just 4x!

Die Reba, Sektor tri tru tralala sind mir einfach zu teuer. Eine Gabel um die 200€ schwirrt bei mir im Kopf rum. Zumal ich finde, dass bei 100mm die Gabel nicht so eine wichtige Funktion erfüllt wie z.B. im Downhill. Desto mehr Federweg, desto mehr Feingefühl muss die Gabel vermitteln ;)
Je nachdem was für ein Angebot ich für die zwei Suntour Gabeln bekomme, werde ich die günstigere nehmen.

Sorry aber das ist Quatsch, genauso wie das mit den Windcuttern..

Gerade weil Dir nur 100mm zur Verfügung stehen sollten diese penibelst Abstimmbar sein, was bringt Dir eine Gabel, wenn sie bei Topspeed nur noch noch am Stottern und bocken ist und Dich abwirft?
 

Anzeige

Re: just 4x!
Na dann ist ja alles gut!!! :-)

Meine Partlist steht nun soweit...

Kurbel, Bremsen, Schaltwerk, Schalthebel werden allesamt aus der SLX Gruppe von 2012 kommen...

Dazu ne Ultegra Kassette 12-25

Lenker und Vorbau kommen von Nuke Proof, genau wie der Steuersatz

Reifen sind von Schwalbe, vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph... beide in der Pacestar Mischung...

Laufräder werden Mavic EX721 auf Shimano SLX Naben mit Sapim Race Speichen... Denke das ist nen guter Schnitt zwischen Gewicht und Preis/Leisung!

Kefü ist ne e13 lg1 Trail und Pedale die Neutron oder wie die heißen von Nuke Proof...

Sattel und Stütze... Denke ich sdg ibeam mit ifly...

Nur bei der Gabel habe ich noch kp... Reba fällt raus da 20mm Nabe... Dachte an die Sektor als Dual Position... oder sonstige Vorschläge? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gute Junge ist kräftig ;)
Ob es eine Schande wäre, sich eine MZ DJ2 oder JD1 ans Bike zu schrauben? Ansonsten MZ 4X, RS Argyle, Sektor - hattest du ja schon genannt.
Was ist denn mit der 20mm Steckachse?
 
Ja die Nabe ist ne 20mm... Reba ist nur 15mm und einfach zu teuer...

Warum so schwere Felgen? ;-) Weil ich nen Eigengewicht von ca 95 kg mitbringe und ich erst überlegt hatte die xm719 zu nehmen... Aber die 721 ist stabil und breit genug... Sollte aber immer noch unter 2 kilo liegen der LRS...

Argyle hatte ich auch schon überlegt... Ne DJ hatte ich mal... Weiß nicht ob ich sie noch einmal will... :-D

Weiß nicht was die Sektor kann... Hab in letzter zeit nur Doppelbrückengabeln begutachtet!!! :-D
 
Achso, weil du einen LRS willst/hast mit 20mm...
Die Argyle gibts z.B. schon für 300€
http://www.profirad.de/rock-shox-argyle-federgabel-2011-p-9105.html?language=de
Ich hab mit 25kg weniger am Leib natürlich mehr Spielraum weshalb ich etwas mit den XC Gabeln liebäugle bzw. der Suntour Epicon oder der Duro DJ.
Wenn man natürlich die DJ bei 2700g sieht und dann die Argyle und das bei gleichem Preis fällt die Entscheidung eindeutig auf die Letztere.

-Schön zu sehen, dass DU mit SLX Kurbeln unterwegs sein wirst :D :)
 
Also ich fand die Sektor in meinem Commencal sehr angenehm - das Gewicht rockt echt. Dadurch wird die Front ziemlich leicht, was einem beim Pumptrackfahren (und sicher auch beim fourcrossen) sehr entgegenkommt und Energie spart.
Ich bin schon gespannt wie stark ich den Unterschied zur Argyle, die jetzt im Rad steckt, merken werde - die Sektor ist im Tourenbike :)
 
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal ne Rock Shox mit Schnellspanner... Das war kein angenehmes Gefühl... Da hab ich aber auch schon so 92 Kilo gewogen... :-D

Das mit der Sektor hört sich soweit alles Super an! :-) denke dann wird's die mit der 20mm Achse und diesem Dual Position Zeugs... 120mm sollten ausreichen...
 
wenn du was steifes willst, nimm ne MZ corsa sl rc und mach nen DJ/4X casting mit 20mm achse dran... um die 1700g, steifer als steif und funktioniert.
 
Isst jetzt aber nen einfacher Kostenfaktor... Damit werde ich die 315€ garantiert überschreiten... immerhin solls nur nen Zweitbike werden... Anonsten hätte ich auch anstatt slx ne xtr drangeschraubt. :D
 
Aber wieso die Sektor mit Dual Position? Da finde ich Solo-Air sinnvoller. Probierst halt mit welchem Federweg sich der Rahmen am besten anfühlt und dann bleibst du dabei. Mit dem Dual Position hast du ja nur die Wahl zwischen 150 und 120 mm. Meiner Meinung nach eher zu viel Federweg.
 
Zurück