just 4x!

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt das 2007er Bergamont Kiez Pro von einem Freund über den Zeitraum von 2 Wochen bewegen durfte (und auch täglich gemacht habe), hat mich das Hardtail fahren gepackt. Insbesondere das 4xen. Jetzt muss ich am Sonntag das Kiez wieder abgeben und möchte schnellst möglich wieder ein 4x taugliches Radl.
Bisher bin ich nur Downhiller gefahren und merke gerade das ich anfange meine Beine nicht nur zum Pedalieren zu nutzen.

Deswegen habe ich im Bikemarkt die Augen aufgemacht und bin auf den Author Prokop Rahmen gestoßen.
Leider finde ich im Netz keine Geometriedaten sondern nur die Aussage das die Geometrie recht "eigenwillig" sei.
Könnt ihr mir da mehr zu sagen? Ich habe leider von den 4x Geometrien nicht so wirklich Ahnung.
Prinzipiel wäre ich jetzt hergegangen und hätte mir den Rahmen mit 600€ zu einem 4x tauglichen Rad aufgebaut.
Zu mir ist zu sagen das ich ca 1,8m groß bin und fahrfertig 71-72kg auf die Waage bringe.
Das Bergamont Kiez von dem Kumpel gefällt mir vom fahren schon sehr gut und wiegt 13,6kg (ist bei dem aktuellen Leichbauhype viel, aber ich bin trotzdem sehr gut mit klar gekommen).
Soll ich zu dem Author Rahmen tendieren oder doch lieber etwas anderes aufbauen?
Wäre schön wenn das Budged fürs erste nicht so wahnsinnig gedehnt wird. Etwas Luft nach oben ist aber noch und Aufrüsten kann man später immer.
Als Gabel hätte ich ne Rockshox Reba oder Recon gedacht. Beim Laufradsatz bin ich mir noch nicht so sicher und Schaltungsmäßig würde ich einen Teilemix aus x7 und x9 anstreben.

Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: just 4x!
Begründung...den Dartmoor Rahmen bekommt man für wenig Geld und er hat ein tapered Steuerrohr,was die Gabelwahl extrem erweitert,denn tapered ist wohl genauso Zwang wie QR15 Achsen. :(
 
Ja oder ein Live Ticker wäre auch schon klasse. Schaut euch mal die Fahrerliste an, dort geht mächtig was ab!

Zum Rahmen: Im Bikemarkt gibt es einen, der verkauft den Ghost 4x Team für 160-170 neu und von 2012. Der Rahmen wurde von den Teamfahrern entwickelt und wird damit auch geometiemäßig sehr gut sein. Mit dem Rahmen kannst auch tapered fahren. Für den Preis der optimale Kompromiss, finde ich. Schau ihn dir mal an!

Oder auch hier
 
Ja oder ein Live Ticker wäre auch schon klasse. Schaut euch mal die Fahrerliste an, dort geht mächtig was ab!

Zum Rahmen: Im Bikemarkt gibt es einen, der verkauft den Ghost 4x Team für 160-170 neu und von 2012. Der Rahmen wurde von den Teamfahrern entwickelt und wird damit auch geometiemäßig sehr gut sein. Mit dem Rahmen kannst auch tapered fahren. Für den Preis der optimale Kompromiss, finde ich. Schau ihn dir mal an!

Oder auch hier

Den Rahmen hab ich mir auch angeschaut aber das Pressfit Innenlager war mir suspekt da benötigt man gleich Spezialwerkzeug.
Bei so nem rad kommt es schon ab und an mal vor dass am Tretlager oder an der Kurbel was ist.
Dann würd ich da ganz schön blöd dastehen.
 
So Jungs, langsam wirds auch Zeit, dass ich mal mein Rad zeige. Gestern sind die eloxierten Teile angekommen und ich konnte einfach nicht widerstehen, das Rad zusammenzubauen, obwohl ich noch für die scheiß Prüfung lernen muss. Naja, zumindest steht jetzt meine 4x-Maschine fast fertig da.



Mal sehen, wie sich die Reifenkombination aus Nobby Nic und Rocket Ron schlägt. Ob die Sattel-Stütze-Kombination hält, wird sich noch zeigen. Ich bin skeptisch, dass sie mal einen härteren Schlag übersteht, aber bei Herrn "Neto" hat sie sich schon bewährt. ;)



An der Gabel wurde auch herumgepfuscht. Da ich im Winter den Service gemacht habe und damit auch an der Druckstufendämpfung herumbastelte, bin ich gespannt, ob sich der Umbau gelohnt hat. Jetzt kann man auch ohne die Remote-Fernbedienung den Lockout benutzen. Floodgate lässt sich nach wie vor extern einstellen.
Der Grund des Umbaus liegt darin, dass mir die Reba grundsätzlich viel zu weich ist und ich die Luftkammer nicht mit 20 bar vergewaltigen möchte. Mal sehen, ob sich die Performance verbessert, oder die Druckstufe unter meinen Fahrkünsten aufgibt. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Eigentlich würde ich ja lieber die Marzocchi 4x fahren, aber ein Feuerwehr-Rot passt mir gerade überhaupt nicht und die Reba ist auch noch nicht so alt, dass eine neue Gabel ran muss.



Eine der lästigsten Arbeiten war neben dem Kürzen und Entlüften der Bremsen, der Einbau und das Einstellen des Antriebs. Hier seht ihr meinen 4-Speed Antrieb, der hoffentlich genug Variation für alle möglichen Situationen bietet. Eine längere Anschlagsschraube fürs Schaltwerk muss ich noch besorgen, damit es mir die Kette nicht neben die Ritzel legt. Übersetzung ist 38 vorn und 21-19-17-16 hinten, falls ich mich jetzt nicht verlesen habe.

Bessere Bilder kommen auch noch irgendwann.

Damit freu ich mich schon auf die Saison und wünsche euch allen eine unfallfreie Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann doch mal wieder ein 4X Rad, die dingen machen ja so viel Spass.

Intense Tazer VP FRO medium
Rock Shox Reba Team
Monarch 4.2 Dampfer
Crossmax ST
Michelin reifen
Avid Blackbox bremsen
X.0 schaltung
Descendent Kurbeln
Thomson stutze, vorbau. Sunline V1 38mm 745
ODI
Kettenfuehrung wird noch ersetzt durch ein LOPES MRP guide
original_foto1.JPG
 
Zurück
Oben Unten