just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
1.Ist es so schlimm das ich eine 130mm Manitou fahr,da es ein fahrrad von zonenschein gibt das ein 4x sein soll mit einer 130mm.
2.Eure Erfahrungen mit einer Manitou Stace
3.Koennt ihr mir Gewichtsspar tipps ggeben da mein bike 13.5 wiegt

1.Ist es so schlimm das ich eine 130mm Manitou fahr,da es ein fahrrad von zonenschein gibt das ein 4x sein soll mit einer 130mm.
2.Eure Erfahrungen mit einer Manitou Stace
3.Koennt ihr mir Gewichtsspar tipps ggeben da mein bike 13.5 wiegt

1. ein fahrrad kann nicht 4x sein, sondern ein fahrrad für 4x sein... 130mm sind sehr viel für ein 4x bike, dadurch bekommt man ne recht hohe front, was auf den meisten 4x strecken eher unpraktisch ist... außerdem geht viel zu viel energie flöten! 100 reichen auch. ob es schlimm ist kannst du jetzt selbst entscheiden!
3. andere gabel ;) kauf dir ne gebrauchte rock shox recon sl. die taugt ganz gut, ist leicht (hab meine mit 1605g gewogen) und sehr günstig! wenn du momentan flats fährst, kannste die auch gegen clicks tauschen, das bringt nochmal einiges in sachen beschleunigung!

edit:
an den meister des spaßes: eigentlich schade, dass du shimano grundsätzlich ablehnst! fahre meine xt schon 1 jahr bei wind, wetter, schlamm, staub, downhill, freeride, 4x und allem was sonst noch so dazugehört und mucken hat sie bisher keine gemacht! vorher bin ich ne saint gefahren, die hat genauso gut funktioniert! die xt hat außerdem nen super gewicht (siehe fotoalbum), meine wiegt mit innenlager, schrauben und 36er e.thirteen kettenblatt nur 715g! bei der steifigkeit und stabilität ist das nen gutes gewicht! für deine gewichtsklasse ist die slx vielleicht noch interressant, etwas schwerer als die xt, dafür aber um einiges steifer und stabiler!! ich hoffe ich konnte helfen ;)
btw: man wird immer von irgendeinem produkt defekte sehen bzw. davon hören! gibt immer ein paar ausnahmefälle...

Zuletzt bearbeitet:
1. ein fahrrad kann nicht 4x sein, sondern ein fahrrad für 4x sein... 130mm sind sehr viel für ein 4x bike, dadurch bekommt man ne recht hohe front, was auf den meisten 4x strecken eher unpraktisch ist... außerdem geht viel zu viel energie flöten! 100 reichen auch. ob es schlimm ist kannst du jetzt selbst entscheiden!
3. andere gabel ;) kauf dir ne gebrauchte rock shox recon sl. die taugt ganz gut, ist leicht (hab meine mit 1605g gewogen) und sehr günstig! wenn du momentan flats fährst, kannste die auch gegen clicks tauschen, das bringt nochmal einiges in sachen beschleunigung!

edit:
an den meister des spaßes: eigentlich schade, dass du shimano grundsätzlich ablehnst! fahre meine xt schon 1 jahr bei wind, wetter, schlamm, staub, downhill, freeride, 4x und allem was sonst noch so dazugehört und mucken hat sie bisher keine gemacht! vorher bin ich ne saint gefahren, die hat genauso gut funktioniert! die xt hat außerdem nen super gewicht (siehe fotoalbum), meine wiegt mit innenlager, schrauben und 36er e.thirteen kettenblatt nur 715g! bei der steifigkeit und stabilität ist das nen gutes gewicht! für deine gewichtsklasse ist die slx vielleicht noch interressant, etwas schwerer als die xt, dafür aber um einiges steifer und stabiler!! ich hoffe ich konnte helfen ;)
btw: man wird immer von irgendeinem produkt defekte sehen bzw. davon hören! gibt immer ein paar ausnahmefälle...
Ja nur ich fahrehalt wie gesagt nicht besonders sauber und deswegen habe ich Angst, dass mir die Achse bricht. Die Jungs von Bikemailorder, Bikeparts-online und co. meinten auch, dass ich die nur fahren soll, wenn ich absolut sauber fahre, aber ich schätze da sollte man nicht so drauf hören... Aber die SLX ist empfehlenswerter als die XT?

Ja nur ich fahrehalt wie gesagt nicht besonders sauber und deswegen habe ich Angst, dass mir die Achse bricht. Die Jungs von Bikemailorder, Bikeparts-online und co. meinten auch, dass ich die nur fahren soll, wenn ich absolut sauber fahre, aber ich schätze da sollte man nicht so drauf hören... Aber die SLX ist empfehlenswerter als die XT?

die slx ist schon empfehlenswerter! soll laut shimano 100% stabiler sein als ne xt :eek: weiss nicht ob das nicht etwas übertrieben ist, wird aber so angegeben ;)

warum suckt Race Face? hab bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings bin ich auch noch keine Shimano gefahren und werde es warscheinlich auch nie. ;)

Gewicht Atlas AM:
955g (3 Kettenblätter und Tretlager) - 2 Kettenblätter = ca 750-800g. Und auf die Paar Gramm kommts dann au nich wirklich drauf an... dabei gibts die Kurbel in wunderschönen Farben. :daumen:

...das soll jetzt nicht heißen das ich dir/euch unbedingt Race Face aufzwingen möchte.

unglaublich was du für fragen stellst... wär toll wenn du ne liste mit allen fragen machen würdest, dann würd der thread nicht so überfüllt ;) normalerweise ist ff pflicht, geh los und probier eins an!

@ MTB-Bombe
infos zu rennen im süddeutschen raum findest du hier http://www.4crosscup.de sobald die neuen termine raus sind.
die vorgeschriebene schutzausrüstung kannst du im reglement nachlesen.
Die entfernungen zu den jeweiligen rennen gibt dir dann jeder x-beliebige routenplaner an.

dieser thread war mal informativ... leider ist es jetz nur noch eine sammlung von unnötigen fragen und gechatte... am besten man macht ihn zu, einen neuen auf und achtet darauf das er nicht so zugemüllt wird.....

sollen wir jetzt alles Beiträge von neuen Usern pauschal löschen?

Die MTB-Bombe ist noch ein Kind, erklärt ihm wie ein Forum funktioniert so das er es versteht und dann sehen wir mal weiter ;) ein Forum lebt eben auch von guten Usern :D

ich mag den Thread, ab und an kommt echt mal was nützliches rum, ich sehe keinen Grund zum schließen, mal ganz davon abgesehen das es in einem neuen ja so weiter gehen würde.

die slx ist schon empfehlenswerter! soll laut shimano 100% stabiler sein als ne xt :eek: weiss nicht ob das nicht etwas übertrieben ist, wird aber so angegeben ;)
Hab nur auf Pinkbike im Forum gelesen, dass bei manchen die SLX schon bei kleineren Sprüngen bei der Achse verbogen ist. Bei manchen war das sogar in Winterberg aufm Slopestyle in der Wing. Das Teil ist ja nicht besonders groß und ich fahre schon noch größere Sprünge. Klar können das Ausnahmen gewesen sein, aber das macht mich doch skeptisch. Da lass ich glaub ich lieber die Hussefelt dran und nimm das Gewicht in Kauf.

Zurück