just 4x!

Schreib IM einfach mal an oder ruf an, die sind super freundlich und du bekommst binnenn kürzester Zeit Auskunft. Außerdem hast du dann auch gleich die richtigen Preise.
 

Anzeige

Re: just 4x!
Ne der Ace ist glaube ich günstiger wie der Yeti. Aber habe da gestern Abend noch einen interessanten Rahmen gefunden. Diesen "Duncon Alano". Kann man sich auf jedenfall auch mal anschauen ^^
 
laut meiner info liegt allein der Rahmen bei 2,5kg und wenn ich bedenke das mein Freeride Hardtail mit größe 17" nur 2,8 wiegt hm naja.
Ist vielleicht möglich mit viel Carbon und Titan
 
Mahlzeit, ich bin im Moment auf der Suche nach nen neuen Rahmen! Rausgesucht hab ich mir bis jetzt den Zonenschein Leonardo 4x und das Alutech Cheap Trick 4x. Kann mir einer was zu den Rahmen sagen?
 
hab noch ne frage, und muss leider nen neuen post machen, da das mit dem editieren nimmer hinhaut! taugen die dt swiss revolution speichen fürs 4x fahren? sind die wohl stabil genug?
 
hab die speichen auch in meinem laufradsatz drin. bin damit auf jeden fall zufrieden und hab bisher nichts kaputt bekommen außer mal einer felge ( dt 4.2 )
in meinen augen perfekter lrs im 4x
ringle flea/ dt 4.2/ dt revolution
 
hab gehört, dass die alu-teile wohl nicht so stabil sind... keine ahnung in wie fern das stimmt... kann das jemand sinnvoll widerlegen?
 
Ich kann nur berichten, dass sie an allen Laufradsätzen halten - ansonsten schau dich mal im Techtalk zu Laufrädern um (hier im IBC).
Der Herr Laufradprofi "felixthewolf" empfiehlt sie auch bei egal welchem LRS - und er hat scheinbar nicht erst einen LRS gebaut ;)

Das Laufrad muss einfach gut aufgebaut sein, dann dürfte es damit auf keinen Fall Probleme geben.
 
alles klar! dann steht das set up wohl fest ;)
hope pro 2
dt swiss xr 4.2d
dt swiss revolution
dt swiss alu nippel
wow, das wird sicher verdammt leicht!
jemand ne ahnung wie der schwalbe furious fred funktioniert? möchte mir den zusätzlich zu den neuen laufrädern fürs hinterrad kaufen. auf bmx tracks und in winterberg müsste der doch eigentlich noch genug grip und stabilität haben oder?
 
gripü hat er sicherlich noch genug am hr, aber er ist sehr sehr pannenanfällig. ich hab ihn hinten if meiner xc schleuder und da musst schon gut aufpassen ohne platten gen heimat zu kommen.
ich kann am hinterrad den maxxis highroller semislick empfehlen. fahre ich auch und läuft super. vorne dann den larssen tt und ab gehts
 
furious fred oder maxxis maxlight sind auf der bmx bahn ohne bedenken auf dem hinterrad zu fahren. fahre den reifen auch auf meinem cc bike bei trockenem und festem untergrund.
 
Ich muss mal doof fragen, aber es gibt doch mehr und mehr Strecken, wo du Steinfelder hast, und drüber musst.
Wenn Du da mit so einem Leichtbau-Reifen aufschlägst, is doch alles vorbei.
Ich meine, leicht in allen ehren, aber warum muss mans so übertreiben, nur weil das Ding geringfügig leichter rollt, als Pneus, die wesentlich besseren Pannenschutz haben und auch besseren Grip?
 
nja, kommt drauf an was man als "übertreiben" auslegt! ich zum beispiel fahre am vorderrad nen continental mountain king in der supersonic ausführung, der nur 460g wiegt und eigentlich als total unsicher in sachen pannenschutz gilt! ich hatte mit dem reifen noch keine panne und bin damit aufm neuen 4x in schladming und der freeride strecke in leogang unterwegs gewesen! ich finde nicht, dass man das als übertreiben auslegen kann ;)
 
Hi,

also, der Mountain King is freilich in der Supersonic Variante nun kein Panzer, jedoch immer noch besser als der Furious Fred, der nun auch wesentlich weniger Profil hat.
Ich für meinen Teil hab die Rocket Ron und Racing Ralph Variante in 2.25 vorn sowie 2.1 hinten gewählt, und das passt so auch ganz gut bei normalen Bedingenungen, obwohl der Rocket Ron nun auch kein wunder des Pannenschutzes is.
 
Ach übrigens, an alle Racer:

Ich hab da noch eine recht feine Acros A-Hub 74 Nabe in schwarz mit 32Loch, und nagelneu.
die kann man auch auf 15mm steckachse umbauen.
Sie war an sich fürs 4x-Bike gedacht, jedoch habe ich nun mir was anderes zugelegt.

Also, wer Interesse hat, sagt mal bescheid!!!
 
alles klar! dann steht das set up wohl fest ;)
hope pro 2
dt swiss xr 4.2d
dt swiss revolution
dt swiss alu nippel
wow, das wird sicher verdammt leicht!
jemand ne ahnung wie der schwalbe furious fred funktioniert? möchte mir den zusätzlich zu den neuen laufrädern fürs hinterrad kaufen. auf bmx tracks und in winterberg müsste der doch eigentlich noch genug grip und stabilität haben oder?

na, ich habe mit ähnlicher kombi 1500g auf der waage gehabt! :daumen:

VR: DT XR4.2d mit DT Revolution + DT Alunippel auf Hope II Pro
HR: DT XR4.2d mit DT Revolution + DT Alunippel auf DT 340
= 1508g

schläuche sind conti supersonic(je 95g), reifen racing ralph 2.25 mit 503/519g, felgenband textil mit zusammen 10g, scheiben je 102g cassette 152g --> komplett inkl. scheiben & cassette also: 3086g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Ich habe evtl. vor 4x zu fahren (sehr wahrscheinlich auch Rennen).
Ich habe folgende drei Occasionbikes ins Auge gefasst:

Felt Straight Shot 2007 (ca. 750Euro):
-Felt Straight Shot Rahmen
-Rock Shox Relevation mit Motion Control
-Truvativ Hussefelt Vorbau und Lenker
-Spank Griffe
-Avid jucy 7 Bremsen
-Truvativ Holzfeller OCT Kurbelgarnitur
-Dt Swiss 370 Naben und EX 5.1D Felgen
-Sram X-9 Umwerfer + SX5 Trigger
-Truvativ Kettenführung
-Truvativ Hussefelt Sattelstüze
-San Marco Sattel
-Maxxis Minoin Pneus

Commencal Absolut 4x 2005 (1000Euro):
-fox talas rlc
-thomson vorbau & sattelstützte
-sram x-0 schaltparts
-mrp slalom kettenführung
-formula oro bremsen
-dt 5.1d + 240s lr vorne, mavic crossland lr hinten

Santa Cruz Chameleon 2007(1000Euro):
-Gabel Rock Shox Reba
-Vorbau Syncros AM
-Lenker Syncros Bulk Carbon
-Griffe Syncros 4-Bolt Locking Grip
-Bremsen Avid Juicy Ultimate
-Shifter Sram X.0
-Steuersatz Syncros AM
-Naben Syncros FL
-Felgen Syncros DP 25
-Speichen DT Revolution
-Reifen Maxxis Larsen TT
-Schläuche Maxxis Ultralight
-Schnellspanner Syncros
-Kassette Sram PG 970
-Kette Sram PC 971
-Sattelstütze Syncros Micro-Adjust
-Sattel Syncros AM
-Kurbeln Truvativ Stylo
-Pedale Syncros Mental Magnesium
-Kettenführung Akira FR

Welches Bike hat das beste Preis/Leistungsverhältniss und auf was muss ich beim Kauf eines 4x-Bikes achten? Ist das Straight Shot und das Chameleon auch für 4x geeignet?
 
Ich würde sagen das SC oder Commencal.
Aber schlecht ausgestattet ist das Straight Shot beileibe nicht. Meines Wissens ist das aber kein 4X sondern ein Dirt-Rahmen. Ist halt ne andere Geometrie und wahrscheinlich eine spur schwerer.
 
würde das santa cruz nehmen, allein schon weil der rahmen zwei jahre jünger ist! preis-leistungs technisch machst du beim commencal sicherlich auch keinen schlechten deal! das felt scheint im vergleich zu den anderen beiden um einiges schwerer zu sein!
 
Zurück
Oben Unten