Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

An diesem Wochenenden eröffnet im Sauerland ein neuer Bikepark seine Pforten. Mit seiner ausgiebigen Strecken-Auswahl und dank der Gravity Logic-Baucrew will der Greenhill Bikepark echtes Kanada-Feeling aufkommen lassen. Alle Infos zum neuen Bikepark und einen ersten Eindruck findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kommt ihr am Wochenende zur Eröffnung des Greenhill Bikeparks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat in Winterberg immer eine gute Jumpline gefehlt. Die Proline finde ich nicht so gelungen, mit nem Enduro muss man ganz schön arbeiten um nicht zu langsam zu werden. Die Loose Lee macht auf jeden Fall Spaß,, aber da fehlt noch was. Die Jumplines am Green Hill sind genau das was ich immer vermisst hab, schnell und groß, gut und "sicher" gebaut. Bounce&Blow, Think Bold und Mile High Club in einem Stück, das wärs. :love:
Ist nur leider sehr zwiegespalten, was den Nutzwert angeht.
Ich finde es auch toll dass es ne Jukebox etc am Green Hill gibt.
Aber ich finde es auch toll, dass man in WiBe ein paar mehr Abfahrten schafft und trotzdem glücklich mit 70 statt erlaubten 100 nach Hause rollt.
Weil man einfach total verausgabt und glücklich ist.
Bei mir wendet sich das Blatt gerade.
Green Hill ist wunderbar... aber mitm HT aktuellstens schon sehr hart.
Ich musste nach durchzechter Nacht und wunderbaren Erfahrungen und nulllll konditioneller Vorbereitung im Vorfeld erleben, dass mich der Green Hill einfach killt.
Gut für manche- Ausrufezeichen an viele.
Da ist nix mehr mit entspannter Abfahrt mit n bisschen Kondition.
Da gehts mittlerweile richtig zur Sache.
Beide Parks haben ihr Vorteile. Aber für jemanden, der mal Park probieren will und nicht so raw- Style gewöhnt ist: Besser erstmal WiBe runter und dann weiter schauen.
Ob gut oder schlecht will ich mal nicht kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg
Der Park ist gut, ziemlich gut sogar in Hinblick auf die Konzeption. Er hat Dinge, die anderen Parks fehlen, etwa eine Line mit langen flachen Gaps (Think Bold) und einen Downhill mit mehr oder weniger narrensicheren richtig großen Sprüngen, die wirklich Spaß machen. Er bietet große Vielfalt ab einem soliden mittleren Skilllevel. Für Anfänger:innen und Leute im unteren Entwicklungsbereich isses eher nix. Die einfachen Lines sind nicht sehr spaßig gebaut, einfache und trotzdem spaßige Flowtrails können WiBe und Willingen besser. Letztlich macht es auch zB. Stromberg den Leuten leichter, sich an neues zu tasten, da übersichtlicher und vorausschaubarer (und vielleicht noch besser gebaut). Greenhill hat ne Menge Stellen, die dazu animieren in die falsche Richtung zu springen, um dann in einem Abwasserloch oder einer Abbruchkante zu landen oder eine Shark Fin führt in die Wiese, weil einfach kein Anlieger in der Kurve ist, in die man springt - selbst wenn man alles Trails vorher anschaut, hat man nicht jede Welle/Sprung/Kurve perfekt im Kopf. Dazu fehlt es an Übungssprüngen und Drops. Die Schwierigkeitseinteilung finde ich teilweise sehr willkürlich. Die Jukebox etwa ist rot klassifiziert, hat aber ne Menge Sprünge, die man richtig gut treffen muss, um keine Stürze zu erzeugen und um den Speed zu halten. Demgegenüber sind die Think Bold und die andere mit 8.0 klassifizierte Schwarze zwar auf hohen Speed angewiesen, aber letztlich weniger sketchy und imo auch weniger gefährlich.

Dann kommen die schwierigeren Flow Lines wie P&J, die ab einem gewissen Speed super viel Spaß machen, für langsamere Fahrer:innen aber vor allem anstrengend sind. Das ist etwas schade für die Balance.

Aktuell merkt man sehr, dass der Park den Ansturm zusammen mit der brutalen Trockenheit nicht kompensieren kann. Viele Trails sind eine Sandkiste (Mammut, Groomer, Time Shift) oder einfach komplett zerbombt (Mix Tape). Wenn sich das etwas einpendelt aber definitiv einer der besten Parks in Deutschland. Ich denke aber, dass viele der Leute, die ich da gestern gesehen habe, in anderen Parks mehr Spaß hätten.

Lift: Bester Schlepplift, aber Schlepplift.

PS, 2 Tage später: Alter ist WiBe öde:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Park ist gut, ziemlich gut sogar in Hinblick auf die Konzeption. Er hat Dinge, die anderen Parks fehlen, etwa eine Line mit langen flachen Gaps (Think Bold) und einen Downhill mit mehr oder weniger narrensicheren richtig großen Sprüngen, die wirklich Spaß machen. Er bietet große Vielfalt ab einem soliden mittleren Skilllevel. Für Anfänger:innen und Leute im unteren Entwicklungsbereich isses eher nix. Die einfachen Lines sind nicht sehr spaßig gebaut, einfache und trotzdem spaßige Flowtrails können WiBe und Willingen besser. Letztlich macht es auch zB. Stromberg den Leuten leichter, sich an neues zu tasten, da übersichtlicher und vorausschaubarer (und vielleicht noch besser gebaut). Greenhill hat ne Menge Stellen, die dazu animieren in die falsche Richtung zu springen, um dann in einem Abwasserloch oder einer Abbruchkante zu landen oder eine Shark Fin führt in die Wiese, weil einfach kein Anlieger in der Kurve ist, in die man springt - selbst wenn man alles Trails vorher anschaut, hat man nicht jede Welle/Sprung/Kurve perfekt im Kopf. Dazu fehlt es an Übungssprüngen und Drops. Die Schwierigkeitseinteilung finde ich teilweise sehr willkürlich. Die Jukebox etwa ist rot klassifiziert, hat aber ne Menge Sprünge, die man richtig gut treffen muss, um keine Stürze zu erzeugen und um den Speed zu halten. Demgegenüber sind die Think Bold und die andere mit 8.0 klassifizierte Schwarze zwar auf hohen Speed angewiesen, aber letztlich weniger sketchy und imo auch weniger gefährlich.

Dann kommen die schwierigeren Flow Lines wie P&J, die ab einem gewissen Speed super viel Spaß machen, für langsamere Fahrer:innen aber vor allem anstrengend sind. Das ist etwas schade für die Balance.

Aktuell merkt man sehr, dass der Park den Ansturm zusammen mit der brutalen Trockenheit nicht kompensieren kann. Viele Trails sind eine Sandkiste (Mammut, Groomer, Time Shift) oder einfach komplett zerbombt (Mix Tape). Wenn sich das etwas einpendelt aber definitiv einer der besten Parks in Deutschland. Ich denke aber, dass viele der Leute, die ich da gestern gesehen habe, in anderen Parks mehr Spaß hätten.

Lift: Bester Schlepplift, aber Schlepplift.

PS, 2 Tage später: Alter ist WiBe öde:eek:
Volle Zustimmung in ALLEN Punkten :daumen:
 
Finde auch, dass die Jukebox dort die anspruchsvollste Strecke irgendwie ist. Die muss man schon kennen, und alles perfekt treffen, sonst passt der Nächste danach nicht mehr. Müsste meiner Meinung nach schwarz sein.

Alle anderen Strecken sind irgendwie teils deutlich einfacher, obwohl schwarz gekennzeichnet teilweise.
 
Glaube mir, Kollege. Schwarz Groomer oder Mamut werden jeden einzelnen Tag heftiger.
Mark my words, wenn Du das nächste Mal dort bist.
Die sind mittlerweile riiichtig fies geworden.
Gut für die Könner - schlecht für die allgemeine Akzeptanz.
Dieses Jahr gab es mehr Berichte über schwer verletzte und leider auch gestorbene Biker als Krad- Fahrer im Sauerland.
Die Konsequenz dessen bedeutete auf der Strasse bis heute: Wochenend- Fahrverbot oder Tempo 50 für Krad- Fahrer auf bestimmten Strecken.
Wo wird das hinführen, wenn wir die Gefahren mal fair verteilen und auch die Parks in die Pflicht genommen werden?
Welche mehr und mehr an Opfern produzieren.
Tut mir wirklich leid. Ich wünsche, es wäre anders. Aber das ist die gelebte Realität.
Sauerland is the place to be geworden durch den 3. Bikepark. Ein Mekka für Parkliebhaber. Alles dabei bei, ja BEI so geringer Entfernung. Willingen, WiBe und nun Green Hill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir, Kollege. Schwarz Groomer oder Mamut werden jeden einzelnen Tag heftiger.
Ich weiss. Das war ja schon vor paar Wochen (ab) zu sehen.

Das wird halt, wie oben schon erwähnt, bald einfach nur eine tiefe Rinne von oben bis unten sein. Egal, macht trotzdem Spaß. Challenge ist da halt, so schnell es geht flüssig noch durchzukommen, und dabei nicht in alle tiefen Löcher zu fallen.

Mitm Hardtail macht das auch nicht so Bock dort, wie bei dir. Hätts dir besser nen Fully geholt. :D
 
Glaube mir, Kollege. Schwarz Groomer oder Mamut werden jeden einzelnen Tag heftiger.
Mark my words, wenn Du das nächste Mal dort bist.
Die sind mittlerweile riiichtig fies geworden.
Gut für die Könner - schlecht für die allgemeine Akzeptanz.
Die Diskussion gab es schon, aber schwarz heißt auch für Könner, imho naheliegend dass die für manche zu schwer sind.
Für HT ist der Parrk DEFINITIV nix mehr.
Muss man mögen. Ich bevorzuge da doch mein HT gegenüber dem DH im Green Hill.
 
Nachtrag: Es gibt an mehreren Stellen Zusammenführungen von Lines, die ich ich richtig gefährlich finde, da sie nicht ausreichend einsehbar sind und die Geschwindigkeit hoch ist. Plopp, plötzlich ist da jemand neben einem auf dem Singletrail. Das finde ich mies gelöst.
Das stimmt, mich hat's auf der Canadian an genau so einer Stelle gelegt. Canadian kommt gerade und runter in eine Kurve, von rechts die blaue Line (eigentlich) vorbei. Und der Typ auf der Blauen sah aus dem Augenwinkel so aus, als würde er auf meine Strecke wechseln statt seiner weiter zu folgen.

Also Voll-Panikbremsung um den nicht von der Seite mitzunehmen und dabei natürlich im Sand weggerutscht. Nix schlimmeres passiert, aber aus meiner Sicht sollten diese Stellen abgesperrt werden oder die von der jeweils "Fremdstrecke" durch Hindernisse zum Abbremsen gebracht werden, statt dass noch durch Hinweisschilder der Wechsel quasi offiziell erlaubt wird...
 
Dieses Jahr gab es mehr Berichte über schwer verletzte und leider auch gestorbene Biker als Krad- Fahrer im Sauerland.
Die Konsequenz dessen bedeutete auf der Strasse bis heute: Wochenend- Fahrverbot oder Tempo 50 für Krad- Fahrer auf bestimmten Strecken.
Wo wird das hinführen, wenn wir die Gefahren mal fair verteilen und auch die Parks in die Pflicht genommen werden?
Welche mehr und mehr an Opfern produzieren.
Wenn im Straßenverkehr Verbote und EInschränkungen kommen, dann meistens deswegen weil ein Aneil der Teilnehmer aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist, die geltenden Tempolimits etc. einzuhalten, und wenn gehäuft Unfälle auftreten. Aber im Bikepark ist die Ausgangssituation anders. Es gibt keine Limits, nur eine Einteilung der Strecken in Schwierigkeitsgrade. Und da ist einzig und allein die Selbsteinschätzung der Besucher entscheidend, man muss sein Fahrkönnen einschätzen können. Wenn man eine Strecke oder einzelne Sprünge/Schlüsselstellen nicht fahren kann, muss man weiter auf anderen Strecken Erfahrung sammeln, die den eigenen Skills entsprechen. Oder langsam Abschnitt für Abschnitt angucken und herantasten, aber dann aufpassen dass man anderen nicht den Weg versperrt. Gerade im Green Hill hatte ich schon einige Male plötzlich Leute mitten auf den Sprüngen oder Drops, am besten noch zu zweit und mit Bike 🙈 Genau so mal an dem zweiten Drop der Groomer passiert: Ein Kumpel vor mir, wir sind mit locker 30 auf den Drop zugerollt, der Kollege muss plötzlich ca 10m vor dem Holz voll in die Eisen, weil 2 Leute plus Rad auf dem Drop stehen, Gesicht in Fahrtrichtung..... Da fehlt mir echt jedes Verständnis. Klar kann man sich nen Drop angucken, und auch draufstellen, aber dann muss ich doch auch immer ein Auge weit nach hinten haben, ob jemand kommt! Im Idealfall steht der zweite Mann 10-20m entfernt und ruft, wenn einer kommt, dann kann man locker rechtzeitig runter. Alles andere ist einfach nur gefährlich, für sich selbst und andere.
Die häufigen Rettungseinsätze in den Bikeparks sind leider nicht neu. Ich bin seit ca 10 Jahren regelmäßig in Bikeparks, vor allem im Sauerland, und Rettungswagen sind ein gewohntes Bild. Und auch gelegentlich der Hubschrauber, vor allem in WInterberg. Dabei ist das Niveau im internationalen Vergleich bei uns echt niedrig, was die Schwierigkeitsgrade der Strecken angeht. Den größten Unterschied habe ich bis jetzt in Frankreich erlebt, ich war bis jetzt zweimal in Port du Soleil. Was da als Blau markiert ist, wäre bei uns tiefrot. Und das Niveau von den dortigen schwarzen Strecken fand man bis jetzt bei uns gar nicht, aber Green Hill kommt dem schon näher :)
 
Und das wird für Leute wie Dich garantiert noch teurer.
Erzähl mal, wie sich die Strecken entwickelt haben.
Heftiger als beim letzten Mal, oder?
 
War letzte Woche Donnerstag Afterwork zuletzt da. Also 1 Woche her.
Ist halt jede Woche tiefer alles. Schon sketchy mit dem tiefen Sand. Watt willse machen. Sogar der Shortcut auf der Timeshift oben hat jetzt nen halben Meter Loch drin. 🤪

Viel geiler ist: Habe heute meinen Autoschlüssel da verloren, und zum Glück wieder bekommen.
Fahre Groomer, merke fast unten : Hosentasche auf > Schlüssel weg :crash:
Ganzen steilen Kackhang bis oben abgelaufen wie son Honk. Nix !

Fahre unten zur Hütte und male mir schon das Schlimmste aus...
Doch: Schlüssel wurde da abgegeben !! Is oben beim Lift kurz vor Ende wohl ausse Tasche gefallen.
Was fürne Erleichterung. Das is mir auch noch nie passiert. Glück gehabt ! :i2:

Ich glaub ich hab nichmal nen Ersatzschlüssel zu Hause. Wäre der Supergau gewesen !!

P.S. : War heute übrigens sehr schön zügig immer am Lift. Do, Fr + Pop Up einfach beschde !
 
War letzte Woche Donnerstag Afterwork zuletzt da. Also 1 Woche her.
Ist halt jede Woche tiefer alles. Schon sketchy mit dem tiefen Sand. Watt willse machen.

Viel geiler ist: Habe heute meinen Autoschlüssel da verloren, und zum Glück wieder bekommen.
Fahre Groomer, merke fast unten : Hosentasche auf > Schlüssel weg :crash:
Ganzen steilen Kackhang bis oben abgelaufen wie son Honk. Nix !

Fahre unten zur Hütte und male mir schon das Schlimmste aus: Schlüssel wurde da abgegeben. Is oben beim Lift kurz vor Ende wol ausse Tasche gefallen.
Was fürne Erleichterung. Das is mir auch noch nie passiert. Glück gehabt ! :i2:
Deshalb verstecke ich meinen Autoschlüssel. Keine Lust zu verlieren oder draufzufallen.
 
Als Teslerfahrer da definitiv n grossen Vorteil. Autoschlüssel alternativ per App am Handy oder Kreditkartenformat als Karte.
Man muss nur daran denken, die Teslerkarte RECHTS ins Hösschen zu stecken.
Voila.
Wenig Gewicht und wahrscheinlich wichtiger: Wenig herausstehende Kontaktfläche, falls man seinen sonst wulstigen Autoschlüssel mitnimmt.
 
Deshalb verstecke ich meinen Autoschlüssel. Keine Lust zu verlieren oder draufzufallen.
Ja, besser isses. Das war mir jetzt ne Lehre, da viel mehr drauf zu achten.
Man hat es ja sonst schon oft gehabt, dass die Tasche auf war, und man sich dachte: Boaar zum Glück nix rausgefallen, und man macht wieder zu.
Heute war es dann so weit...

TESLA..ich find ich die ja voll geil die Karren. Hätt ich auch gern :love:

EDITH: Achja..heute hab ich zum ersten Mal da Shaper an den Strecken mit Schüppe etc. gesehen. Bounce n Blow erste Sprung war auch neu geshaped..weiss nimmer was sonst noch. Aber sie sind wohl nicht untätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Trockenheit: Saßen mit einem Builder von WiBe im Lift, der sich wohl auf den Schlips getreten fühlte, weil ich ordentlich über den Zustand und die fehlenden Innovationen vom Leder gelassen habe und wir sind ins Gespräch gekommen: Er sagte im Raen des Umbaus des FR seien sie bis in 3m Tiefe nur auf komplett trockenen Boden gestoßen. Eigentlich müssten die Parks zu, wenn sie sich die Trails nicht komplett zerbomben lassen wollen.
 
war heute auch mal wieder da (zuletzt am 3. und 10. juli). die strecken sind inzwischen schon gut ausgefahren und erwartungsgemäß furz trocken. besonders schlimm ist der einstieg der time shift, die gleicht einem sandkasten.
aber schön wars trotzdem 😇🤩 bin vermutlich nochmal donnerstag zum afterwork da 🚀
 
Eine bescheidene Frage.

Kann man Tickets vor Ort kaufen oder ist dies nur online möglich.

Besten dank ✌🏻
Geht ohne weiteres vor Ort, allerdings ist das Kartenkontingent am Wochenende gerne mal relativ früh ausverkauft, war zumindest letztes Wochenende so.
War dieses Wochenende das erste Mal da, ist nicht unbedingt mein Style an Bikepark, war mir schon vorher klar aber als ich die persönliche Meckerphase überwunden hatte, fand ich das doch ziemlich gut und würde wiederkommen.
 
Zurück
Oben Unten