Kann man den Schaft einer Stahl-Starrgabel verlängern?

Registriert
9. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Ich möchte einen schönen alten (schweren) und sehr großen GT-Rahmen wieder in Betrieb nehmen. Leider fehlt mir hierzu die passende 1 Zoll Gabel (Gewinde, 24 (!) cm Schaft). In der Größe finde ich leider überhaupt nichts.

Ist es für einen Rahmenbauer (oder sonst einen Metallverarbeiter) möglich einen Stahlgabelschaft zu verlängern? Ich meine, das dies bei einer meiner Rennradgabeln geschehen ist (aus einem 68er (!) Rahmen, Lötstelle in der Mitte des Schaftes). Oder lacht mich da jeder aus, wenn ich mit meinem Wunsch in einer Werkstatt aufkreuze?
 
..bin gespannt, was für Antworten noch kommen. Einen ähnlichen Gedanken hatte ich nämlich auch schon....
 
Bei Brügelmann gibts eine Starrgabel mit Gewinde und 1" Schaft.
die Maße kann man sich selber aussuchen.
Kostenpunkt, 29,90€
 
Die bei Bruegelmann kann man leider nicht sehen... soll schon was FETTES sein. Ich habe Angst, das ich da so ein MTB-Touringgabel mit ewig Nachlauf bekomme.

Werde aber trotzdem mal anrufen. Wer weiß?
 
Hy,

fahre seit drei jahren einen gelöteten Stahlschaft. Habe den Schaft von 170mm auf 240mm verlängert. 1" Rohr als Muffe reingesteckt und 1 1/8" Rohr drüber geschoben. Anschließend mit Silberlot hartgelötet und auf Drehmaschine die Lötstelle abgeschliffen. Das hält bis jetzt sehr gut, ich kontrolliere allerdings die Lötstelle des öfteren.

Gruß Lipper-Zipfel
 
Zurück