Kann ich meine alte Kurbel behalten? Sram Eagle 1x12

ok, also durch direct mount und non boost ist dann die kettenliene zwischen 49 und 52mm und dadurch besser für 1x12? könnte mir jemand eine Preiswerte kurbel verlinken welche ideal passen würde
 
und wenn ich auf dub umbauen will, welche innenlager würde da in frage kommen? es gibt mehrere Pressfit dub innenlager. brauch man ein spezielles?
 
Die Kurbel muss zum Innenlager passen oder umgekehrt. z.B. BB92 ist der Standard des Rahmens, z.B. GXP ist der Standard der Kurbel. Wo steht in dem Link was von BB30?
 
Die Angaben beziehen sich auf das Tretlager des Rahmens. Das du ein BB92, PressFit brauchst, haben wir ja schon geklärt.

Nochmal zur Anzeige. Das ist eine BB30 Kurbel, die Angaben zu GXP sind falsch.
 
ja das überlege ich auch gerade, hat jemand von euch zufällig auch 1x12 ohne dub lager? falls ja habt ihr eine 2x kurbel verwendet oder eine 1x und am besten welche. danke
 
Er will doch auf 12fach umbauen, würde erstmal klären, was überhaupt "hinten" möglich ist. Für das olle Teil würde ich sowieso einen komplette 11fach Shimano Deore 5100 dran bauen und gut ist.

Eine 12fach Gruppe mit 10er Ritzel ist bei dem Teil sowieso nur durch Austausch des Freilaufs, falls überhaupt möglich, oder ein neues Hinterrad möglich.
 
Er will doch auf 12fach umbauen, würde erstmal klären, was überhaupt "hinten" möglich ist. Für das olle Teil würde ich sowieso einen komplette 11fach Shimano Deore 5100 dran bauen und gut ist.
IMHO harmoniert das Bike nicht gut mit 1-fach, als Eingelenker verliert es dann bergauf sehr an Steigfähigkeit (wenig Anti-Squat bzw sackt ein).
Ich bin das eigentlich immer sehr gern mit 2-fach gefahren, auch mal 1500hm rauftreten.
 
Ihr habt recht. mit der 2x10 schaltung lief es eigentlich ganz gut. und bei dem aufwand und extrakosten lohnt es sich nicht. ich hatte nur relativ häufig das problem das die kette vorn bei anspruchsvollen terrain vorne vom kettenblatt rutscht. gibt es dafür eine einfachen und preiswerte lösung`? chainguide für2x10 oder so?
 
Ich hatte an meinem immer dies Bionicon Bamselding, das Rad hat ja keine ISCG Tabs für einen ordentlichen Bash mit Rollenführung, und auch am Tretlager wegen Pressfit kann man keine Rolle montieren.

Die Bionicon Führung (oder ähnliches) vollbringt keine Wunder und irgendwann ist sie verschlissen, ist aber bei dem geringen Preis verschmerzbar.

Bei meinem war das X9 Schaltwerk bald an der Kupplung ausgeleiert. Da diese aber Type 2.1 war, konnte man sie mit etwas Gepfriemel nachstellen, tut am Rad der Frau heute noch so ihren Dienst.

Nachstellen bei 2.1 gibt es div Threads zu, im Prinzip muss man zuerst den Bolzen ausbohren, der die Inbus-Justierschraube blockiert (aus patentrechtlichen Gründen). Dann zieht man den Inbus einfach ein Stück fester und macht die kleine Kappe wieder drauf - fertig.
 
Zurück
Oben Unten