Kampenwand - Chiemsee

Fabeymer

Big Wheel Racing Europe
Forum-Team
Ich wollte nächste Woche mit einem Kumpel im Titel genannte Route in Angriff nehmen, weil ich gelesen haben, dass die 1000 Hm-Abfahrt zum Chiemsee wunderschön sein soll. :cool:
Leider habe ich bisher im Internet keine genauere Routenbeschreibung gefunden und hoffe deswegen hier auf Hilfe.
Außerdem würde mich interessieren, wie die Strecke so vom Niveau her ist und ob sie sich als Einstiegstour eignet, da wir beide zum ersten Mal so "richtig" mit den Bikes in die Berge gehen.
Vielen Dank im Voraus! :daumen:

Tourenbeschreibung gibt es bei der Bike im Heft 5/2004

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=1149&nodeid=22

Ich bin letztes Jahr den Kampenwand-Klassiker gefahren. Wirklich eine schöne Strecke mit toller Aussicht auf den Chiemsee.

Für Einsteiger ist das eine schöne Tour, zur Herausforderung ein paar steile Asphalt-Auffahrten. Auf der Abfahrt viel schöner Singletrail. Davon vielleicht 200 m auf schwerem Niveau. Schiebend sind die schnell erledigt.

Rallef

Im MOSER Nr. 4 sind die Touren an der Kampenwand sehr genau beschrieben. Vielleicht kannst Dir ja von irgendwem ausleihen oder kopieren. Viel Spaß, die Tour ist bestimmt nicht ganz ohne!!!

So wird die Tour im Moser 4, Tour 34 beschrieben (Von Rottau auf die Kampenwand):
Die Auffahrt geht auf gut fahrbaren Schotter/teilasphaltiert rauf bei Steigungen zunächst noch zwischen 6 und 14%, dann aber im zweiten Teil etwas knakicker mit 21 bis 24% Steigung. Dann schöne Rastmöglichkeit mit Aussicht auf der Steinlingalm.
Die Trails bei der Abfahrt finde ich auch nicht sehr extrem und größtenteils auch für Einsteiger fahrbar.
Super Ausblicke und interessante Trails, aber insgesamt definitiv keine Einsteigertour.
Ein Chiemgauer hat mir gegenüber die Kampm-Tour mal so beschieben: Scho a bisserl Gach
Grüße
Tom

Zurück