kann ich's so stehen lassen?!

G

GlanDas

Guest
Hi,
plane schon ein bischen vorraus und hab mir gedacht ich bau mir mal ein Bike selber auf, da ich nach langem suchen nicht dei gewünschten Parts an einem Komplettbike gefunden habe.
HIer die Teileliste

Rahmen Radon ZR Team
Gabel Marzocchi Marathon S 105 mm schwarz
Steuersatz siehe Rahmen
Bremsen Magura Louise 2004
Schalt-/Bremsehebel SRAM X.0
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Sram X-Generation
Tretlager Shimano XT 04
Kassette k.A.
Kette k.A.
Laufräder Veltec XC Disc | Mavic X223 schwarz
Schnellspanner k.A
Reifen Racing Ralph
Schläuche k.A.
Lenker Ritchey WCS 25,4 Flatbar
Vorbau Scape
Griffe k.A.
Sattel k.A.
Sattelstütze Ritchey Comp
Sattelklemme k.A.
Pedale k.A.

Die ausgewählten parts kosten zusammen 1300€
+ ca 200-300€ für die restlichen und Zubehörä
Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt die nicht al zu teuer sind bitte posten und kommentare abgeben.

MFG GlanDas

PS: wenn noch Geld über is leist ich mir statt der Marathon S die SL für ca. 70€ mehr

Quelle: Bike-discount.de,bike-mailoder.de

Ich würde mir statt der X.0 die X.9 holen und das gesparte Geld in anderen Parts stecken.

Hallo,

wieviel wiegst Du?

Für mich macht die Zusammenstellung so überhaupt keinen Sinn, es sei denn Du wiegst 120kg und wolltest möglichst stabile Teile (wobei das auch relativ ist).

Der Rahmen wiegt 2200g :eek: die Gabel ist recht schwer und der Laufradsatz wohl auch nicht das wahre - dafür aber XO Komponenten?!

Gruß
Peter

1. hol' dir ein ritchey pro set
2. das wohl gesparte geld knnst du in einen besseren lrs investieren
3. muß es denn der radon sein? ist das ein rahmenset? die gibt's oft für bessere preise
4. das rad ist nicht sonderlich außergewöhnlich. vielleicht kommst du vom preis her besser weg, wenn du ein komplettrad kaufst und kleinere änderungen durchführen läßt!?

@ King Fly
das mit den Teilen im Set ist ein Aggument.
Wenn Du ein Framekit kaufst dann schau dich nach etwas ordentlichem um. Rahmen und Gabel willst Du ja länger fahren und sind somit das teuerste. Radon + MZ ist im Prinzip nicht schlecht aber beides ist sauschwer. Auf dauer wird Du damit nicht glücklich, wobei schwer noch nichtmal haltbar heißt.

* ich würde zb. bei S-Tech Giant Alu (1600g) und Skareb (1550g) oder noch besser eine Reba (1700g) kaufen. ;) ich sag damit nur was ich kaufen würde und der Laden ist besch... aber der Preis halt gut. Bei Radscheune Schild bekommst Du das Frameset auch zu einem Top Preis und 1a Service.

nächstes Set:
* ich würde......... Louise 2004 (baugleich 2005) mit LRS aus dem Angebot (XT Nabe mit Mavic 223). Das Set liegt irgendwo bei 400 öre.
Avid Juic.... irgendwas gibts auch zu diesem Preis, aber keine Erfahrung damit)

nächstes Set:
* Antieb + Kurbel + Schaltungskomponenten habe ich alle bei http://www.ecom-bikeparts.de/assets/s2dmain.html?http://www.ecom-bikeparts.de/ gekauft. Ich persönlich fahre XT mit alter Logik, wenn Sram dann X.9 weil günstiger und genauso gut.

weiter:
* Sattel + Reifen (habe auch Racing Ralf genommen) bei Ebay oder obrigem Shop. Nimm für´s HT den 2.25 RR und probiers mal mit 2 ~ 2.5 bar. Ist bombig.

weiter:
* WCS Parts habe ich auch im gleichen Shop (siehe Antrieb) gekauft. Leicht, stabil, günstig, noch nie schlechtes gehört. Lenker, Vorbau, Sattelstütze hält bisher alles super.

ps. Du hast ca. 1300 Euro angesetzt + 200~300 für Kleinkram.
Da bekommst Du bei manchen Herstellern bereits ein ordentliches Bike. Schau mal in die Zeitschrift Mountain Bike, hinten die doppelseitige Anzeige in grau/ schwarz. Steh nicht auf den Laden aber ich brauche auch kein service weil ich sowie alles selber mache :D Auch die Hausmarke von denen ist gut getestet worden 1100 Öre (LX,XT,Julie,Ritchey pro) bis 1500 Öre (da haste die gleichen teile wie oben)

Gruß seven......

So ganz sinnvoll finde ich die zusammenstellung noch nicht. Für Marathonrennen könnte man leichtere Komponenten wählen, zum touren gibts auch günstigere teile die mindestens genausogut funktionieren und robuster sind.

die Marathon S ist schon ne geile Gabel. Ich habe mich z.B. bewusst für die S und nicht für die SL entschieden, da Stahlfeder einfach robuster und konfortabler ist. Übrigens gibt es beide Gabeln bei Ebay oft für ~300 EUR NEU!

Der Rahmen ist ok, aber nix besonderes, dass heisst man bekommt sowas auch günstiger. Rahmen im unteren Preissegment kommen sowieso ale aus Taiwan und sind hinsichtlich der Qualität kaum unterscheidbar.

Du solltest dich schon vorher entscheiden, ob dein rad möglichst günstig bei guter performance sein soll, oder leicht werden soll.
Teile wie die X0 Kimbi und der WCS Lenker reissen einzeln kaum was im Gewicht und sind dafür einfach teuer.

Dafür dass das Bike im endeffekt nicht wirklich leicht wird, wärs mir ein bissel zu Teuer

Zurück