Mal eine, oder auch zwei, "Anfängerfragen"...
Im Moment packt mich wieder mal das Fieber und ich kann die Augen nicht mehr von den 4X-Bikes lassen, vielleicht werd ich sogar mal zuschlagen... Allerdings ist nicht so wirklich ein Park in der Nähe hier, soweit ich weiÃ. Deswegen wäre es wohl noch hauptsächlich auf den diversen Hausstrecken in Benutzung. Also folgendes:
Frage 1: Ich vermute mal, man kann mit einem 4x-Bike auch Strecken mit S2, teilweise S3 (
STS-Skala) gut fahren, wenn man s chillig angeht. Vorraussetzung wäre wohl ein nicht gar so leichter Laufradsatz und ein wenig profilierte
Reifen. Stimmt das oder hält jemand dagegen?
Frage 2: Kommt man mit nem 4x-Bike auch noch mit Eigenantrieb bis zum Berg, bzw. ihn vielleicht gar hinauf? Meine Vermutung: Sitzposition selbst mit ausgezogener Sattelstütze wird vielleicht unangenehm auch bei nem M-Rahmen, aber das dürfte bei einer "Anfahrt" von maximal 10km noch gutgehen. Bergrauf wird sicher schon je nach Steigung recht bösartig, wenn man "nur" 1 Kettenblatt und 3 Ritzel (11-14-17 oder ähnlich) fährt. Lieg ich da richtig?
Meine Gedanken zu nem Rad gingen so in die Richtung unter 1000 â¬, hardtail, eher fahrstabil als zu sehr dirt/trick-lastig, Rahmen darf ruhig ein wenig leichter sein, Komponenten dürfen auch bisi was wiegen, die kann man ja noch gegen leichtere tauschen wenn man will. Vorzug hätten Räder von UMF, Specialized, Scott, Bergamont, Ghost, Cube, weils dafür Dealer in meiner Nähe gibt. Vielleicht hat ja da schon jemand ein paar heiÃe Tips ^^
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären ;-)