Kann mich nicht entscheiden! Cube ode Canyon? HILFE

Insofern der Sitzwinkel bei beiden imaginär verglichenen Rädern gleich ist (und auch der Vorbau gleich ist, wobei man den ja ändern kann), dann ja. Wenn nicht kann man die Aussage nicht allgemein beantworten.

Nochmal zum Verständnis, je größer der reach desto gestreckter die Sitzposition...also sitzt man mit wenig reach eher aufrechter?
Nein, die Entfernung Sattel-Lenker hat mit dem Reach nichts zu tun.
Wenn man sitzt, macht sich der Reach bei gleichem Abstand Sattel-Lenker nur insofern bemerkbar, dass die Pedale paar Zentimeter weiter vorn oder hinten sind.
Ich hatte mal meine alten Bikes verglichen, der Abstand Sattel-Lenker war immer ca gleich. Sobald man aber auf den Pedalen steht, merkt man sofort den Unterschied zwischen langem Vorbau mit flachem Sitzwinkel (=wenig Reach) und kurzem Vorbau und steilem Sitzwinkel (=viel Reach).

Spectral gibts doch die Tage im Abverkauf, da findest du sicher auch eins in XL.

Ok. Würde bedeuten das, wenn ich eher im Sitzen unterwegs bin und nicht so gern aus dem Sattel gehe, ich einen unterschiedlichen Reach nicht sehr spüre?

Habs am Wochenende auch gesehen, die machen ein Sale und dort wird das Spectral 7.0 günstiger abverkauft...das wäre in XL noch da und wäre dann für 2399 zu haben, das ist Top und das wird dann genommen...hatte gerade bei Canyon angerufen und wollte fragen ob die mir direkt eins reservieren können aber da geht kein weg rein, nicht das ich wieder da stehe...

Doch, den spürst du insofern schon, als zwei Bike mit gleicher Oberrohrlänge aber unterschiedlichem Reach auch einen unterschiedlichen Sitzwinkel haben müssen (=Logik). Ein Bike mit langem Oberrohr aber kurzem Reach hat einen sehr flachen Sitzwinkel. Und das spürt man im Sitzen, weil man mehr von hinten tritt.

Gestatte mir aber die Frage: Wenn du eh immer im Sitzen unterwegs bist und nie aus dem Sattel gehst, wozu brauchst du dann ein Trailbike wie das Spectral? Wozu überhaupt ein Fully? Wozu überhaupt ein MTB?

Doch, genau diese Leute, die nie aus dem Sattel gehen, brauchen solche Fullys wie das Spectral. Ist ja auch kein Trailbike, sondern ein Allmountain.

Ich fand das früher (und auch teils heut noch) super mit dem alten Canyon, einfach sitzen bleiben wenns rumplig wird, spart Kraft und die Liteville fahrenden Mitfahrer gucken blöd :D ...klar, sportlich ist anders.

Der steilere Sitzwinkel heutiger Bikes (wie dem Spectral) hilft aber deutlich dabeí, mal den Popo zu heben.

Ja mein ich doch. Schön die Bozentrails im Sitzen (naja fast ;)) runtergerappelt mit dem alten Torque. Huiii war das fluffig hinten :). Mit der Fanes geht das nicht so.
"Dynamische Fahrweise" kannte ich damals nicht.

Zurück