Kann man einen Rahmen fahren, der zu klein ist?

Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Hi!

Mein Kumpel, (187cm) würde gerne das Mountainbiken ausprobieren.

Da ich noch einen alten Laufradsatz und Gabel im Keller habe, würde ich ihm gerne ein gebrauchtes hardtail aufbauen Budget liegt bei 600 - 900€, also sehr knapp bemessen.

Es ist extrem schwierig, einen passenden Rahmen zu finden, der zu allen Anbauteilen passt, die ich so rumliegen hab. Darum meine Frage: Kann ich einen M Rahmen (43cm) verwenden, wenn es hauptsächlich darum geht, mit ihm in den Bikepark zu fahren? Und dann einfach den Sattel weiter nach hinten schieben und eine Riser-Bar verbauen.

Ich weiß, es ist sicher nicht ideal, aber wäre es technisch möglich?

lg
 
Das paßt alles überhaupt nicht zusammen (187 und 43 cm, Sattel nach hinten, Riser) und hört sich nach ziemlichem - Entschuldigung - Unsinn an.

Und dann noch damit in den Bikepark? Da wären Fahrer und Bike ja schon bei der Fahrt zum nächsten Kiosk überfordert.

Ach so: frage doch hier im passenden Unterforum mal nach, ob jemand einen entsprechenden Rahmen verkaufen möchte. - Manche hier haben doch so einiges im Keller, da sollte sich schon etwas finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das....ist dann halt für Touren eher suboptimal. Ggf. dann lange Sattelstütze nehmen und den Vorbau anpassen. Bin selber mit 1,84 2 Jahre einen S-Rahmen gefahren mit Thomson Elite Seatpost versetzt nach hinten und längerem Vorbau....hatte eine OR-Länge von 570, kurz, kompakt und wendig.
.
Auf Dauer war mir das dann aber doch zu kurz und ich hab auf einen L Rahmen gewechselt. Ganz interessant z.B. sowas: https://cnc-bike.de/rahmen-p-15895.html

VG
 
Das paßt alles überhaupt nicht zusammen (187 und 43 cm, Sattel nach hinten, Riser) und hört sich nach ziemlichem - Entschuldigung - Unsinn an.
Schliesse mich dem vollumfänglich an!

Ein Arbeitskollege, mehr oder weniger Fahrrad Neuling, wollte sich einst einen Renner kaufen und hatte mich um Rat gefragt. Der Händler hatte noch ein letztes Teil vorrätig, aber eben eine Nummer zu klein. Er hat sich überreden lassen und das Ding doch gekauft. Der "Fachhändler" meinte auch mit Sattelstütze und Vorbau lasse sich das etwas "kompensieren". Wohlgemerkt, immerhin ein neues Rad, kein Reste Friedhof.

Nachdem er mal eines mit passender Geo gefahren ist, wanderte das Rad in die unergründlichen Tiefen des Kellers...
 
Das paßt alles überhaupt nicht zusammen (187 und 43 cm, Sattel nach hinten, Riser) und hört sich nach ziemlichem - Entschuldigung - Unsinn an.

Und dann noch damit in den Bikepark? Da wären Fahrer und Bike ja schon bei der Fahrt zum nächsten Kiosk überfordert.

Ach so: frage doch hier im passenden Unterforum mal nach, ob jemand einen passenden Rahmen verkaufen möchte. - Manche hier haben doch so einiges im Keller, da sollte sich schon etwas finden.
Leider nein, Rahmen in L oder XL zu finden mit den Einbaumaßen 142x12mm und Tapered Gabel ist leider echt schwierig. Und das um idealerweise ~300€.
Außer, du hast was rumliegen?
 
Hö also das is doch wohl möglich.
Sucht euch doch nen gebrauchten Rahmen a la Dartmoor Primal oder so raus.
Je nach Laufraddurchmesser findet sich da sicher was auf Kleinanzeigen oder hier im Bikemarkt.

Einbaubreite 142 kannst du i.d.R mit nem Boost Adapter auf aktuelle Standards bringen.

Greets M
 
Hö also das is doch wohl möglich.
Sucht euch doch nen gebrauchten Rahmen a la Dartmoor Primal oder so raus.
Je nach Laufraddurchmesser findet sich da sicher was auf Kleinanzeigen oder hier im Bikemarkt.

Einbaubreite 142 kannst du i.d.R mit nem Boost Adapter auf aktuelle Standards bringen.

Greets M
Oh, das mit dem Boost Adapter wäre ein Game-Changer. Danke für den Tip!
 
Bin ich auch länger in nem Rahmen von mir gefahren. Hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert, nur der Ein- und Ausbau des Hinterrades kann etwas hakelig sein. Lösung kann sein, die Spacer an die Nabe zu bappen. Mir wars das nicht wert.
Einzig zu beachten: richtige Leichtbaunaben wie zB tune sind vom Hersteller nicht unbedingt dafür freigegeben.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten