteht auf der Oberfläche des Belages eine glasige Schicht.

Das Problem kann beseitigt werden in dem du die Oberfläche leicht abschleifst mit einem feinen Schleifpapier und dann die Bremse wieder einfahren.

hatte das gleiche problem im winterberg. hab ne juicy 5 am hinterrad und das ding is so abgegackt (bei 6" rotor). nja wenn man wenig aber dafür kräftig bremst gehts/gings nach einiger zeit, aber meine scheibe hat sich völlig verfärbt und wurd extrem heiß.
hier im forum hab ich auch schon de öfteren gelesen das die standart bremsbeläge nich so das ware sind. bin auch am überlegen mir andere zu kaufen (alligator bremsbeläge+alligator windcutter). vor allem neue, bessere beläge sollen die performace um einiges steigern. da ich überwiegend dirt/street fahre bleib ich bei der 6" scheibe, aber wenn man öfters "bergab" fährt sollte man schon eine 180mm scheibe montieren, vorne wie hinten.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Nein, du brauchst dir nicht gleich neue Beläge kaufen. Bremsbeläge ausbauen, mit Schleifpapier aufrauen und wieder einbauen. Aufrauhen auf dem Straßenbelag geht auch. Wenn sich der Bremsbelag auf die Bremsscheibe gebrannt hat, kannst du die Scheibe ebenfalls leicht mit Schleifpapier bearbeiten.

In meiner Juicy 7 habe ich die grünen Swissstop Bremsbeläge drin. Diese haben mehr Power als die Standart Avid Beläge. Jedoch sind diese teuerer und verschleißen viel schneller.

Zurück