just 4x!

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Re: just 4x!
ich fand sulzbach spitze...hab leider pech im finale gehabt und bin kurz vorm startgatter selber umgekippt ;-(...
die kids hättet ihr ruhig bis platz 8 ehren können...wir erwachsene haben da eher verständnis...aber bei kids wärs echt schön gewesen...vielleicht beim nächsten mal ;-)

und gigi änder mal deine signatur ;-)
 
Hey fabi,
Signatur wird geändert, will jetzt nicht nach ausreden suchen, aber werde es den anderen Jungs sagen, hatte nämlich mit der Siegerehrung nichts am Hut. freut mich wenn es euch gefallen hat.
 
Mal was ganz fundamentales...
Bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, und ehrlich gesagt auch zu faul, um mir alle 52 Seiten durchzulesen. Man verzeihe mir das. ;)

Folgendes, kann denke ich auch sehr schnell beantwortet werden:
Welche Geometrie ist für 4x am empfehlenswertesten? So niedrig wie ein Dirtbike wohl nicht, aber ein Tourenhardtail ist ja wohl auch zu hoch. :D
Dass es irgendwo dazwischen liegen muss, ist mir klar. Aber gibt konkrete Werte? Bike-Beispiele? Cube Flying Circus z.B., Orange Hitman oder wie die Kiste heißt...

Saß noch nie auf nem 4xer, möchte aber vom DH umsteigen, da 4x mir nicht ganz (!) so Kosten- und Zeitaufwendig scheint.

Danke schonmal und erschlagt mich nicht ob meiner Faulheit. ;)
 
Mal was ganz fundamentales...
Bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, und ehrlich gesagt auch zu faul, um mir alle 52 Seiten durchzulesen. Man verzeihe mir das. ;)

Folgendes, kann denke ich auch sehr schnell beantwortet werden:
Welche Geometrie ist für 4x am empfehlenswertesten? So niedrig wie ein Dirtbike wohl nicht, aber ein Tourenhardtail ist ja wohl auch zu hoch. :D
Dass es irgendwo dazwischen liegen muss, ist mir klar. Aber gibt konkrete Werte? Bike-Beispiele? Cube Flying Circus z.B., Orange Hitman oder wie die Kiste heißt...

Saß noch nie auf nem 4xer, möchte aber vom DH umsteigen, da 4x mir nicht ganz (!) so Kosten- und Zeitaufwendig scheint.

Danke schonmal und erschlagt mich nicht ob meiner Faulheit. ;)

hab ich was verpasst?! sorgfältig aufgebaut kostet nen 4X fully gleich(oft mehr) als nen DH bolide(leichtbau der stabil ist kostet halt).

und 4X training ist mindestens so zeitaufwendig... gesammt schenkt sich beides nix... denke das einzige was beim 4X geringer ist, ist die gefahr von schweren verletzungen, weil da steht meistens kein baum wo man sich mit 60 sachen rumwickeln kann.... :eek:
 
Mal was ganz fundamentales...
Bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, und ehrlich gesagt auch zu faul, um mir alle 52 Seiten durchzulesen. Man verzeihe mir das. ;)

Folgendes, kann denke ich auch sehr schnell beantwortet werden:
Welche Geometrie ist für 4x am empfehlenswertesten? So niedrig wie ein Dirtbike wohl nicht, aber ein Tourenhardtail ist ja wohl auch zu hoch. :D
Dass es irgendwo dazwischen liegen muss, ist mir klar. Aber gibt konkrete Werte? Bike-Beispiele? Cube Flying Circus z.B., Orange Hitman oder wie die Kiste heißt...

Saß noch nie auf nem 4xer, möchte aber vom DH umsteigen, da 4x mir nicht ganz (!) so Kosten- und Zeitaufwendig scheint.

Danke schonmal und erschlagt mich nicht ob meiner Faulheit. ;)


Habe mich nun endlich dazu durchgerungen mein Identiti Krisis zu verkaufen. Für 600 Euro geht es Weg. Wenn Interesse besteht, einfach eine PN schicken. Anbei ein paar Fotos. Schaltung und Bremsen sind Mistneu und noch nichtmal eingefahren, der Rahmen hat keinen Kratzer oder gar Beulen, da er vielleicht 5x gefahren worden ist. Habe leider keine Zeit mehr für das Rad.
 

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ich mach beides...und 4x ist soviel günstiger...allein ersatzteile etc. ein absoluter witz im vergleich zu dh...

der gute mann der meint dass 4x räder oft mehr kosten als ein dh bolide vergleicht auch golf mit porsche ?
 
ich mach beides...und 4x ist soviel günstiger...allein ersatzteile etc. ein absoluter witz im vergleich zu dh...

der gute mann der meint dass 4x räder oft mehr kosten als ein dh bolide vergleicht auch golf mit porsche ?

also wenn ich die uvp/neupreise von meinem intense mal hochrechne, komme ich auf gut 10.000 franken, was ca. 6.000€ sind, nun kommst du, und sag nochmal nen DH bock sei billiger.... :lol:
 
ein m6 kann auch für 16000 franken aufgebaut werden...intense ist halt klassisch hochpreisig...fahrne aber die wenigsten...
außerdem halte ich den höchsten preisfaktor bei den laufenden kosen...ersatzteile, liftkarten beim dh, höhere startgebühren bei rennen etc.
 
naja, ersatzteile sind wohl verschleißteile... nen fetten DH schlappen bekommst für weniger als nen 4X tauglichen superleicht reifen.

kette, cassette, kettenblatt kosten wohl ziemlich gleich... bleibt also nur rahmen und gabel wo es bei gleichwertigen aufbau unterschiede geben kann... und ne gute SC kostet nur marginal weniger als ne gute DC, gleiches beim rahmen...

das man die liftkarte spart, stimmt wohl... das wars aber auch!
 
naja 2000 euro kostet keine sc...rahmen kostet kein rahmen im 4x 4000 euro...dämpfer gibt es auch unterschiede...aber laß es gut sein...ist halt ansichtssache...du hast zumindest nen sehr schicken oldie !
 
merci!

und naja, ne mittelklasse boxxer kostet weniger als ne fox 32... ;-))

Porsche mit Golf... ;)

Jochen hat schon gut erfasst, wie ich das meinte. Wenn ich mir überleg, was ich schon allein für Bremsbeläge, Schaltungen, Ketten, Felgen und Gabel- oder Dämpferreperaturen ausgegeben habe, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, wie ein mittelklassiges HT das erreichen soll.
Zeitintensiv: Es ist einfacher und vor allem trainingstechnisch sinnvoller, mal ne halbe stunde oder Stunde auf einen Pump- oder BMX-Track zu gehen, statt 2 mal eine DH runterzufahren, dank schieben oder Liftfahrt. Hinzu kommen Lift- und Spritkosten, die Tatsache, dass man selbst mit einem Kombi meist alleine fahren muss und Fahrgemeinschaften ziemlich Essig sind - von daher verlagere ich meinen Tätigkeitsbereich vorest zum 4x.
Und da ich auch erst damit anfange, brauche ich auch nicht gleich den Ultra-leichtbau-wc-Overkill.
Gibts konkrete Rad-Vorschläge? Kommentare zur Geo? Ausser von MaHaHnE?

Greetz
 
Also was die Geometrie angeht:
Rahmenhöhe spielt da keine grosse Rolle,so tief wie möglich eigentlich...
Viel wichtiger ist die Oberrohrlänge, ich fahr bei 1,79m nen 590er Oberrohr, das ist allerdings auch Geschmacksache.
Ausserdem sollte der Hinterbau nicht all zu lang sein, damit das Rad noch gut vorne hoch kommt ;)
MfG André
 
Ok... Im Umkehrschluss könnte man dann also sagen, dass ein Dirtbike eigentlich gar nicht so schlecht wäre, oder? O.o
Wie steht's mit dem von Mahahne? Sieht mir jetzt von Form und Größe auch eher nach Dirtbike aus. Aber das würde sich ja dann mit den von dir getätigten Aussagen decken, nech? ;)
Macht ja auch Sinn, je kleiner, desto agiler ist die Kiste. Und sonderlich viel strampeln (über mehrere Minuten wie bei DH oder gar CC) muss man ja auch nicht...
 
Tu ich schon nicht.
Mir gings nur um die Rahmenhöhe des Bikes... wobei man ja eh steht, ne... ich mach mir wieder um einen Mist Gedanken... >.<
@Andre: 590er Rohr ist relativ lang für deine Größe, oder?
Hab da leider momentan noch gar keinen Überblick drüber.
 
rahmenhöhe is auch bei stehender fahrt entscheidend...es geht ja nicht stier gradaus sondern das rad sollte so aktiv wie möglich bewegt werden können...je tiefer desto mehr bewegungsfreiheit hast nach oben...deshlab haben die meisten 4x rahmen 16 zoll und niedriger.
ich selbst fahre eher einen kompromiß rahmen mit 16 zoll und sehr allroundigen eigenschaften. war mal mein downhill ht aber ist dann ende letztes jahr zumindest teilemässig auf 4x getrimmt...nun is auch endlich der rahmen dran...ich hol mir den identiti crisis sl...wichtig für mich beim 4x bike is neben geo auch das rahmengewicht...hier unterscheiden sich dirt und 4x rahmen immens...gutes 4x gewicht zw. 1,5 und 1,9 kg.
strampeln: du fährst zwar im 4x kürzer dafür is das treten intensiver (im idealfall von start bis ziel) und du musst bedingt durch das rennsystem öfters fahren. im dh race hast du beispielsweise beim ixs einen seeding und einen finallauf. wenn du im 4x gut bist fährst dort öfters...auf dauer strengt das auch an :)

andre: tasächliche oder effektive tob tube länge ?

kami: achja...mahanes rad wär doch für den preis das ideale einstiegs 4x bike für dich oder ?
 
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