Kalte Füße - Schei.. Schuhe oder SPD-Fehlstellung

donpope

Old Member
Registriert
5. Februar 2006
Reaktionspunkte
17
Ort
Gummersbach
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen immer kalte Füße :heul: beim biken. Da frage ich mich natürlich ob es an den Schuhen oder an der SPD Einstellung liegt. Schuhe sind von Shimano (blaues Leder mit gelbem Rand und Klettverschluss), Pedale sind Shimano PD-M424. Könnt Ihr mir Tipps geben oder sagen wie man die optimale Fussposition bei SPD Systemen findet?

Danke Euch:daumen:
 
1. innen die cleat Befestigungen mit Gewebeband abkleben.
2. Alu-Folie unter die Einlagesohle
3. benütze zusätzlich zu Thermosocken noch Gore wind- bzw. wasserabweisende Socken

Gruss merch
 
Aufgrund deiner Angaben zu dem Schuh weiß ich jetzt nicht wirklich, welches es ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du wegen einer falschen einstellung der cleeds kalte füsse bekommst. Ich schätze selber mal, es liegt ehr an der Jahreszeit.
Ich selber habe keine Winterschuhe, ich hab wie schon angesprochen, gut Socken dafür.

Was das Einstellen der Cleeds angeht, ich hab das so gemacht.
Cleed ziemlich gerade angeschraubt, aber nur etwas mehr als Handwarm, sprich, so daß Du sie nicht einfach mit den Händen hin und her schieben kannst, sie sich aber wärdend der Fahrt ggf bewegen können.
Am Pedal hab ich die Schraube zum einstellen des Ausklickwiederstandes fast herrausgedreht, so das sich der Schuh fast von alleine Löst bei einer Seitswärtsbewegung.
Dann bin ich ein paar mal um den Block gefahren.
Dann vorsichtig ausklicken und die Cleeds festschrauben.

Hat so super geklappt, wobei ich zur Sicherheit einige Zeit lang den passenden Imbus für die Cleeds in der Satteltasche mithatte, nur für den Fall, daß es auf längeren Strecken doch ärger mit den Knieen oder so gibt.

In diesem Sinne, hoffe konnte helfen


/EDIT\
OK, daß mit den Socken hat sich wohl erledingt... jaja wenn man bein schreiben telefoniert
 
Ahso, in dem Fall glaube ich, muß das jeder selber probieren, da es wohl sehr mit auf die Sohle des getragenen Schuhs ankommt.
Ich hab den Shimano RH-St 30 in grösse 48 (shimanogrösse ;) )
Da hab ich die Cleeds ganz vorn.
Zudem hatte ich bei dem Schuh schon nen Kleber dabei, welcher von innen über die Cleedverschraubung geklebt werden sollte, sprich dierecht auf die Schuhsohle, was auch den vorteil hat, das Wasser da nicht mehr reinspritzen kann.
Das mit der Alufolie unter die Einlegesohle würde vieleicht auch wegen der Isolierwirkung gut gehen.

Im Absoluten Notfall hab ich schon ein paar mal diese beheitzten Sohleneinlagen gesehen ;)
 
wobei: es doch gar nicht kalt :confused:

Das kommt daruf an, ich steige unter der Woche um 4:30 auf das Rad und fahte gute 20km zur Arbeit wenn ich nicht gerade meinen Urlaub genisse (kann mir mal jemand sagen warum ich wach bin :heul: ... Sch**ß innere Uhr)
Und wenn ich da so losfahre, dann tu ich das bestimmt auch nicht mehr mit dünnen Socken.

Wobei das wirklich die Frage aufwirft, wann das Prob mit den kalten Füssen auftritt. Ist es halt bei kaltem Wetter, bei sehr langen Ausfahrten, etc etc
 
Neoprenüberschuhe sind meist zu warm, einfach ein Blatt Papier über den Schuh und ne Socke drüber. Geht leicht bis 6 Grad, is warm aber nicht schwitzig ...
 
Hallo,

du kannst auch mal versuchen, deine Schuhe etwas weniger eng zu schnüren/festzuziehen. Bei mir bringt das selbst in warmen Schuhen die Zirkulation zum Erliegen --> kalte Füße :o

Gruß
Timo
 
Hallo,

du kannst auch mal versuchen, deine Schuhe etwas weniger eng zu schnüren/festzuziehen. Bei mir bringt das selbst in warmen Schuhen die Zirkulation zum Erliegen --> kalte Füße :o

Gruß
Timo

Darauf wollte ich hinaus. Um so länger Du fährst um so mehr werden deine Füsse belastet und dehnen sich aus. Also mal nicht so fest, oder mal, wenn möglich andere Schuhe auf langer Strecke testen bzw mal einlegesohlen besorgen, dafür würde ich dann aber in so ein kleines Schuhgeschäft gehen, da haben die angestellten meist mehr Ahnung von der Materie als in so einer Kette alla RENO oder Deichmann.
 
bei kühlerer temperaturen helfen prima für 2,95€ thermoeinlegesohlen von deichmann :) die gibt es in allen Größen, einfach auf deinen bikeschuh zurechschnippeln.

wenn du die einlegesohle des bikeschuhs entfernst (manche sind verschraubt,geklebt) ein stückchen dünne plastik zurechschnippeln und über
die cleats legen (befestigung via doppelseitigem tesa o.ä) und schon ist die kältebrücke über das metall in die sohle ausgeschaltet.

je nach materialart des schuhes (leder,synthetik etc) kommst du ab bestimmten temperaturbereichen nicht um überschuhe drum herum.
entweder neopren (unter 5°) oder wasserabweisende windstopper (bis ca. 5°). so hast du dann auch auf längeren fahrten warme füße, da der fuß auch bei eigentlich "verträglichen" 5° durch entsprechenden fahrtwind mit der zeit auskühlt (chill-effekt).

ich hab die thermosohlen drin und ab 0° geht nix über die neopren (die kriegst du ab 17€ 2-3mm Materialstärke reicht da vollkommen)
 
Das kommt daruf an, ich steige unter der Woche um 4:30 auf das Rad und fahte gute 20km zur Arbeit wenn ich nicht gerade meinen Urlaub genisse (kann mir mal jemand sagen warum ich wach bin :heul: ... Sch**ß innere Uhr)
Und wenn ich da so losfahre, dann tu ich das bestimmt auch nicht mehr mit dünnen Socken.

Wobei das wirklich die Frage aufwirft, wann das Prob mit den kalten Füssen auftritt. Ist es halt bei kaltem Wetter, bei sehr langen Ausfahrten, etc etc

ok, über die uhrzeit kann ich nix sagen... wenn alle tips mit abkleben, thermosocken etc. nicht helfen: neopren. die dinger sind günstig, robust, halten warm und dicht. man schwitzt zwar drin, aber nachdem ich 2 paar goreüberschuhe geschrottet habe, bin ich dann doch umgestiegen.
 
Also ich hatte bis vor kurzem noch Neoprenhandschuhe, ich kenne das.

Was ich aber ehr mit einlagen meinte war, Ortopädische einlagen. Es kann gut sein, daß wenn der Fuß bei langer Belastung anschwillt, man probleme mit den Schuhen wegen der Sohle bekommt, da helfen dann oft Einlagen mit einem besseren Fußbett.
 
Also ich hatte auch ständig kalte Füße beim biken im Winter,
Bis ich mir letztes JAHR Winter MTB Schuhe von Gaerne geholt hab.
Zusätzlich hatten die Schuhe noch warme Einlagen (Unterseite Alu). Die Schuhe sind wind und wasserdicht und unter 0 Grad ziehe ich noch Neoprenüberschuhe drüber.
Das wars dann mit den kalten Füßen.

Gruß
St.
 
Jawohl, eigentlich kommt nur dieser Gaerne Winterschuh in Frage. Hab ihn auch seit letzen Winter und muß sagen, das beste was ich jemals im Winter gefahren bin. :daumen: Dazu trag ich noch die dicken Socken von Falke. Das mit dem Winterschuh hat zusätzlich noch den Vorteil, dass du dir deine schönen Kurbeln nicht blank scheuerst wie es so oft der Fall mit Überziehern ist.

Gruß Klaro
 
Bei Clickpedalen wird Deine Fußwärme über die SPD Cleats direkt in die Kurbel geleitet ( Wärmebrücke ). Ich empfehle die Tchibo Schuhheizung, hält sehr lange und die Füße sind immer warm.
 
Ich habe im Herbst mir den
Northwave Celsius GTX J Winter Radschuh
angeschafft
Absolut Wasserdicht, kälteresistent
Würde bei kaltem oder nassem Wetter nicht mehr drauf verzichten!!!
Beim Ice Rider hatten fast alle kalte Füsse!!!
Ich nicht :)
 
Zurück
Oben Unten