Junior T 2006 zu weich...

Moin zusammen ;)

Habe zurzeit meine Junior T ausgebaut zwecks Steuersatz-Tausch.

Jetzt würde ich gerne folgendes erledigen:

Die Gabel "servicen" --> reinigen, Öl erneuern, auf mein Gewicht anpassen.

Ich seh kein Problem darin das gute Stück auseinander zu bauen, jedoch finde ich keine Angaben zum Öl und zu den Federn...

Ich wiege 77kg und empfinde das Federverhalten als ein wenig zu "weich". Falls die Federn ok sind, könnte man ja mit verschiedenen Ölen mal experimentieren... Hat da jemand Tips oder nen brauchbaren Link?

Hab das Manual zwar da, aber irgendwie blick ich da nicht durch...

Ausserdem könnte ich das Casting bei der Gelegenheit erneuern, wenn das Teil einmal zerlegt ist :D

Freu mich über ein paar Tips.

Greetz Rob

Zuletzt bearbeitet:
-In die 04er Junior T kommt 7,5er Gabelöl rein.
Menge findest du auf der Website von marzocchi.

- Etwas mehr Öl macht die Gabel progressiver (bei meiner habe ich ca.5mm mehr Ölstand drin).

- Dickeres Öl (Werte grösser 7,5) bewirkt eine höhere Dämpfung

- Härtere Feder gab es, als ich mich damals für meine informierte, nicht.

- Wozu willst du ein neues Casting verbauen, oder überhaupt demontieren?

big thx @ endorphine

na das sind doch schonmal super Hinweise :daumen:

Hast Recht - Casting werde ich zum lackieren nicht demontieren, und für den Rest muss ich es ja nicht auseinanderbauen...

Wenn ich davon ausgehe, dass momentan 7,5w Öl drin ist, dann versuch ich einfach mal das 10w...

Auf der Internetseite von MZ steht bei dem Öl-Level 260:confused: was meinen die damit??? 260ml???

Hab auf der HP von Jochen Schweiger ne kleine Anleitung zu den Bombergabeln gefunden, denke das dürfte alles klappen...

Danke nochmal

Abschlußbericht:

Öl getauscht (7,5er) und etwas mehr eingefüllt als die erforderlichen 260 ml - Unterschied ist nicht immens, aber es tut dem Gewissen gut und ich bin beruhigt :D

Ölwechsel war auch dringend nötig - das alte Öl war ziemlich versifft...

Danke für die Infos von Endorphine :daumen:

Find die Gabel übrigens echt klasse sow ie sie jetzt ist - dabei ist sie auch noch sehr günstig zu bekommen...

Greetz

Zurück