just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
Na ich weß nicht... wenn du nen Mittelding suchst dann würde ich doch auch gleich das Snap mit verkloppen und mir ein Meta SX oder generell nen 100-120mm Fully holen womit man richtig prügeln kann. Nichts gegen das Snap aber es ist eben filigran und vermittelt nicht viel Sicherheit, obwohl die Geo nur so zum prügeln einlädt.
 
Nichts gegen das Snap aber es ist eben filigran und vermittelt nicht viel Sicherheit, obwohl die Geo nur so zum prügeln einlädt.

hääääää?

muss ehrlich sagen dass die 100mm mehr oder weniger am hinterrad jetzt nicht so viel ausmachen. die dämpfer werden meistens so dermaßen straff gefahren, dass es nur auf richtig harten strecken was ausmacht.

das nox find ich ziemlich cool. ist ne geile rennsemmel :daumen: was ich momentan als laufrad am liebsten fahren würde:

dt 240s mit dem ratchet upgrade
sapim cx ray
stan´s notubes arch ex
 
Dessen bin ich mir bewusst. Ich bin die Epicon Gabel auch über ein Jahr lang sehr straff gefahren, bis ich sie jetzt geserviced habe und mal weniger Luft reingepumt habe um so an 20-30% SAG zu kommen. Fährt sich im ersten Moment auf dem Trail (wohlgemerkt nicht 4X Track) richtig schwul aber man ist merklich schneller. Also würde ich auch tendieren eher dickere Reifen mit entsprechendem LRS zu verbauen um so mehr Sicherheit zu bekommen. Nicht zuletzt spielt Reifendruck, Felgenbreite und Reifenbreite einen enorm großen Unterschied.
Die Sache mit dem Fully bezog sich aber eher auf dein All-for-all Bike, also hat wenig mit der Diskussion zu tun :)
 
Für den Preis des Nox Phoenix Rahmens gibts inzwischen aber auch schon den Commencal VIP Absolut 4x Ti Rahmen mit Thomson-Sattelstütze und Kettenführung, Titan traue ich auf nem 4x-Track immer noch mehr, als Carbon, der Rahmen ist in Antriebsrichtung auch stocksteif, geht deutlich besser nach vorn, als der Identiti Krisis SL Rahmen, den ich vorher hatte, dämpft Schläge auch super, wiegt auch nur 60 g mehr, als der Nox Rahmen und ist zumindest im 2010er-Design auch nett anzuschaun.

 
large_IMAG0343.jpg


jup das foto ist mies, aber es fährt endlich!

hier die partlist:


Dartmoor Phantom 2012
Dartmoor Blaze Steuersatz
Suntour SF13 Epicon RL-R Lite, 1 1/8", 100 mm
Thomson Elite X4
Funn Fatboy
Odi Ruffian
Formula RX
Avid G3, Vr+Hr 160 mm
FSA Moto X
Truvativ Kettenblatt, 36t
Superstar/sixpack Kettenführung
Wellgo B185
Rohloff Kettenspanner + Single Speed Kit, 16t
KMX X1
Mavic Crossride, 9 mm
Continental Race King Basic 2.2 falt
Michelin Latex Schläuche
SDG I-Fly
SDG I-Beam, 27,2
Hope Sattelklemme

Vorerst wirds ohne Schaltung gefahren, da ich hier eh nur auf Pump- & BMX Tracks unterwegs bin. Die vordere Bremse wird natürlich auch noch montiert und dann werden auch beide Leitungen gekürzt.
Den gleichen Steuersatz in schwarz wirds auch noch geben und die sroten Kettenblattschrauben müssen auch noch weg. Wenn der Renthal Fatbar mit 30 mm Rise für's Dh Rad endlich wieder lieferbar ist, bekommt das Phantom den hohen davon.

Das Gewicht liegt bei 10,7 kg, so wie es da oben steht.
 
Solide. Freu dich schonmal auf den stetig krassen Unterschied zwischen DH und 4X Bike. Sind jedes Mal Welten :D
 
hey Jochen , SUPER geile fotos VIELEN DANK :daumen: :lol:

@ küchenmotors

das ist eigentlich mein enduro HT mit dem ich auch touren und auf der örtlichen DH strecke fahr :D
es hat geschmeidige 15,5 kg ... also heavy duty :D
fürs 4x fahren mach ich immer andere reifen drauf (sonst 2,5er highroller und 2,4 ardent DH)
dann dreh ich die gabel auf 120 runter und mach ne kurze stütze mit leichtem sattel rein, fertig is mein 4x renner :D :D :D



wenns aber weiter so gut läuft und ich dabei bleib (wird wohl so sein :rolleyes: ) werd ich mir noch was passenderes zusammenbasteln...
mal sehen was es da gibt das stabil und günstig is :D
 
Habt ihr es gut, dass ihr überall 4x-Strecken habt. Um Kassel rum sieht es gerade ohne Auto extrem schlecht aus. :(

Würde das ja gerne mal austesten, ob 4x was für mich ist, denn schon allein vom Zuschauen (Videos) bekomme ich richtig Lust darauf!
 
Woa, Super!
Immer wieder schön Leute aus den Forum zu treffen und mit denen man sich sogar versteht :)

Und blöd wenn man feststellen muss, dass das VR nicht mehr lange mit macht :(
 
Ach cool waren schon eher Platt als geplant ;)
Wie soll ich es am besten beschreiben...es ist "weich" also egal welche Richtung man das Rad mit angezogener Bremse bewegt :(

Habt ihr gesehen: Marzocchi bringt ne neue Dirt Gabel raus...
Ich mag ja die neuen Standrohre von MZ :love:
 
Schau mal im Bikemarkt unter Black Box... manches findet sich von Rock Shox da auch mal wieder was es so nicht gäbe^^
Genauso wie jetzt ein MZ Prototyp mit 100 mm und 20 mm Steckachse aber anderes Dämpfungssystem wie die 4x und die Dirt
 
So jetzt habe ich als erstes mal den großen unsäglichen "NUKEPROOF" Schriftzug weggemacht.;)

large_IMG_3331.JPG


Gefällt mir schon besser.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten