just 4x!

die frage ist was du damit vorhast! willst du 4x fahren? nur 4x oder auch dirtjumps? wie lange fährst du schon? usw.
evtl. würde ich dann zwischen giant und ghost je nach dir liegender geometrie entscheiden. beim 4x ist rahmenHÖHE egal, oberrohrlänge/radstand sind entscheidend!

Fahren tu' ich bestimmt schon seit 8 Jahren. Mit einem Jahr Unterbrechung jetzt. Ich komme eigentlich aus dem Freeride und Downhill-Bereich (mein Username hier ist ein Relikt aus vergangenen Tagen).
Zuletzt bin ich mit Enduro-Fully über Trails und durch die Bikeparks gefegt. Weil ich umgezogen bin, musste ich das Bike aber verkaufen. :(

Jetzt hat mich die Lust wieder gepackt (ganz weg was sie nie :D), daher das neue Bike. Bevor ich aufgehört habe, gefiel mir Freeride und flowige Trails & Strecken am besten. Daher tendiere ich dazu mir ein 4X-Hardtail zu kaufen mit dem ich im Wald ein wenig moshen kann, dass sich aber auch auf den BikerX Strecken im Bikepark oder so nicht schlecht macht.

Street & Dirt stehen eher nicht auf dem Programm, außer vielleicht mal ne Treppe hoch/runter. Harter Downhill ist nicht mein Ding, zumindest nicht als Race. Bin mit dem Hardtail auch schon Todtnau, Winterberg (DH) und Bad Wildbad (DH) runter. Auf den Freeride und Northshore Strecken hab' ich mich aber wohler gefühlt.

Deswegen hatte ich mir gedacht, dass ein robustes 4X Bike ne gute Basis ist: Hardtail, robuste Federgabel, vorne ein Ritzel, hinten Schaltung, Scheibenbremsen - eigentlich genau das richtige für mich. Auch die Geo von den 4X Maschinen liegt mir. Mein Hardtail vor dem Enduro hatte ne Pike, Scheibenbremsen und ne Misch-Geo für Dirt und 4X.

Hoffe, das beschreibt meine Vorstellungen ganz gut. Falls noch Fragen da sind, nur her damit. :)

Anzeige

Re: just 4x!
willst du dir selber was aufbauen oder ein komplettbike?

Da es mir an Zeit und vor allem Werkzeug (ist ja auch nicht billig) mangelt, eher ein Komplettbike.
Außerdem weiß ich, dass wenn ich mir was komplett zusammenstell' ich nur das beste Bezahlbare möchte. Und dann explodieren die Kosten.

Ich tendiere im Moment zum Ghost. Mittelfristig mit neuer Gabel, Laufradsatz, Kurbel und Sattel/Sattelstütze kann ich da am Gewicht noch einiges machen, denke ich. Finde es als Basis schon mal sehr gut.

dankeschön schonmal für das bild.
ABER.
mir is das ein wenig zu viel weiß :D
aber es ist zweckmäßig.
wie du schon geschrieben hast willst du einiger zeit veränderungen dran vornehmen. dem stimme ich voll und ganz zu :D

____

sorry wenn ich dich mit meinen ganzen fragen nerve, aber wie teuer soll das sein?

dankeschön schonmal für das bild.
ABER.
mir is das ein wenig zu viel weiß :D
aber es ist zweckmäßig.
wie du schon geschrieben hast willst du einiger zeit veränderungen dran vornehmen. dem stimme ich voll und ganz zu :D

____

sorry wenn ich dich mit meinen ganzen fragen nerve, aber wie teuer soll das sein?

Ich weiß nen Händler der es für ugf 850€ führt (hat nur noch zwei der Gute). Ist ja mit dem 2009er eigentlich identisch außer farblich, und das neue kostet 1000€...

Guuut, das weiß find ich jetzt auch bissl arg. Aber ich fahr ja nicht zur Eisdiele (da würde glaube ich das weiß gut ankommen ;) ) sondern die Leistung muss stimmen. Und die Ausstattung gefällt mir gut für den Preis.

da haste recht. also jetzt mit der farbe und der eisdiele :D
also für den preis gefällt das fahrrad wirklich.

bist du das ghost schonmal probegefahren oder noch nicht?

da haste recht. also jetzt mit der farbe und der eisdiele :D
also für den preis gefällt das fahrrad wirklich.

bist du das ghost schonmal probegefahren oder noch nicht?

Ich glaube 2005 bin ich mal auf nem Ghost Dual gesessen. :lol:
Wirklich probegefahren leider nicht. Naja, Internethändler: zwei Wochen Umtauschrecht. Aber denk schon dass das passen dürfte.

Und was wäre mit einem Bergamont Kiez Pro? Kostet 999€ und ist für den Preis super ausgestattet. Obs dir allerdings vor allem von der Gabel her stabil genug ist müsstest du mal sehen.

mein absolutes traumbike ist und bleibt ja das cube flying circus ind orange/kakao.
aber das ist nicht so wirklich 4x tauglich :(

Und was wäre mit einem Bergamont Kiez Pro? Kostet 999€ und ist für den Preis super ausgestattet. Obs dir allerdings vor allem von der Gabel her stabil genug ist müsstest du mal sehen.

Kostet 150€ mehr. 100€ über meinem Maximal-Budget.
Die Ausstattung ist ja sehr ähnlich.
Das Ghost hat bessere Trigger (X.9 vs. X.7) und ne bessere Bremse, dafür ne schwerere Gabel.
Das Bergamont wiederum ist leichter aufgrund der leichteren Gabel. Dafür eine etwas schlechtere Bremse (Avid Juicy 3, Ghost: Juicy 5).

Ich persönlich finde die Unterschiede nicht die Preisdifferenz wert. Zumal mir die leichtere Gabel im Moment nicht entgegenkommt, da ich noch an meiner 4X Fahrtechnik arbeiten muss - bin halt noch Freerider mit 160mm hinten gewohnt. Das Hardtail zwingt mich zu saubererem Fahrstil. Da ist die stabilere (aber leider ja auch schwerere) Gabel glaube ich die bessere Wahl.

Und zu allem Unglück ist das Bergamont ja auch weiß. :D
mein absolutes traumbike ist und bleibt ja das cube flying circus ind orange/kakao.
aber das ist nicht so wirklich 4x tauglich :(
Das Flying Circus ist ähnlich den zwei anderen ausgestattet. Wären halt auch wieder 1000€.

Bitte denkt an mein Bugdet (850€, max 900€), sonst werd ich noch schwach. Dann muss mein Geldbeutel weinen. :p

das ding is auch ganz geil aber da kostet der rahmen 450 euros und selbstaufbau ist ja dann nicht so deins.
aber es ist hammer geil :D

ich will dir jetzt nicht so stark reinreden aber rechne dir mal aus was du an teilen plus den commencal rahmen hinlegen musst. weil das teil ist eigentlich perfekt ;)

"Nicht so deins". Naja, ohne Werkzeug lässt sich n Bike schlecht zusammenbauen. Und wenn der Rahmen allein 450€ kostet, wirst du mit Teilen jenseits der 1000€ landen.
Und eigentlich hab ich keine Lust noch sehr viel länger zu sparen. ;)
N Rahmentausch ist ja später auch noch möglich wenn ich zuerst das Ghost kaufe.

das muss nicht unbedingt der fall sein das dü weit über 1000 kommst. aber noch länger sparen will niemand :D

also meiner meinung nach ist das ghost echt im moment das beste. guter preis kannst direkt loslegen UND bietet viele umbaumöglichkeiten.

wenn du vorher ein fuly mit 160 mm gefahrn bist und jetzt auf hardtail steigst. ist das nicht eine riesen umgewöhnung?

wann ist es denn soweit, dass du dir dein ghost holst?

Also, is bissl komplizierter. Ich hol mal eben aus: In meinem Studium ist ein Praktikum integriert, das nächstes Semester ansteht. Da ich im Moment da noch auf Zusagen warte, weiß ich noch nicht wann sich mein Wohnsitz ändert. Je nachdem wohin es mich verschlägt lass ich mir das Bike dorthin liefern oder aber bestelle es in Deutschland und nimm es mit auf Reisen. Ich denk' aber, dass sich in den nächsten 2-3 Wochen alles regelt und dann weiß ich, wann ich's kauf.

PS: Holen schreibt man ohne zweites H. :P

ja das mit dem "hohlen" schreib ich immer falsch.

aber dann Hol dir schnell deinen Hobel :D
was studierst du denn, dass das alles so kompliziert ist.

jetzt komm nicht mit germanistik oder sowas wegen dem holen :D:D

was studierst du denn, dass das alles so kompliziert ist.
Im Prinzip BWL mit Spezialisierung: Internationales Hotel und Gastronomie-Management (International Hospitality Management).
Da die Hotelindustrie im Moment wie alle Industrien nicht die rosigsten Zeiten erlebt, ist die Praktikumssuche "ein wenig" erschwert. :rolleyes:

Da ich hier nicht meinen ganzen Lebenslauf ausbreiten will, kriegst du ne PN. ;)
wäre ja hier auch nicht der richtige bereich dafür.

ghost oder giant*, wie gesagt. fahr wirklich beide probe, oder vergleiche die geometrien mit denen deiner exbikes.
ich persönlich würde nämlich eher dem giant rahmen "trauen"** (nichts gegen ghost). teile ersetzen, was du anscheinend eh vorhast, kannst du dann da ja genauso gut.
ich fahre übrigens ähnlich rad wie du. es muss halt eine günstige alleskönnermaschine sein :)
viel spaß und letztendlich musst du dein rad auch hier oder hier zeigen :daumen:

*im übrigen sollte dir klar sein, dass es eine große zahl weiterer hersteller gibt, welche allerdings möglicherweise keine vertriebe haben die dir alles nachbringen ;) - muss man sehen was man möchte.
**evtl. näherer service, länger ersatzteile oder evtl. auch einfach nur das gefühl.

Zurück