kaloriendefizit

überall hier heißt es immer wieder, ein abnahmen (oder das reduzieren des fettanteils) sei nur mit einer täglichen negativen kalorienbilanz zu erreichen. soweit alles klar. doch jetzt meine frage: wie handhabt ihr das bitte? ihr sitzt doch sicher nicht den ganzen tag rum und macht euch gedanken, wieviele kalorien das treppensteigen von eben verbrannt hat oder wiegt ständig eure nahrungsmittel ab?

Hi chill!

würde eh nix bringen! Dafür gibt es mehrere Gründe.
Vergleich mal verschiedene kalorientabellen: entweder sie sind voneinander abgeschrieben oder sie gehen meilenweit auseinander! Hinzu kommt daß auch noch die Art der Zubereitung, oder bei Obst z.B. der Reifegrad sehr entscheidend ist, und, und , und...
Also sei etwas vorsichtig mit diesen Tabellen.

Viel sinnvoller ist es, regelmäßig dein Körpergewicht zu messen, am besten immer nach dem Aufstehen (vorher aber aufs Klo gehen!). Eine Digitalwaage mit 100g-Anzeige ist da recht gut geeignet (gabs vor einiger Zeit bei Aldi ziemlich billig).
Du wirst sehen daß das gewicht schon ziemlich schwankt, aber letztlich doch erstaunlich konstant bleibt.
Außerdem mußt du unbedingt ab und zu deinen Körperfettanteil mittels Hautfaltendicke-Messung bestimmen, oder du verläßt dich auf den Spiegel!

Neben der Ernährung ist natürlich das Training sehr entscheidend, und da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder du versuchst generell mithilfe eine kaloriendefizites abzunehmen, oder aber du den Fettanteil mittels Muskelaufbau zu verringern (beispielsweise durch HIT-Training). Wie gesagt - alle Wege führen nach Rom, man muß es nur richtig machen... ;-)

viel Erfolg
Robert

Hallöchen!!

Für Abnehmfragen kann ich dir einen ganz heissen Tipp geben. Schau einfach mal im Forum unter www.bbszene.de nach. Da gibt es ein extra Abnehmforum, wo sich die ganzen Spezialisten tummeln. Wenn du da deine Fragen stellst, oder nach Kaloriendefizit suchst, bekommst du da alle Antworten, nach denen du suchst.

Aber um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Ich denk auch, dass es keinen Sinn hat, sich ständig auf die Ernährung zu konzentrieren. Iss einfach ein bisschen weniger und mach viel Sport, insbesondere Krafttraining, damit Muskeln aufgebaut werden, die dein Fett verbrennen. Ohne Krafttraining hat eine Diät meiner Meinung nach keinen Sinn. Ist aber auch alles in dem oben genannten Forum erklärt.

CU, Christian

Zurück