Kann das sein ? Fox F80X

• Ersteller Ersteller Fettkloß
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fettkloß

Guest
Fox f80x mit ungekürztem schaft wiegt 1671gr ?????????? :confused:

also alles was man so liest schwanken die angaben zwar zwischen 1480 und 1570 gr --- aber 1670gr is ja bleischwer !!!!

durchs kürzen - ca. 8cm - fallen allenfalls 60gr weg - also immernoch 1610

F100X ungekürzt 1697 Gramm! Wo liegt das Problem? Eine AMP F-4 mit Titanschaft wiegt 1428 Gramm, die Duke Race 2002 ungekürzt 1590 Gramm und eine Pace mit Carbonrohren aus '97 wiegt mit King Lagerring und 180mm Schaft 1450 Gramm!
Also da gibt es wohl kaum was zu bemängeln!! Wackelteile sind leichter! Du hast ja die Wahl.

lg robert

also ich kann fettkloß verstehen!
was soll dass? ein hersteller kann nicht 1500gramm oder weniger angeben, wenn das tatsächliche gewicht 150gramm höher liegt!

bart3 schrieb:
also ich kann fettkloß verstehen!
was soll dass? ein hersteller kann nicht 1500gramm oder weniger angeben, wenn das tatsächliche gewicht 150gramm höher liegt!

wäre mal ne Frage an die Juristen hier: so wie ich das Kaufrecht verstehe kann man so eine Gabel zurückbringen, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Zumindest solange die eine wesentliche Eigenschaft ist, was ja das Gewicht bei einer Race-Gabel zweifelsohne ist.

Biketechnisch sehe ich das allerdings so wie die anderen hier: entweder ne vernünftige Gabel, oder eine maximal leichte, die dann halt nicht so gut fährt.

also...fox gibt 3.5 lbs an, dies entspricht ca. 1.59kg. und meist geben die gabelhersteller die gewichte mit einem auf eine bestimmte länge gekürtzem schaft an [z.b rs = 165mm (die fast keiner fahren kann :D)] also kommen die über 1600g auf jeden fall hin....ausserdem bestehen ja immer noch toleranzen die einige % ausmachen....;)

Principia schrieb:
[z.b rs = 165mm (die fast keiner fahren kann :D)] also kommen die über 1600g auf jeden fall hin....ausserdem bestehen ja immer noch toleranzen die einige % ausmachen....;)

RS gibt die gabelgewichte auch immer ohne dämpfungsöl an...

ist wirklich war!

aber wundert es euch denn echt noch, dass kein teil so leicht ist wie im katalog? wenn es danch ginge hätte ich locker ein 7,5kg bike.
also bezüglich gewichten immer erst bei den weightweenies nachschauen, dann gibts auch keine (so) bösen überraschungen ;)

gruss, felix

ja ja - das mit den herstellerangaben is schon klar .
aber ich meine auch diverse tests und angaben in den tollen bikezeitungen . stimmen also alle nicht .

im mtb bereich bin ich nicht so sehr up to date wie im rr sector . aber die hauen anscheinend noch mehr auf die klammer als z.B. campa - da stimmt kein gewicht ausm katalog .

fox hatte ich als sehr seriös eingestuft - na ja - seis drum - jetzt steht der bleiklotz halt hier rum :bier:

@maxe muc: 10% Gewichtstoleranz is' ganz normal; juristisch kannst du da nichts machen, denn wenn du das Kleingedruckte in deren AGB's liest, steht da meist: "Alle Gewichtsangaben sind ca. Angaben und sind keine zugesicherte Eigenschaft unseres Produktes blah blah blah..."
d.h. "...wir haben das Gewicht ausgewürfelt..."

Zurück